900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Nee...noch früher. Landhaus Walter.:ciao: Damals noch in odoardgrauer 16S Kombination.
Also wenn das Dach abkommt, dann muss das aber zelebriert werden. Das Ding ist ja quasi schon Folklore auf deinem Auto.
 
Weg isser. Hat ihn jemand von hier gekauft?
Hallo,ich habe den braunen Saab nicht verkauft ,habe jetzt eine Vollabnahme und H-Gutachten machen lassen und werde den schönen Saab 900 GL im Emsland zulassen.
Die seit 40 Jahren am Saab befindliche Anhängerkupplung wollte der Prüfer nicht abnehmen weil die Stützlast nicht zu ermitteln ist !!!!
Kupplung kommt von Biltema für Saab 900 Bj.1979-80 suche jetzt eine Beschreibung für die Stützlast.
 
Hier noch einmal das Typenschild und die Fahrzeugbeschreibung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    581,3 KB · Aufrufe: 80
  • F989C9FB-109E-4030-8DDC-FEB6BC96E1A5.jpeg
    F989C9FB-109E-4030-8DDC-FEB6BC96E1A5.jpeg
    625,4 KB · Aufrufe: 82
es gibt Anhängerkupplungen, die in Schweden bspw. verbaut wurden und in anderen (Benelux-)Ländern, die hier in Deutschland aber nicht zugelassen sind. Das gibts. Ob Deine AHK dadrunter fällt - könnte sein!
 
die AHK kann wenn nicht eingetragen halt nicht fr den Zug-Betrieb genutzt werden. Ein Fahrradträger ist aber zulässig, auch wenn keine Papiere vorhanden sind. Jedenfalls hat das der Leiter der DEKRA Prüfhalle mir so angegeben als ich die Westfaliakupplung ohne da bei der Fertigung ausgestellte Zeugnis nicht vorlegen konnte. Mit der HU u. dem H-Gutachten hat das nichts zu tun.
 
die AHK kann wenn nicht eingetragen halt nicht fr den Zug-Betrieb genutzt werden. Ein Fahrradträger ist aber zulässig, auch wenn keine Papiere vorhanden sind. Jedenfalls hat das der Leiter der DEKRA Prüfhalle mir so angegeben als ich die Westfaliakupplung ohne da bei der Fertigung ausgestellte Zeugnis nicht vorlegen konnte. Mit der HU u. dem H-Gutachten hat das nichts zu tun.
In der Regel wird die dann als Rangierkupplung eingetragen. Wird aber wohl auch jede Prüfstelle anders handhaben.
 
Ich mußte die Schweden-AHK wegschrauben, trotz vorgelegter Eintragung dieser Type an baugleichem Fahrzeug. Da war auch nix mit Rangierzwecke oder so.
Im Nachhinein vermisse ichs aber nicht, war halt authentisch dran und sollte erhalten bleiben. Jetzt isse weg und das Heck hat optisch deutlich gewonnen.
 
Tja, da wird jemand mit Schwedisch-Kenntnissen in einem schwedischen Forum suchen müssen ... irgendwelche Papiere wird es für die Dinger doch sicher noch geben.

Obacht übrigens: Die Anhängerkupplung MY 1979/1980 hat andere Einbaumaße als die MY 1981-1993 ! Auch wenn es gleich aussieht, die alte Kupplung ist ca. 4 - 5 cm länger.
 
Tja, da wird jemand mit Schwedisch-Kenntnissen in einem schwedischen Forum suchen müssen ... irgendwelche Papiere wird es für die Dinger doch sicher noch geben.

Obacht übrigens: Die Anhängerkupplung MY 1979/1980 hat andere Einbaumaße als die MY 1981-1993 ! Auch wenn es gleich aussieht, die alte Kupplung ist ca. 4 - 5 cm länger.
und der Kugelkopf sowie die Steckdose sitzen ab Bj. 87 etwas tiefer.
 
Mal andersrum - ich hätte gerne so einen 16S im Montecarlo Gelb.
Wo könnte ich den besichtigen, kaufen ?
 

Anhänge

  • C96DE1BD-9B25-4921-A6FA-3AE111D1DAAD.jpeg
    C96DE1BD-9B25-4921-A6FA-3AE111D1DAAD.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 102
Mal andersrum - ich hätte gerne so einen 16S im Montecarlo Gelb.
Wo könnte ich den besichtigen, kaufen ?

Du nimmst den »Polo Harlekin« aus Deiner Garage und lässt ihn in der entsprechenden Farbe lackieren?:biggrin:
Duck und weg...:vroam:

Entschuldigung für OT, bitte...
 
Mal andersrum - ich hätte gerne so einen 16S im Montecarlo Gelb.
Wo könnte ich den besichtigen, kaufen ?
Schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s-cabrio-top/1409237115-216-17432
Die Farbe ist wirklich perfekt zu dem Auto passend, aber genau deswegen bezahlt man IMHO für die Monte-Carlo-gelben im Vergleich zu technisch gleich guten andersfarbigen 900 CV viel zu viel Geld.

Nachtrag: bemerke erst jetzt, dass du gar kein CV in Soft willst, aber ich lasse es dennoch mal so stehen. Zumindest sind ja auch die Felgen gleich ;-)
 
Schau mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900-s-cabrio-top/1409237115-216-17432
Die Farbe ist wirklich perfekt zu dem Auto passend, aber genau deswegen bezahlt man IMHO für die Monte-Carlo-gelben im Vergleich zu technisch gleich guten andersfarbigen 900 CV viel zu viel Geld.

Nachtrag: bemerke erst jetzt, dass du gar kein CV in Soft willst, aber ich lasse es dennoch mal so stehen. Zumindest sind ja auch die Felgen gleich ;-)

Hat den Wagen schon mal jemand besichtigt? Wäre bei mir quasi ums Eck.
 
Hat den Wagen schon mal jemand besichtigt? Wäre bei mir quasi ums Eck.
Nein, ich hatte nur ein bisschen WhatsApp Kontakt. Sehr nett. Aber ich bin zu pingelig ... und müsste sehr viel neu machen.... ansonsten sicher für die Farbe ein günstiger Einstieg.
 
Mal andersrum - ich hätte gerne so einen 16S im Montecarlo Gelb.
Wo könnte ich den besichtigen, kaufen ?
Ich kann mich täuschen aber wenn ich mich richtig erinnere, steht einer im Raum Eutin oder Malente in einer (Sammler-) Halle. Wer es genau ist, weiß ich nicht und ob hier bekannt auch nicht aber vllt. gibt es hier jemanden der meine Vermutung bestätigen oder sogar einen Kontakt herstellen kann.
 
Ich kann mich täuschen aber wenn ich mich richtig erinnere, steht einer im Raum Eutin oder Malente in einer (Sammler-) Halle. Wer es genau ist, weiß ich nicht und ob hier bekannt auch nicht aber vllt. gibt es hier jemanden der meine Vermutung bestätigen oder sogar einen Kontakt herstellen kann.
Diesen Renner kann man in den Kleinanzxxx der Bucht bestaunen.
 

Anhänge

  • 1BE4CE0D-B976-42A4-A485-E607BAE5A4AA.jpeg
    1BE4CE0D-B976-42A4-A485-E607BAE5A4AA.jpeg
    73,3 KB · Aufrufe: 120
Ne, der war es nicht. Der ist doch eher auch aus Zeuthen als aus Eutin/Melente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben