"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Top - tolle Fahrzeuge, deren Fahrer heute wohl noch mehr Spass hatten, als ich beim Ansehen der schönen, alten Mobile - die Erinnerungen wecken....
Stimmt ……beim Golf I GTI werden Erinnerungen wach……bin ich sehr gerne mit gefahren ……:smile:……:driver:……
 
Selbst mal als eigene Kiste gefahren habe ich davon nur Pappe & E30. Allerdings würde ich, wenn ich mir denn einen aussuchen müßte/dürfte, aus der Reihe trotzdem das einzige mir davon live bekannte Auto nehmen. Auch wenn Grün nicht so wirklich meine Farbe ist. Aber das Teil ist schjon ein recht böser Hammer.
Vom Bild her gefällt mir jenes in #5341 mit Abstand am besten, weil es zum hiesigen Thema passend die bunteste Mischung darstellt.
 
Einen RO80 würde ich gerne mal fahren. Das Ding ist inzwischen über 50 Jahre alt und wirkt neben zeitgenössischen Autos wirklich wie von einem anderen Stern. Mich würde interessieren, ob er sich auch viel besser als diese fährt, oder ob das eher ein Mythos ist.
 
Den hier sehe ich sehr oft, wenn ich dort vorbeifahre. Bis Mitte März war das nahezu wöchentlich. Jetzt waren wir nach 7 Wochen erstmals wieder dort, und er stand wieder da:
2020-05_Nissan-Murano.jpg
Ein Murano der ersten Generation. Nur diese Generation hatte die an Lancia erinnernden Rückleuchten. - Das Bild ist bei Tempo 50 entstanden und leider etwas unscharf (nein, ich bin während der Aufnahme nicht selbst gefahren).
Für alle, die ihn auf dem Foto nicht (er)kennen, so sollte er eigentlich aussehen:
2020-05_Murano.jpg
(eigenes Bild, nicht woanders geklaut :smile:)
 
Um solche Autos, die Papi und Onkel, Mami und Tante fuhren, in denen Ehen auf dem Weg über die Alpen nach Italien endeten, Träume von Freiheit und der weiten Welt wahr wurden. vor denen man wundernd als Pimpf stand, wenn der 'Spezialist' dem Vater erklärt hat, warum der Vergaser nur nach Gehör, aber nie mit Manometer richtig eingestellt werden könne...

Darum zumindest, darum kreist mein Herz.

Warum ich Saab fahre? Meines Vaters Wunschauto, dass er sich nie geleistet hat. Mit 25 habe ich den ersten Saab gekauft. Testweise quasi. Danach hatte mich Saab in der Tasche.

Bei diesen Bildern geht mir das Herz auf. Mann sein, Auto fahren, Vater sein, 5 PS mehr im neuen Modell. All die großen Versprechen die man mit 5 Jahren so gerne geglaubt hat.
 
Wobei es welche gab, da brauchte man 2 Hände. In den 70er Jahren hatten meine beiden Chefs
je 1 RO 80. Einer lief ohne Probleme, der andere hatte dafür jeden Tag irgendetwas. Darauf wurde
der gegen einen neuen der letzten Serie getauscht. Auf einer Strecke von 50 km war der Tank leer.
Aus dem Auspuff kamen Stichflammen. Ein KD-Ing. aus Ingolstadt kam, sah und entschied:
Motor tauschen. Dann war allerdings gut. Der Verbrauch war trotzdem nicht angemessen,
denn nach der Theorie sollte ein Wankel weniger brauchen. Aber an den R6 von BMW kamen
die nie heran.
 
Son alten Opel Kadett hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen... hatte ich mal kurz...
 
Der Kadett gehört zu den Massenautos, die zigtausendfach die Straßen bevölkerten, dann aber plötzlich und trotzdem unbemerkt ausstarben. Ich weiß nicht, wie das in DE ist, aber in AT hat dieses Schicksal inzwischen ALLE Kadett und auch weitgehend die Astra-F- Baureihe ereilt.
 
Das ist ganz klar: Massenprodukte werden erst nach sehr vielen Jahren zu Sammlerobjekten.
Die wandern einfach in die Schrottpresse, wenn reparieren nicht mehr lohnt. Deshalb sind nach
30 oder 40 Jahren solche Autos seltener als mancher Ferrari. Ein sehr teures Auto wird immer
wertgeschätzt und erhalten.

Aber auch innerhalb einer Baureihe kann man das beobachten. Gibt es Limousine, Coupé,
Cabrio und Kombi, so wurden ja sehr viel mehr Limousinen/Kombis gebaut als Coupés/Cabrios.
Aber wenn die Oldtimer werden, ist die Limousine plötzlich viel seltener, da sie einfach
verschrottet oder zur Reparatur der Sportversionen geschlachtet wurde.
 
Zurück
Oben