Elektrik Heckscheibenheizung ohne Funktion

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
71
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

Ich habe in der Suche nichts zielführendes für mein folgendes Problem gefunden.

Die heckscheibenheizung geht nicht. Die Spiegel heizen jedoch. Sicherung, Relais, Durchgang der Heizleiter geprüft, alles i.O. Auch eine Drahtbrücke anstelle des Relais bringt nichts. Masseverbindung der Heizleiter hat durchgang. Gegen Masse kann ich an der Heizung nichts messen, keine 12v vorhanden. Es handelt sich um ein 97er CV mit ACC.

Wo befindet sich die steckverbindung zur Scheibe? Welche relevanten Steckverbingen gibt es noch und wo befinden sie sich? Kann es sich um ein fehler im TSAS handeln?

Danke für euren Input.

Gruß Dirk
 
Kann es sich um ein fehler im TSAS handeln?
Grundsätzlich ja, wenn auch wohl nicht sonderlich häufig im TSAS direkt - ich hab davon jedenfalls noch nicht gehört.

Aber der Ansatz ist nicht verkehrt.
Funktioniert die Verdecksteuerung, insbesondere die Mikroschalter, korrekt, oder gibt es da Fehlermeldungen?
Hintergrund der Frage: wenn das Verdeck geöffnet ist, wird die Heckscheibenheizung deaktiviert - wenn das TSAS also die Info, dass das Verdeck zu ist (und zwar vom Mikroschalter für den 5. Bogen im Verdeckdeckel) nicht erhält, funktioniert auch die Heckscheibenheizung nicht.
 
Ja, das Verdeck funktioniert einwandfrei ohne jeden Fehler. Auch die Umschaltung offen-zu der ACC funktioniert. Wenn das dach auf ist, kann ich die Heizung nicht einschalten, auch die Spiegel bleiben kalt.

Die Umschaltung der ACC wird doch über die Mikrotaster im Fronstscheibenrahmen gesteuert....?Sobald ich nur einen Haken öffne, schaltet die ACC um.
 
Die Umschaltung der ACC wird doch über die Mikrotaster im Fronstscheibenrahmen gesteuert....?Sobald ich nur einen Haken öffne, schaltet die ACC um.
Stimmt, sorry, da lag ich falsch - das ist ja der letzte/erste Schalter, der beim Schließen/öffnen betätigt wird.

Ja, dann kannst du das sicher abhaken.
Dann musst du wohl den 12-V-Strang mal systematisch durchmessen.
 
So wirds wohl kommen, die Leitung durchklingeln. Da wäre hilfreich zu wissen, wo die steckverbindungen sitzen. Die hinten am dach wird wohl hinter der linken hinteren seitenverkleidung sitzen, denn da verschwindet die Leitung....Gibt es unterwegs nach vorne von eine?

Gruß Dirk
 
Ich gucke mal im WIS nach ob ich in den Schaltplänen etwas finde……

Gruß, Thomas
 
So wirds wohl kommen, die Leitung durchklingeln. Da wäre hilfreich zu wissen, wo die steckverbindungen sitzen. Die hinten am dach wird wohl hinter der linken hinteren seitenverkleidung sitzen, denn da verschwindet die Leitung....Gibt es unterwegs nach vorne von eine?

Gruß Dirk
Hast PN dazu.........

Gruß, Thomas
 
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem wie Dirk.
Der Vorbesitzer unseres 97er MY hat bei der Erneuerung des Dachs die Anschlüsse für die Heckscheibenheizung schlicht vollkommen weggelassen.
Beim 96er sehe ich, dass der Anschlussdraht entlang der Strebe geführt wird und dort im Inneren verschwindet.
Bevor ich jetzt alle Verkleidungen wegbaue, wäre es sehr hilfreich zu wissen wo sich der letzte Verbinder Richtung Heckscheibe befindet,
um von dort aus die Sache zu flicken.
Für Hilfe wäre ich dankbar,
Grüße Ludwig
 
....
Bevor ich jetzt alle Verkleidungen wegbaue, wäre es sehr hilfreich zu wissen wo sich der letzte Verbinder Richtung Heckscheibe befindet,
um von dort aus die Sache zu flicken.
Für Hilfe wäre ich dankbar,
Grüße Ludwig
Seitenverkleidung hinten rechts.
Reicht das?
 
Ich hätte das gleiche Problem, Heckscheibenheizung ohne Funktion. Schuld war ein Kabelbruch direkt am Stecker an der Heckscheibe. Hinteren Teil vom Dach hochklappen, an der Fahrerseite sieht man dann den Stecker. Im Moment ist nur eine Notreparatur gemacht weil ich festgestellt habe dass das komplette Kabel schon sehr marode ist. Werde es bei Gelegenheit austauschen dann dürfte das wieder eine Weile halten
 
Durch meine Trägheit ist Mucs Beitrag noch rechtzeitig gekommen. Die Leitung ist offensichtlich amputiert worden, da werde ich dann anflicken. Danke nochmal und Gruß L.Screenshot_20210502-175417.png
 
Zurück
Oben