Rangierwagenheber?

Ich finde den Kunzer bei aller Liebe zum heimischen Werkzeugbau auch schlicht zu teuer.

Aber mal ne andere Frage in diesem Zusammenhang: Wo setzt ihr (beim 99/901, 9000, 9-3I, 9-5) den Wagenheber vorn und hinten zentral an, wenn ihr Front oder Heck komplett in einem Streich und ohne kippelnde Böcke heben wollt? Bin mir da so ein wenig unsicher, was geht und was nicht...
 
Für den 900II hinten hatte ich mir in meiner Vor-Hebebühnen-Zeit mal einen entsprechenden Hebebalken gebastelt, dessen senkrechte Kanthölzer beidseits unter die Längsträger kommen.
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Ich finde den Kunzer bei aller Liebe zum heimischen Werkzeugbau auch schlicht zu teuer.

Aber mal ne andere Frage in diesem Zusammenhang: Wo setzt ihr (beim 99/901, 9000, 9-3I, 9-5) den Wagenheber vorn und hinten zentral an, wenn ihr Front oder Heck komplett in einem Streich und ohne kippelnde Böcke heben wollt? Bin mir da so ein wenig unsicher, was geht und was nicht...
Der Kunzer war 2017 deutlich günstiger als heute, aber immer noch teuer. Am Rohmaterial wurde zwar nicht gespart, Qualität der Schrauben, fehlende Kugellager, und das Finish rechtfertigen den Preis M. E
keinesfalls. Masse statt Klasse würde ich sagen.
Zum Heben:
900/1 ist einfach : Vorne unter die Aluquertraverse, hinten unter die Prismenförmige Versteifung im Bodenblech.
9000: Vorne unter die Quertraverse mit dem aufgekanteten Loch, hinten zentral gar nicht.
900/2 und 9/-3: Kann man die anheben?
 
@klawitter 9-5 vorne mittig unterm Hilfsrahmen und hinten unter der Abschleppöse. Das sind zumindest die entsprechend in der Betriebsanleitung ausgewiesenen Hebepunkte. Vorne mache ich das immer so, hinten, gebe ich zu, habe ich mich das noch nicht getraut.

Ich habe einen Kunzer Wk 1075 im Einsatz und bin voll zufrieden damit. Ich habe mich u.a. auch deswegen für den Kunzer entschieden, weil es quasi für alles Ersatzteile gibt. Und wenn man die Anschaffungskosten auf eine Nutzungsdauer von 30 Jahren umlegt, dann ist der auch nicht mehr teuer. Ich hoffe mal, dass ich da nicht zu optimistisch bin, aber der billige Monza Wagenheber hat auch 18 Jahre gehalten, bevor das altersbedingte Feature der Absenkautomatik auftrat...
 
Ja, das musste ich auch schon erfahren. Der “Testsieger“ aus der Oldtimer Markt von vor ein paar Jahren nervt dauernd mit irgendwelchen Maleschen. Meist greift die Verzahnung zwischen Stange und Korpus nicht mehr wg. Wurfpassung und man kann nicht mehr umschalten zwischen heben und senken. Blöd, wenn man im Regen beim alten Herrn fern der heimatlichen Garage grade den dritten Reifen wechseln will ... :eek:
 
Ich habe einen von dieser Art:
stier-hydraulik-rangier-wagenheber-aluminium-1-5-tonnen-66806092-0-qDpFhk9X-l.jpg

https://www.contorion.de/sonstige/s...PDy5qv6QIVUeh3Ch1IKg4rEAQYAyABEgKPQPD_BwE:G:s

Mit dem habe ich einige Jahre die saisonalen Räderwechsel u.a. vorgenommen - seit ich die Halle habe, kommt er zu Hause nur noch gelegentlich zum Einsatz.
Probleme: keine,
Verschleiß: nicht erkennbar,
einziger Nachteil: Hebelstange nicht schwenkbar (also in engen Garagen eher weniger geeignet),
größte Vorteile: nicht unsinnig schwer (wer den Heber aus dem Keller holen muss, weiß das zu schätzen) und die große Rolle vorne (wer auf unebenem Untergrund oder in der Sommerhitze auf der Straße mit Asphaltbelag schrauben muss, weiß was ich meine :redface:)

(Und mein allererster Baumarkt-Heber, wahrscheinlich einer von denen erik eingangs auch sprach, funktinioniert ebenfalls immer noch - und er hat einen schwenkbaren Hebel :top:, den ich damals in meiner engen Garage schätzen gelernt habe.)
 
@patapaja
genau diesen benutze ich seit geraumer Zeit. Er ist dank seiner 13 Kg sehr leicht zu händeln, ein großer Pluspunkt ist, daß er über 2 Hebekolben verfügt, das Auto ist mit wenigen Hüben ruckzuck angehoben.
Gruß
PG2
 
Bei mir ist es dann übrigens der Bahco 2t geworden und ich bin damit sehr zufrieden. Das Ding ist zwar relativ schwer, läßt sich aber trotzdem gut bewegen und damit arbeiten. :top:

Hätte ich schon vor Jahren machen sollen statt mich mit den billigen Baumarkt-Dingern herum zu ärgern... :rolleyes:
 
@patapaja
genau diesen benutze ich seit geraumer Zeit. Er ist dank seiner 13 Kg sehr leicht zu händeln, ein großer Pluspunkt ist, daß er über 2 Hebekolben verfügt, das Auto ist mit wenigen Hüben ruckzuck angehoben.
Gruß
PG2
Dito - dank geringer Bauhöhe auch bei tiefergelegten Fahrzeugen einsetzbar.
 
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