Fahrradträger für die AHK und das Ganze am Cabrio... Erfahrungen?

Meine macht einen soliden Eindruck.
Hab sie gestern mal ausgepackt, nicht, dass die noch das falsche geschickt haben... :-)
 
IMG-20200519-WA0001.jpg
Es ist vollbracht. Der Einbau war wohl doch aufwendiger als gedacht. Der Träger ist jetzt ein Thule Easyfold geworden. Passt zusammengeklappt sogar in den Kofferraum (auch bei offenem Verdeck).

Hinweis: Man muss den Lenker des vorderen Fahrrades quer stellen, damit der Verdeckdeckel vorbei passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 179064
Es ist vollbracht. Der Einbau war wohl doch aufwendiger als gedacht. Der Träger ist jetzt ein Thule Easyfold geworden. Passt zusammengeklappt sogar in den Kofferraum (auch bei offenem Verdeck).
Gratulation, tolles und hochwertiges Teil :smile:

Hinweis: Man muss den Lenker des vorderen Fahrrades quer stellen, damit der Verdeckdeckel vorbei passt...
Aber der hat doch auch einen Abklappmechanismus? :rolleyes:
 
Klar, das würde aber heißen, dass ich zum Verdeck schließen aussteigen muss und eine zweite Person brauche, die dann das Knöpfchen drückt...
 
Klar, das würde aber heißen, dass ich zum Verdeck schließen aussteigen muss und eine zweite Person brauche, die dann das Knöpfchen drückt...
Verstehe ich jetzt nicht, warum man da zu zweit sein muß, das Knöpfchen kannst du doch auch selber drücken :rolleyes:. Geht doch allemal viel schneller, als jedesmal den Lenker neu zu justieren. Oder hast du nur ein :biggrin: vergessen?
 
Das hieße dann
  • Aussteigen und Räder mit Träger wegklappen
  • Einsteigen und Verdeck betätigen
  • Aussteigen und Räder mit Träger einklappen
  • Fahren...
Und umgekehrt genauso.
(Okay, Verdeck öffnen ginge per Fernbedienung, während man den Träger weggeklappt festhält.)

Wenn der Lenker aus dem Weg ist, kann ich wie gewohnt bis 30km/h oder schnell an der Ampel das Verdeck betätigen.
Und genau in diesem "wie gewohnt" steckt die größte Gefahr: man denkt nicht dran, will einfach nur das Verdeck öffnen oder schließen - und schon knallt der Verdeckdeckel gegen das Rad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch! Freut mich, dass alles gut geklappt hat.
Ich habe die wirklich "hochwertige" abn. Westfalia AHK einem TÜV-Ing. gezeigt, er meinte auch, dass das, Zitat: "Müll" wäre und man das nicht verbauen sollte. Die Schweißnähte sind ja auch überhaupt nicht gleichmäßig und noch vieles mehr. Shit - jetzt muss das Gerümpel wieder weg. Ich lass dann wohl alles in der Wekstatt machen in der Hoffnung, dass Westfalia da was anderes liefert.
 
IMG-20200521-WA0000.jpg
Heute erster Ausflug mit dem Träger. Das ganze sieht mit zwei Rädern bei offenem Verdeck im Rückspiegel schon etwas beängstigend aus, wackelt aber nicht.
Handling passt auch. Feine Sache.
Beim Italien Urlaub (sic) würde ich vielleicht trotzdem lieber vor Ort Räder leihen statt 1000km mit dieser Fuhre zu fahren :-)

P. S. Die Überlegung, die Akkus auszubauen (Gewicht!) hab ich wieder beendet.
Diese ca. 6 kg machen an der gesamten Ladung (26+26+17kg) noch nicht mal 10% aus... Und man müsste sich Gedanken machen, wie man den Akkuschacht verschließt gegen Dreck/Nässe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze sieht mit zwei Rädern bei offenem Verdeck im Rückspiegel schon etwas beängstigend aus, wackelt aber nicht.
Stimmt, das ist auch bei meiner Limo gewöhnungsbedürftig, wenn ich in den Innen-Rückspiegel schaue und das riesen Trum direkt hinter mir sehe...

Beim Italien Urlaub (sic) würde ich vielleicht trotzdem lieber vor Ort Räder leihen statt 1000km mit dieser Fuhre zu fahren :-)
Kommt darauf an, auf welchen Straßen man fährt. Auf der Bahn sicher kein Problem, aber auf engen Serpentien spürt man schon, wie das Heck nach außen drängt :rolleyes:

P. S. Die Überlegung, die Akkus auszubauen (Gewicht!) hab ich wieder beendet.
Diese ca. 6 kg machen an der gesamten Ladung (26+26+17kg) noch nicht mal 10% aus... Und man müsste sich Gedanken machen, wie man den Akkuschacht verschließt gegen Dreck/Nässe.
Ich nehme beim Transport den Akku GRUNDSÄTZLICH vom Rad ab, denn ich will denTräger so wenig wie möglich belasten. Man muß ja nicht bis an seine zulässige Tragfähigkeit gehen und außerdem stellt der Träger im Vergleich zu der Deichsellast eines Anhängers doch einen riesigen, frei schwingenden Hebelarm dar, was die AHK und das Fahrverhalten sehr stark belastet.
Und ohne Akku, Display und Sattelstütze (ja, auch diese nehme ich immer ab) ist das Rad für potentielle Gelegenheitsdiebe deutlich unattraktiver, sollte man mal die Fuhre irgendwo für kurze Zeit unbeaufsichtigt (z.B. bei einer Rastanlage) abstellen...:tongue: Denn so windiges ein Heckträgerschloss ist für Diebe kein wirkliches Hindernis :mad:

Und man müsste sich Gedanken machen, wie man den Akkuschacht verschließt gegen Dreck/Nässe.
Dafür gibts zumindest für Bosch Performance Line doch diese Schutzkappe für nur 3€ :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
kleiner Hinweis: ich fahren mit 70-90KG stützlast mit WW
keine Probleme - da sollten 26+26+17kg auch gehen
 
@hb-ex: Du hast mich falsch verstanden, ich spreche nicht von der statischen Stützlast, die ja nur senkrecht auf die AHK wirkt, sondern von der horizontalen Querbeschleunigung beim Heckträger, die bei Kurvenfahrten erzeugt wird. Die daraus resultierende Kraft wirkt dann eben quer zur Fahrtrichtung, was das Fahrverhalten negativ beeinflusst. Nicht umsonst wird ja auch empfohlen, ein einzelnes E-Bike in der vorderen Schiene zu plazieren, weil da das Drehmoment geringer ist. Probier es mal aus, das spürst du tatsächlich! Vielleicht kennst du ja noch den Begriff "Heckschleuder" bei den alten Käfern, die hatten das selbe Problem.
Das Gewicht des Heckträgers samt Rädern ist also nicht das Problem, sondern die Dynamik beim flotten Fahren von Kurven. Ich fahre ja selber schon viele Jahre sowohl mit Wohnwagen als auch mit Heckträger und weiß daher, dass das ein riesen Unterschied ist. Ich empfinde das Fahren mit dem Wohnwagen als angenehmer.
 
Kann es sein, dass diese aerodynamische Schrankwand hinter meinem Auto den Verbrauch deutlich hochtreibt?
Sonst waren gemütliche Touren (offen, um 120km/h) immer so bei 7-7,5 Litern, jetzt eher 8,5?

P. S. Das mit dem Verdrehen des Lenkers hat sich erledigt, seit der höhere Easyrider - Lenker am Bike ist. An dem geht der Verdeckdeckel gut vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben