Empfehlungen für Saab 9-5 Restauration Werkstatt

Heuschmid in Obergünzburg floriert nach wie vor. Es soll Leute geben die im Allgäu Urlaub machen (momentan leider schwierig) und in der Zeit Ihr Saab dort restaurieren lassen.
Ich selber war nie dort. Kenne ich nur über Buschfunk.
 
Heuschmid in Obergünzburg floriert nach wie vor. Es soll Leute geben die im Allgäu Urlaub machen (momentan leider schwierig) und in der Zeit Ihr Saab dort restaurieren lassen.
Ich selber war nie dort. Kenne ich nur über Buschfunk.

Zu einer Entscheidung pro oder contra Heuschmid empfehle ich wärmstens ein Telefonat mit dem Senior dort. Dann bekommt man einen - in Teilen durchaus auch amüsanten - Eindruck davon, worauf man sich da einlässt oder eben nicht. Unterhaltsam sind diese zwischen Klagegesang und Fachvorträgen changierenden Gespräche (bzw. Monologe) auf jeden Fall! ;)
 
Und die Preise natürlich genauso...
 
Danke für eure vielen Tipps. Ich werd jetzt wahrscheinlich Bredlow Aufgrund der Nähe erstmal in die nähere Betrachtung ziehen. Oder hat jemand was negatives über Bredlow gehört?
 
guck mal "Kollege" wenn ich was schreibe, entspricht der Realität

von dir genannten kleine Händler / Werkstätten habe ich ja ausgenommen, ob da überhaupt eine richtige Restauration möglich ist bezweifele ich stark

alle andere große Händler / Werkstätten wollen mit SAAB Kundschaft nicht mehr zu tun haben, aus dem einfache Grund... kaum ein SAAB ist noch im 1 Hand und dementsprechend kaum ein durchschnittlicher SAAB Besitzer heute kann sich die Reparatur in so ein Autohaus überhaupt noch leisten..... bei stunden Löhne z.Z. über 145€ .... du etwa ?

Realität ist auch das fast nur noch VERbrauchte SAAB's auf die Strassen sehe, und die Fahrzeugführer drinnen sehen nach alles anders als gut Verdienende Architekten oder Chefärzten

SAAB wird nur noch über den Preis gekauft, besonders stark gefragt Halbtote Fahrzeuge mit Rest HU bis 1000€, gehen wie warme Semmel weg. in der Preisklasse kannst du nicht einmal Corsa kaufen

die Handvoll echte SAAB Liebhaber mit 2-3 Top gepflegte Fahrzeuge im bestand verkaufen überhaut nicht, dem ist auch bewusst das so sowieso kauf Kundschaft gibt

es gibt aber auch was gutes, weil das Fahrzeugbestand von SAAB rapide schrumpft, und bald 9-5 (wie 9000) vom Markt komplett verschwindet ist der
Otto-normal Verbraucher nicht möglich zuzuordnen ob da ein Wertloser schrott oder doch was Wertvolles unterwegs ist
Dann ruf mal in Bonn-Beuel an……da wirst Du Leute treffen die das haben was Dir fehlt ……Erfahrung, Kompetenz und Sachverstand ……

Gruß, Thomas
 
Falls doch noch was im "osteuropäischen" Ausland gesucht werden sollte, so würde ich Kontakte zu den jeweiligen Landessaabclubs aufnehmen und dort nach guten Werktstätten fragen. Da kann man noch auf so einige Saabliebhaber und auch Werkstätten oder auch einfachen leidenschaftlichen Schraubern treffen die mit sehr viel Sachverstand und Kompetenz an die Sache rangehen ohne in Glaspalästen zu arbeiten und dadurch auch noch sehr moderate Preise haben. Momentan ist das abersowieso alles nur Theorie da die Grenzen erstmal öffnen müssten.
 
