Motor .- Motor geht einfach aus, Unterdruck Geräusch, Drehzahl springt kurz hoch (kalt)

M

Mr.Wolf

Guest
Hallo,

habe seit einiger Zeit beim Starten morgens ein sporadisches kurzes Springen der Drehzahl nach oben.
Dazu ist beim Leerlauf ein "saugendes" oder "blasendes" Geräusch zu hören, das ich nur in etwa bei der Drosselklappe lokalisieren konnte.
Motor ist auch schon 2x Abgestorben an einer Ampel und seltene Ausreißer, als ob der Motor ausgehen wollte, es aber doch schafft. Beides mit nicht vollständig Warmen Motor.
Motor lässt sich mal gleich wieder starten, mal sind mehrere Startversuche nötig.

Alle Unterdruck Schläuche sind schon in Silikon erneuert worden, Zündkerzen neu, DI original, Benzinpumpen Einheit neu, Luftmassenmesser gereinigt,
Motor Abgesprüht mit Bremsenreiniger bei Leerlauf,
kein Fehler hinterlegt,
OPEN SID:
Amul: 90, Aadd: 101, mReq & mAir ca. 140 (Identisch).

Wenn er warm ist scheint es kein Problem zu geben, hat jemand vielleicht noch ein Tip?

MfG
 
@genzora:

die hatte ich schon mal vor gegen ein Gebrauchtes Modell getauscht, kein Neuteil, kein LIMP HOME.

Hab nochmal soweit ich es sehen konnte mit Lecksuchspray abgesucht, ohne Erfolg.

MfG
 
Ist auch der Schlauch, der hinten an der DK zur Tankentlüftung abgeht, dicht?
 
@pataya
Der Schlauch hinten ist dicht.

Kurbelwellensensor ist zumindest sauber.
 
Benzindruckregler? Hängt ja auch an einem Vakuumschlauch in dieser Ecke. Vielleicht ist der BDR von innen defekt...
 
Jetzt fällt es mir wieder ein, ich hatte subjektiv das selbe Problem, frag mich nicht warum, es war die Lambdasonde.
 
Hab mir das Signal der 1. Lambdasonde angesehen heute, sah aus wie ein Sinussignal, sollte also funktionieren.
Benzindruckregler heute nochmal getestet mit Unterdruck/Druck; regelt auch.
Benzindruck liegt zwischen 2-3 bar, je nach Last.
LTFT liegt morgens meinst bei ca. 5 % und geht mit der Zeit dann runter auf heute 1%.
 
Da die Beschwerden bei kaltem Motor vorhanden sind, kann es nicht an der Lambdaregelung liegen. Denn die funktioniert beim Kaltstart nicht. :smile:
Das dauert so gefühlte 120 Sekunden, bis die Sonde Betriebstemperatur hat...und dann auch regeln kann.

Luftmassenmesser defekt oder die Drosselklappenregelung hat einen Knacker im Poti.
Das wären so meine ersten Vermutungen.
Und immer wieder gern genommen...der Kühlwassertemperatursensor, der falsche Werte liefert. :smile:
 
Guten Morgen,
Fehler war wieder da, yeah. :)
Habe ein paar Werte mitlaufen lassen und ein Screenshot gemacht, als es soweit war.
War nach ca. 6 km Stadtverkehr an der Ampel im Leerlauf.
Danach sprang er auch für ca. 1-2 Min. nicht mehr an.
Läuft aber, als ob nix gewesen wäre.
Läuft vielleicht etwas rauh am Anfang nach dem Start, viel mir heute auf. Und er fettet gut nach am Anfang, STFT geht stellenweise hoch auf 15%.
Nach einiger Laufzeit geht er dann gegen 0..Screenshot_2020-03-18-07-01-37.jpg Screenshot_2020-03-18-07-01-37.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@der41kater
Die Kühlmittelanzeige bleibt im Cockpit normal, ohne springen, o.ä.
Ich lass mal die Werte für die Drosselklappe mitlaufen nächste Fahrt.
Und Kühlmitteltemperatur.....
Der Luftmengenmesser sieht nach den Werten zumindest gut aus.
Fehler war natürlich wieder keiner hinterlegt.
 
