Wechsel Verteilerkappe

Ich werde berichten...bei meiner Fahrleistung so in 1,5 Jahren:smile:
 
Ich würde mich nie mehr auf einen nicht BOSCH Finger einlassen. Hab 2 getestet und das APC hat (in unterschiedlichen Autos) ständig den Ladedruck auf Grundladedruck weg geregelt, als hätte ich Normalbenzin im Tank. Im Finger ist ein Widerstand und der muß passen, sonst entsteht auf Grund schlechter Zündung Klopfen.
100% mein Problem! Dann wird der Beru-Finger bei mir wahrscheinlich auch die Ursache für o.g. Fall sein...
S. Problembeschreibung anderer Thread (gerade nicht griffbereit).
 
Liebe Saab Freunde,
hatte am WE genau das gleiche Erlebniss, denn ich hab die Kappe und den Finger erneuert. Ich hatte noch einen Satz von liegen den ich mal in meinen anderen FTP einbauen wollte.
Danach hatte Ladedruck nur noch 1/3. APC Ventil hat nach dem Beschleunigen sogar im Schiebebetrieb noch geregelt. Auch der Motor hat "genagelt.
Also, alten Verteilerläufer eingebaut. Der hat 1,1kOhm. Der neue hatte 0,5 Ohm.
Ergebniss: keine Verbesserung.

Dann hab ich die alte Kappe auch wieder montiert.
Ergebniss: Ladedruck baut sich wieder auf wie zuvor.

Also auch die Kappe hat einen Einfluß. Aber warum?


Der Verteilerläufer ist von Bosch, ich kann also die Nummer sehen und mir besorgen. Auf der Kappe sehe ich leider nichts, die ist wohl schon uralt.
Weiß jemand von euch so auf Anhieb, ohne großes Suchen, welche Bosch Nummer die hat? Ansonsten macht euch bitte keine Mühe, ich suche dann schon selbst.

Viele Grüße
Frank
 
Danke Robert,
mein Läufer hat genau die gleiche Nummer.

@ Rene, richtig.

Übrigens hat diese Kappe im innen eine Kupfer Kontaktierung. Die neue "schlechte" Kappe hat Alu Kontakte.
Zündkabel hab ich übrigens alle bez. Widerstandswert durchgemessen. Sind I.o.
Kerzen sind auch I.o habe die erste rausgehabt. Kontaktabstand passt. Farbe passt auch.
Jetzt messe ich noch den Zündzeitpunkt.
Warum: weil der Motor ja anscheinen sehr schnell zum "Klingeln" neigt.
Könnt ja sein das die Kappe dann nur "Das Fass zum überlaufen bringt".

Grüße
Frank
 
Zündzeitpunkt ist auch das einzige, was für mich da einen sinnvollen Zusammenhang mit der APC-Regleung herstellt. Ganz blöde Idee: kann es sein, dass in einer Kappe die Kontakte nicht in der korrekten Position angeordnet sind und dadurch sich ein anderer Zündzeitpunkt ergibt? Kann man das evtl. durch Vergleich der Stellungen der Kontakte erkennen - wird ja nicht augenscheinlich sein, da es sich nur um wenige Grad handeln dürfte?
 
Die Kappe kann ein Zünden verhindern, aber den ZZP nicht ändern. Da hilft auch 'Verdrehen' o.ä. nicht.
 
Steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Der ZZP wird doch eingestellt, indem der Verteiler (samt Kappe) um seine (an der NW fixierte) Welle verdreht wird - auf der der Finger ebenso fest montiert ist. Wenn nun diese Drehung nicht durch den Verteiler, sondern nur durch an der falschen Stelle positionierte Verteilerkontakte in der Kappe hervorgerufen wird, ändert sich doch auch der ZZP - oder?!
 
Steh ich jetzt auf dem Schlauch?
Ja. :rolleyes:
Der ZZP wird durch Unterbrecher, Hallgeber oder Steuerteil festgelegt.
Wenn die Kappe falsch steht, kann der Funke im betreffenden Moment schlimmstenfalls nicht an das Zündkabel weiter geleitet werden.
 
Die Kappe ist ja vorm Verdrehen durch Ausparungen an ihr selbt geschützt. Sie passt duch nur in einer Position auf den Verteiler. Ein Nachbauteil wird das Original dahingehend auch kopieren.
 
Vielleicht passt die Aussparung nicht richtig, warum auch immer. Oder es liegt eine Beschädigung vor.
 
Hallo da bin ich wieder,

@Saabomat
Hab mir die Kappe noch mal angesehen. Sie ist neu und unbeschädigt. Die Arretierungen werden ja über die Duroplastform schon eingebracht. Was höchstens sein könnte: Die Kontaktierung wird mittels spanender Bearbeitung auf Maß gebracht. Wenn da ggf der Durchmesser nicht passt könnte das schon eine Auswirkung haben. Oder halt die Kombi Alu Kontakte zu Kupfer- Messing ?