Zu einer Entscheidung pro oder contra Heuschmid empfehle ich wärmstens ein Telefonat mit dem Senior dort. Dann bekommt man einen - in Teilen durchaus auch amüsanten - Eindruck davon, worauf man sich da einlässt oder eben nicht. Unterhaltsam sind diese zwischen Klagegesang und Fachvorträgen changierenden Gespräche (bzw. Monologe) auf jeden Fall! ;)
Hatte selber mal bei einem Urlaubsaufenthalt im Allgäu das „Vergnügen“. Kompetenz: Absolut ja, Geschäftstüchtigkeit: noch mehr ;-)

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: es gibt eine Menge kleiner und kompetenter Saab-Spezialisten. Nachdem ich EINIGE selber erfahren durfte, kann ich nur empfehlen, sich selber ein Bild zu machen. Adressen gibts hier und im Netz genügend. Meist sagt der Erstkontakt viel aus. Danach wichtig: Qualität einer Reparatur einfach „gefühlt“ mal selber beurteilen (ist der Betrieb auf mein Anliegen eingegangen und hat eine Lösung für meine Bedürfnisse und meinen Geldbeutel gefunden?) und danach von einem Wettbewerber checken lassen.
Ich weiß: das ist der teuerste Weg, aber der Beste, um die Spreu vom Weizen zu trennen (Saab-Leidenschaft vorausgesetzt).
Ich selber bin so zu einem Spezi am Niederrhein gekommen - auf den ich nix kommen lasse!
Name gern per PN bei Interesse
 
www.saab-schmitz.de
Kompetente Saab-Werkstatt seit 1976, Familienbetrieb in 3. Generation, ALLES unter einem Dach.
Motor-Getriebe-Revisionen...genauso wie Karosserie-Arbeiten, incl. Richtrahmen und Lackierei.
Nachdem SAAB am Endee war, haben sie einen Opel-Service-Vertrag übernommen, reparieren aber pauschal alle Marken. :smile:
Und Rost...kennen die Jungs reichlich. Nicht nur vom Saab.
 
Danke für eure vielen Tipps. Ich werd jetzt wahrscheinlich Bredlow Aufgrund der Nähe erstmal in die nähere Betrachtung ziehen. Oder hat jemand was negatives über Bredlow gehört?

Du machst bei Bredlow nichts falsch. Da "lebt" die ganze Familie SAAB.

Wir lassen gerade das 9-31 Cabrio der besten Ehefrau von Allen in einer "rollenden" Restaurierung dort wieder schick machen.

Fahr einfach mal hin und erklär Dein Vorhaben.

Danach wirst Du sehr genau wissen, was gemacht werden muss, was vielleicht noch ein bisschen warten kann und was das Alles Dich kosten wird.

Du kannst dann entscheiden, ob es zum einen für Dich wirtschaftlich/emotional sinnvoll ist den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen und ob Du es dann bei Bredlow oder doch woanders machen lassen willst.
 
Das stimmt so ebenso wenig..

Doch

SAAB 9-5 bis Produktionsmonat 02-03.2002 sind bereits DURCH Gerostet, und zwar ausnahmslos

es sein denn... Fahrzeug hat sehr wenig km. (weit unter 100.000) oder wurde bereits als Neuwagen konserviert (sehr selten)

wie gesagt , wenn du kein Rost siehst, bedeutet nicht dass das Fahrzeug nicht bereits Durchgerostet ist

ab 02-03.2002 Produzierte SAAB 9-5 Rosten zwar auch (Schweller), aber zumindest nicht am Unterboden um die Stopfen





 
Komm her und schau dir mein MJ 2001 an.
Der ist ganz offensichtlich nicht als Neuwagen konserviert worden und hat die 100 Tkm "unwesentlich" überschritten :redface:.
wenn du kein Rost siehst, bedeutet nicht dass das Fahrzeug nicht bereits Durchgerostet ist
Ich würde das anders formulieren: Wenn du Rost siehst, heißt das nicht, dass das auch durchgerostet sein muss.
Nochmal anders: auch wenn das Auto nicht als Neuwagen grundkonserviert wurde, muss er jetzt nicht durchgerostet sein, wenn er rechtzeitig gepflegt und Ansätze behandelt wurden. Und das ist bei meinem der Fall.
Und da kommen wir sicher wieder überein, und das ist sicher, was du meinst: Wenn (auch) das nicht erfolgt ist, dann dürfte die Mehrzahl in dem Alter mittlerweile erhebliche Rostschäden (bis hin zur Durchrostung) aufweisen.
Ich gehe aber davon aus, dass sich das Bild in den kommenden Jahren auch auf die späteren Baujahre ausweiten dürfte - sie haben im Augenblick womöglich einfach nur noch die Gnade der späten Geburt... :rolleyes:
 

SAAB 9-5 bis Produktionsmonat 02-03.2002 sind bereits DURCH Gerostet, und zwar ausnahmslos
Weltweit?
Ganz schön rumgekommen um so eine Aussage zu treffen....

NB
Meiner (MY 1999) ist seltsamerweise nicht durchgerostet. Nicht weitersagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltweit?
Ganz schön rumgekommen um so eine Aussage zu treffen....