Die Temperaturanzeige im Tacho interessiert nicht. Der Wert kommt von einem anderen Temperaturfühler und wird auch noch gefiltert, damit die Nadel nicht hoch und runter springt. :smile: Der Fühler sitzt seitlich im Zylinderkopf über dem Getriebe.

Trionic bekommt den Kühlmittelwert vom NTC, der im Ansaugkrümmer sitzt, zwischen Zyl.2 und 3 angeordnet.

Das komplette Fahrzeug ist absolut frei von Fehlercodes?...in allen Systemen?
Ich denk so an die ACC, die schließlich auch den Leerlauf beeinflusst, sobald der Kompressor mitläuft.
 
Der 95 mit Trionic 7 hat (immer noch) nur einen Temperaturfühler für alles: Lüfteransteuerung, Kühlmitteltemperatur Motor und Anzeige Kühlmitteltemperatur.
 
Der 95 mit Trionic 7 hat (immer noch) nur einen Temperaturfühler für alles: Lüfteransteuerung, Kühlmitteltemperatur Motor und Anzeige Kühlmitteltemperatur.
Die Temperaturanzeige im Tacho interessiert nicht. Der Wert kommt von einem anderen Temperaturfühler und wird auch noch gefiltert, damit die Nadel nicht hoch und runter springt. :smile: Der Fühler sitzt seitlich im Zylinderkopf über dem Getriebe.

Trionic bekommt den Kühlmittelwert vom NTC, der im Ansaugkrümmer sitzt, zwischen Zyl.2 und 3 angeordnet.

Das komplette Fahrzeug ist absolut frei von Fehlercodes?...in allen Systemen?
Ich denk so an die ACC, die schließlich auch den Leerlauf beeinflusst, sobald der Kompressor mitläuft.
Der 95 mit Trionic 7 hat (immer noch) nur einen Temperaturfühler für alles: Lüfteransteuerung, Kühlmitteltemperatur Motor und Anzeige Kühlmitteltemperatur.

Ich denke eher nicht.
Temp-Anzeige und AC bekommen ihren Wert vom Sensor seitlich des ZK.
Trionic immer noch vom NTC im Ansaug-Krümmer.
DAS ist doch der Fehler, der hier immer wieder auftaucht!

Trionic bekommt von einem Sensor den Wert Kühlmittel-Temperatur...und das Hauptinstrument über einen zweiten Fühler, der sonst nix zu melden hat.
Und ja...Trionic und ACC spielen da ein Duett...man muß nur die Melodie kennen.

Die Sache mit den Bussen ist euch anscheinend nicht bekannt.
........................................................................................................
Informations-BUS
P-BUS...für die Systeme, die den Wagen am Laufen halten. Power-BUS
Bahnhof für alle Systeme ist der Tacho...warum auch immer der Tacho dafür gewählt wurde.
Darum HAUPT-Instrument.
Und der I-Bus...fährt nur gelegentlich am Bahnhof vorbei, um seine Infos dort preis zu geben.
Das kann dann auch mal eben 5 Minuten dauern...bis die ACC ihren Status abliefert.

Nehme ich jetzt alle Foren...und deren Informationen...werden sie hier gesplittet.
...
Wichtig...wird gelesen.
Weniger wichtig...erst später...oder gar nicht...das Hauptinstrument ist euer Kopf.
Und genauso funktioniert das moderne Auto.
 
Ich denke eher schon, das Thema hatten wir vor wenigen Wochen doch erst (wahrscheinlich schon wieder vergessen?)
https://www.saab-cars.de/threads/mein-saab-springt-schlecht-an.72938/page-8#post-1426158

900 und 9000 haben einen Temperatursensor in der Ansaugbrücke
9-5 nur noch den einen seitlich im Zylinderkopf.

Hier handelt es sich explizit um einen 9-5, vielleicht beim Verfassen auch mal einen Blick auf das Unterforum werfen, dann ließe sich die Verbreitung von Fehlinformationen auch etwas eindämmen.

Aber man kann natürlich beim großen Rundumschlag von Moped, Dieselmotor, 900 bis 9-5 auch mal durcheinanderkommen. :tongue:
 
Zurück
Oben