Ich hab jetzt an der alten Kappe die harte Dreckkruste runtergekratzt und das Bosch Symbol gefunden. Die Nummer hab ich leider nicht lesen können, wollte sie auch nicht nochmal abstecken.
Den Zündzeitpunkt hab ich auch gemessen. Er liegt bei 15 Grad vor OT. - Werde ich so lassen.
Ich hab jetzt eine Kappe und einen Läufer von Bosch bestellt. Robert, danke noch mal für die Nummer.
Na ja, ich kann ja aus Spaß mal die "No Name" teile in meinen 93'er LPT montieren. Den setze ich Mitte Juni wieder in Betrieb. Mal sehen ob der dann auch "klingelt".
Falls nein, ist mein Neuerwerb wohl eine "Diva". :biggrin:


Viele Grüße
Frank
 
Na ja, ich kann ja aus Spaß mal die "No Name" teile in meinen 93'er LPT montieren. Den setze ich Mitte Juni wieder in Betrieb. Mal sehen ob der dann auch "klingelt".
Der kann aber, mangels Klopfsensor UND APC-Ventil, aber ohnehin nicht abregeln.
 
Liebe Saab Freunde,
hatte am WE genau das gleiche Erlebniss, denn ich hab die Kappe und den Finger erneuert. Ich hatte noch einen Satz von liegen den ich mal in meinen anderen FTP einbauen wollte.
Danach hatte Ladedruck nur noch 1/3. APC Ventil hat nach dem Beschleunigen sogar im Schiebebetrieb noch geregelt. Auch der Motor hat "genagelt.
Also, alten Verteilerläufer eingebaut. Der hat 1,1kOhm. Der neue hatte 0,5 Ohm.
Ergebniss: keine Verbesserung.

Dann hab ich die alte Kappe auch wieder montiert.
Ergebniss: Ladedruck baut sich wieder auf wie zuvor.

Also auch die Kappe hat einen Einfluß. Aber warum?


Der Verteilerläufer ist von Bosch, ich kann also die Nummer sehen und mir besorgen. Auf der Kappe sehe ich leider nichts, die ist wohl schon uralt.
Weiß jemand von euch so auf Anhieb, ohne großes Suchen, welche Bosch Nummer die hat? Ansonsten macht euch bitte keine Mühe, ich suche dann schon selbst.

Viele Grüße
Frank


:smile::hello:

Nachdem ich nun fast 2 Jahre immer wieder Probleme mit zu wenig Ladedruckaufbau hatte habe ich die Ursache nun endlich gefunden.
Es war das Kabel im Stecker des Zündimpulsgebers für den Verteiler, aber leitungssatzseitig. Die Isolierung war unter der Steckerhülle gebrochen und so ein sporadisch auftretender Kurzschuß entstanden.
IMG_20200416_192334.jpg

Ich hatte mir den Stecher schon damals angesehen, doch nun ist ein Loch entstanden und so konnte ich die Stelle sehen. Mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen.
Es war Zufall, denn ich hatte mir eigentlich den Kühlerschlauch angesehen.
Hier noch ein paar Bilder im zerlegtem Zustand.
IMG_20200416_193753.jpg IMG_20200416_193920.jpg IMG_20200416_195141.jpg IMG_20200416_203415.jpg
Alle Isolierungen war total versprödet. Ich habe 20mm abgeschnitten. Dann ging es wieder, und neue Kontakte angecrimpt.
Wahrscheinlich habe ich damals beim Tausch der Verteilerkappe den Kabelbruch beim einstecken des Steckers selbst ausgelöst. Das würde auch erklären warum ich ab dann den besagten Fehler hatte.
... nach 2 Jahren Suche... Ladedruck baut sich wieder sauber auf...Jetzt bin ich erst mal "happy":beerglass:

Viele Grüsse
Frank
 
Bosch Nummern
Kappe = 1 235 522 056
Läufer = 1 234 332 370

Mittlerweile sind ja einige dieser mannigfaltigen Informationen hier bereits ein paar Jährchen alt und gerade die Versorgung mit den hier empfohlenen Bauteilen gestaltet sich doch immer schwieriger.

Ich suche mir beispielsweise bereits nen Wolf nach den Artikelnummern, der viel gepriesenen Bosch Verteilerkappe und -Finger für mein 900 LPT Bj. 1992. Verbaut ist ein Verteiler Bosch „0 237 507 010“. Kann hier jemand helfen?

Grüße aus Nordhessen
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben