Karosserie - Rost am 9-5 I

Aber dennoch nicht auf die lange Bank schieben! Je länger man wartet, umso schwieriger und umso mehr Arbeit...
 
Falls das hier schon besprochen wurde, tut es mir leid. Hab bisher dazu nichts gefunden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Karosserie, für ein so altes Auto ist meiner nahezu rostfrei. Allerdings habe ich auf beiden Seiten wie auf dem Bild zu sehen Rost an der Fortsetzung der C-Säule. Weiß jemand wo das herkommt? Hab ich so noch nie gehört. Kann ich das erstmal provisorisch behandeln, damit es nicht weiter fortschreitet? Irgendwie muss da ja Feuchtigkeit stehen, weiß aber nicht wie. Ist das Blech durch oder ist es eher oberflächlich?
 

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Entweder mal mit dem Schraubenzieher rumhacken....
Oder mal die Radhausverkleidung herausnehmen und schauen wie es von das unten aussieht....
Die Wege des Rostes sind unergründlich:biggrin:
 
Falls das hier schon besprochen wurde, tut es mir leid. Hab bisher dazu nichts gefunden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Karosserie, für ein so altes Auto ist meiner nahezu rostfrei. Allerdings habe ich auf beiden Seiten wie auf dem Bild zu sehen Rost an der Fortsetzung der C-Säule. Weiß jemand wo das herkommt? Hab ich so noch nie gehört. Kann ich das erstmal provisorisch behandeln, damit es nicht weiter fortschreitet? Irgendwie muss da ja Feuchtigkeit stehen, weiß aber nicht wie. Ist das Blech durch oder ist es eher oberflächlich?

Wenn, dann 'steht' an der Stelle die Feuchtigkeit unter der dicken Dichtung. Entweder wurde von da aus ein kleiner, tiefer liegender Lackschaden 'bedient' oder aber von einem Befestigungsloch der Dichtung im Blech aus hat der Rost den Lack großflächig unterwandert.

Zum Radhaus selbst hin ist die Stelle nicht offen, da sitzt der Innenkotfiügel dazwischen:

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...dann nix wie ran und die Sache im Keim ersticken:top:
Schick mal Bilder, wie weit der Rost schon gewütet hat....
 
Hab noch mal ein paar Bilder gemacht: https://cloud.rnikolai.de/index.php/s/WDtLEH8MN6DLtbe

Die ersten beiden sind links, die anderen rechts. Rechts ist es finde ich wesentlich schlimmer. Hat der rissige Lack am Dach was damit zu tun? Die Werkstatt sagte nein. Wo kommt das ganze her? Von unten kann man ja nichts sehen, was soll ich nun machen? Und wie kann ich da wo der Lack schon blüht den Rost aufhalten?

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Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst du die Bilder nicht direkt hier mit der forumseigenen Funktion ein? Wenn du deine Cloud mal nicht mehr hast oder anders nutzt, dann kann man hier später nur noch raten, was du mal zeigen wolltest...

Zum Vorgehen:
Dichtungsgummi abnehmen und mit Schleifscheibe Rost und blasigen und von "Spinnenbeinen" durchzogen Lack komplett abschleifen, dann siehst du, ob es noch mit Konservierung und neuem Lack getan ist oder doch schon Schweißarbeit nötig ist, und ich denke, dann sieht man auch, von wo der Rost ausgeht und ich kann mir an der Stelle auch am ehesten vorstellen, dass der Rost von einem beschädigten Loch für die Halteklipse des Dichtgummis ausgeht und nicht vom Dach herkommt.
Dann einen Rostumwandler, z.B. Kovermi, für verbliebenen Porenrost drauf, nach Trocknung Grundierung und Lackaufbau wie üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patapaya Was die Bilder betrifft, hast Du natürlich recht, hab es jetzt hochgeladen. Mein iPhone hat sich vorhin nur geweigert, da war das die schnellste Lösung.

Ja, er hat Schiebedach. Höre ich ehrlich zum ersten Mal das mit den Rissen im "Dach". Muss es wirklich mal so machen, wie @patapaya beschrieben hat. Nur dann ist natürlich erst mal der Lack ab, sieht dann scheiße aus, bis ich ihn lackieren lasse. Soll wohl für beide Seiten einen Tausender kosten. Soll ich dann auf die rissige Stelle im Dach Owatrol machen?
 
Soll ich dann auf die rissige Stelle im Dach Owatrol machen?
Die Alternative wäre, das auch richtig zu beheben, also rissigen Lack und Dichtmasse entfernen, ggf. Rost behandeln, grundieren, neue Dichtmasse und wieder lackieren.
 
Ich habe bei meinem an dieser Stelle keinen Rost.
 
Was für eine Dichtmasse sollte ich da nehmen?
 
Moin!
Bei meinem 9-5 SC läuft die hintere Radhaussanierung gerade an und ich komme ganz gut voran. Auf der F-Seite schon mal keine Durchrostung! :biggrin: Das ist doch schon mal was.

Aber Rost ist natürlich trotzdem vorhanden den ich nun behandeln werde.

Ich habe die Suche genutzt und die ersten 13 Seiten durchgeschaut aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Damit das ist ein paar Jahren nicht wieder los geht. Kann man den Schweller (also der Plastikteil der unter das Fahrzeug kommt) hinten etwas modifizieren, so dass der Dreck sich weniger sammelt oder besser abfällt?

Ich habe auf dem Bild aus dem Netz mal angezeichnet, was ggf. weg kann. So meine „naive“ Idee.
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Über einen Tipp von den Fachleuten würde ich mich freuen.
 
Hallo Saab Freunde,
ich muss/will endlich die beiden Endspitzen der Kotfluegel hinten reparieren. Daher meine Frage an Euch: Gibt es dafuer passende Reparaturbleche? Wenn ja, von wem und wo?
Dank Euch!
Gruss, Markus
IMG_9886.JPG
 
Ich hab das mal in den Thread verschoben, in dem es auch die passenden Antworten gibt.
 
Hallo Saab Freunde,
ich muss/will endlich die beiden Endspitzen der Kotfluegel hinten reparieren. Daher meine Frage an Euch: Gibt es dafuer passende Reparaturbleche? Wenn ja, von wem und wo?
Dank Euch!
Gruss, Markus
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Wenn es an diesen Stellen schon sichtbar ist...guck Dir mal die Schwellerkanten an.
Eventuell wird die Baustelle größer, wie Du denkst.

0,5m² Blech kaufen und selber dengeln.
 
Es gibt dafür mittlerweile Reparaturbleche.
Wenn man direkt aus Schweden kauft knapp unter 100€

Selbst dengeln wenn man es kann ist definitiv günstiger.
Wenn man es machen lassen muss aber vermutlich nicht mehr.

Skandix. Aber halt teuer...

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...reparaturblech-radlauf-hinten-rechts/1073277/
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-.../reparaturblech-radlauf-hinten-links/1073278/

Ich weiß nicht ob ich die Quelle direkt aus Schweden noch wiederfinde.
Ich versuche es mal... vielleicht ist wer anders schneller.
 
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