NB
Meiner (MY 1999) ist seltsamerweise nicht durchgerostet. Nicht weitersagen....
Einfach ignorieren..........:rolleyes:..........bei MT geht es ihm unter anderem Nicknamen auch nicht anders.........wenn ein Künstler keine Bühne hat und keinen Applaus bekommt, versinkt er in der Bedeutungslosigkeit..........

Gruß, Thomas
 
ICH kenne kein Auto, welches nach 20 Jahren rostfrei ist.
Die einen mehr...die anderen weniger.
Der letzte 9-5, den ich mir angesehen habe, war von 2004 und hatte schlecht gemachte Radläufe hinten...und knusprige Schwellerkanten.
Da kann man nur erahnen, wie die verdeckten Kanten und Ecken hinter den Stoßfängern und Schwellerverkleidungen aussehen.

In den 70er Jahren rosteten SAAB auch, genauso wie Fiat und die Franzosen, aber nicht so schnell durch...weil die Bleche dicker waren. :smile:

Man möge sich Mercedes-Modelle aus denselben Jahrgängen ansehen. Da kenne ich S-Klassen, die schon mehrfach lackiert wurden, incl. neuer Türen und Klappen.
C-Klassen ohne Blasen an den Kotflügeln???...kenne ich nicht. E-Klasse...da fallen die Seitenverkleidungen von selbst herunter, weil die Türen weg gerostet sind.

Da ist der Saab 9-5 noch richtig gut verarbeitet!!!
 
Hallo,

Thema Bredlow:
Ich habe mein aktuelles Auto, einen 9-5er, bei Bredlow gekauft. Spott billig, weil keiner 3.0t V6 haben will :-)
Probefahrt, Preisverhandlung, Kauf.
Die mussten noch nachbessern, weil der Kat platt war; daher war das Auto noch paar mal bei denen zum CE-frei machen.
Dann noch ein paar mal Teilekauf (ich schraube 100 % und nur alles selbst).

Meine Erfahrung bezieht sich also auf den Kontakt mit den beiden Bredlows und Leuten aus der Werkstatt.
=> Durch weg positiv. Normale Leute. Zuverlässig, nett. Sind auch Autohändler, müssen natürlich Geld verdienen.
=> Von der persönlichen Seite hätte ich da jedenfalls keine Bedenken mein Auto abzugeben; die fachliche kann ich nur unzureichend beurteilen. Die persönliche ist aber vielleicht das wichtiger bei so einem hier angestrebten Projekt ... ;-)

Ein Arbeitskollege von mir hat seit zig Jahren einen ollen 900er turbo bei denen im Pflege.
Der Mensch muss nicht auf jeden Euro achten und ist da bislang durchweg zufrieden. Die verballern auch mal was, dann bessern sie nach.
Jüngst hat er bei Bredlow ein 900er Cab gekauft; bringt auch andere Youngtimer dort hin zur Wartung.
=> Er ist def. nicht genervt von denen, bleibt denen treu. Spricht für sie :-)

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Rost am 9-5er.

Ich kann Rost denke ich gut bewerten. Ich hab bis heute eine Reihe von Autos Karossierie-seitig geheilt.
Aktuell hängt ein T4 bei mir auf der Bühne. Ich weiß, was Rost bedeutet, wo man ihn findet, wie man ihn dauerhaft bekämpft. Sicher.
Ich kenne die Autos auch im weiteren Verlauf über Jahre, weiß also auch, wie sich das weiter entwickelt.


Mein 11/2001 9-5 Stufenheck mit heute 200 tkm gelaufen, habe ich letztes Jahr gemacht.
Rost nur an den Enden der Schweller; Durchrostung NUR links, nur wenige cm im Sichtbereich, der Rest "untenrum"

Sonst die Schweller sehr, sehr gut, die Radläufe noch rettbar, typische Stellen wie die Aufnahmen der Federbei hinten zu meinem Erstaunen rost-frei!!

Unterboden völlig unbetroffen. Türen: perfekt. Heckklappe: perfekt. Kotflügel vorn, etc. perfekt.
(Am Rande: Auspuffanlage: original!!!!!!!!!!)

Schweißarbeiten beliefen sich auf 2 Tage / Nachmittage für die Schweller-Enden. Sonst nur entrostet und neu versiegelt.

Sehr, sehr harmlos für das Alter und die Laufleistung. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie 523i und E230 aus den Jahren aussehen ...(wie ein Fiesta aus 2001 ;-) ).

=> Ich will sagen: eine der besseren Karosserien lohnt es beim 9-5er auf jeden Fall aktuell zu retten, da sich das noch mit wenig Aufwand und für viele Jahre Fahrspaß machen lässt.
=> Go! :-)

Viele Grüße!
 
Ich denke, daß es sehr viel ausmacht, wo ein Fahrzeug gelaufen hat. Man möge dabei an die Importe aus Californien denken, die kaum Wasser gesehen haben. :smile:
In Europa denke ich an ähnliche Verhältnisse...wie man an den Italienern gut erkennen kann.
Für Deutschland...kann man eigentlich nur betrachten, wo der Winter deutlich länger dauert und demnach viel Streusalz auf den Strassen landet.
In diesen Gegenden hat Gevatter Rost eher die Möglichkeit zuzuschlagen.
Und dann kommt selbstverständlich die Pflege in die Waagschale. Regelmässig gewaschen und gewachst...incl. Unterbodenwäsche...ist in den salzreichen Wintermonaten sicherlich nicht verkehrt. :smile:

Ganz sicher ist: Fahrzeuge aus den Alpen-Regionen haben mehr Schnee, Eis, Salz und Split gesehen...wie die Fahrzeuge aus dem milden Westen oder Norden.
ABER dort ist es mit der regelmäßigen Pflege etwas schlechter bestellt. Es gibt reichlich 9-5-Kombi, die als Vertreterfahrzeuge und Mietwagen unterwegs waren.
Geleast...und für den Rest, Popo-Lecken.
Von den zugemodderten 9-5 der Architekten...und den absolut ungepflegten "Doktor-Fahrzeugen" ganz zu schweigen.

Manchmal hat man den Eindruck, daß ältere 9-5 irgendwie besser verarbeitet waren und weniger rosten.
Teilweise stimmt dies auch. Irgendwann waren die glatten Unterbodenteile nicht mehr mit Wachs oder Bitumen eingesprüht.
Am Wasser-Lack kann es nicht liegen...der wurde schon zu 900-II und 9000er-Zeiten eingeführt.

In den 80er Jahren hatte man irgenwann festgestellt, daß die Acryl-Lacke unterschiedlich gut gegen Korrosion schützen.
Weiß rostete eher und schneller, wie rot lackierte Autos. Liegt an den Pigmenten im roten Lack...überwiegend Blei-Verbindungen. Gilt für die Zweischicht-Lacke auf Wasserbasis genauso, allerdings nicht mehr so extrem.

Letztendlich muß man sich jedes Auto ganz individuell betrachten!!!
MY 2008 ist 10 Jahre jünger, wie MY1998. Daher kann man solche Vergleiche kaum gelten lassen.
 
Was machst du denn wieder hier, niki?
Die SAAB-Situation ist anders, als Du sie beschreibst, und Du trittst da echten Fahnenhochhaltern wie Borghardt in Paderborn, Bredlow in Berlin, H&B in Rostock, Zielke in Lübeck, Höbold bei Bitterfeld und noch einigen mehr echt vor die Schienbeine.

@Tritonius:
Vielleicht hat einer der Berliner Stammtischler eine Empfehlung, das müssen - da stimme ich weiteren Kommentaren zu - grad bei den Karosseriearbeiten ja keine SAAB-Werkstätten sein.
Eine kleinere Werkstatt mit SAAB-Sympathien bei mir in der Nähe in Thüringen hat über einige Monate einen frühen 9-5 Kombi instandgesetzt, das ging wohl an einen fünfstelligen Betrag ran... Da gehört allerdings auch Lust zu zu solchen Umfängen.
Vielleicht gibt's bei (Ia) Bischoff da noch gute Möglichkeiten (ohne eigene Erfahrung - mit Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis; bei Bredlow ebenso; bei Weber sehe ich den Enthusiasmus da nicht (mehr?) zu).

... und ich freue mich, dass hier mein lieber Höbold bei Bitterfeld mitgenannt wird. In der Tat Fahnenhochhalter und (ein weiterer) guter Grund, dass auch das nächste Auto natürlich wieder ein SAAB ist. ;)
 
Solche Aussagen wie die von Janira kann man doch eh nicht ernst nehmen...
 
Gibt es eigentlich im Raum München evt. noch jemand den man für so ein "Auffrischungs"-Projekt angehen könnte, also so was wie den bayerischen Bredlow o.ä.?
 
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