Motor .- Rückstellfeder Gasgestänge

Registriert
13. Jan. 2007
Beiträge
219
Danke
79
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Bei meinem Motor ist irgendein nicht originales Provisorium mit zweifelhafter Wirkung als Rückholmechanismus verbaut. Ich möchte gerne den Originalzustand wieder herstellen. In Hinblick darauf habe ich zwei Fragen an die Expert(inn)en:

1) Wo bekomme ich die Feder (Teilenr. 7352917) oder ein gleichwertigen Ersatz her ?

2) Wo wird die Feder UNTEN eingehängt ? Ich sehe da derzeit bei meinem Motor keine sich anbietende Möglichkeit. Vielleicht fehlt auch ein Teil ?

Ich bin gespannt...….
feder.jpg
 
Das mit dem unteren Fixpunkt ist mal ne gute Frage. Bei mir hängt die meines Wissens an ner Schraube vom Lenkgetriebe.

Ciao!
 
am Lenkgetriebe ist eine Lasche, die durch eine Schraube am Lenkgetriebe festgelegt ist. Die Lasche hat eine Nut zum Einhacken der Feder
 
IMG_1332.jpg
 
Die Feder ist folglich recht lang und wirkt auch ziemlich "kraftvoll". Ist dieser Eindruck richtig ?
 
Länge muß nicht gleichbedeutend mit Zugkraft sein.

Kräftigt den Gasfuß bzw. regt zum besonnenen Gasgeben an :biggrin:
 
Lasche an der Tachowelle befestigt ist?
Da muss ich doch mal genau gucken
:)

Danke!
 
Ist bei den meisten Autos die ich gesehen habe nicht mehr der Fall. Die wird einfach vergessen.
 
Immerhin hängt meine in unmittelbarer Nähe. An einer der Schrauben im markierten Feld. :)

Ciao!
 
Heilig's Blechle................
 
nabend zusammen,

ich muss mich hier mal einklinken, es tuen sich gerade große Fragezeichen bei mir auf....
Zuerst dachte ich, bei mir fehlt nur die Tachohalterung, das Blech hatte ich noch, bevor ich aus Verzweiflung bei der Suche nach einer guten Federverlegung an dem Blech rumgebogen habe bis es gebrochen ist. Es hatte nie gepasst, ohne dass die Feder an irgendeinem Schlauch scheuerte.

Jetzt habe ich die Bilder noch mal genau angeschaut und festgestellt, dass mit meinem Gasgestänge grundsätzlich etwas nicht zu stimmen scheint, die Drehrichtung ist anders rum.
upload_2020-5-24_21-14-14.png
Bei mir ist Teil 17 verbaut, der Hebel mit der Feder zeigt allerdings zum Betrachter. Die Welle dreht dann andersrum.
Der Hebel zum Vergaser (FoMoCo) ist auch nicht wie auf der Abbildung in die gleiche Richtung sondern eher wie bei Teil 16.

Eventuell hat der Vorbesitzer an der Welle rumgebogen? Kann man den Hebel an der Drosselklappenwelle des Vergasers auch spiegelverkehrt anbauen?
upload_2020-5-24_21-14-14.png DSC_2271.jpg DSC_2277.jpg

Vielleicht kann jemand zur Aufklärung beitragen?

Vielleicht erklärt sich die Führung der Feder dann ja von alleine und die Schläuche bleiben heile!

Viele Grüße,

96-Rookie
 

Anhänge

  • DSC_2270.jpg
    DSC_2270.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 22
Die "Hebelchen" sind auf der Welle hartgelötet. Das lässt sich leicht "umlöten" Mit einem Autogen Schweißgerät.
 
@Rookie
Spontan würde ich auch sagen, dass da was nicht stimmt. Ich schaue gern noch mal nach, wie es bei mir aussieht.

Ciao!
 
..zu dem Schluss bin ich auch gekommen, dass da was faul ist. Die Frage ist nur, ist das ein Versehen oder ging es (für den Vorbesitzer) aus irgendeinem Grund nicht anders (richtig)

Wenn es das Teil so nicht gibt, muss ja jemand richtig Energie reingesteckt haben um die Welle so umzubauen oder biegen.

@ herberto96: vielen Dank für schauen!

Gruß, 96-Rookie
 
Zurück
Oben