Vorstellung

Hausmarke:
Vorderachse 49€
Hinterachse 35,50€

Wenn es lieber Premium sein soll:
ATE
Vorderachse: 118€
Hinterachse: 81€
NaJa, da sollte die Entscheidung einfach sein. Viel besser als 'Hepco Becker' (oder wie auch immer der gepreßte Kuhdung bei AT24 heißt) dürfte die dortige Hauzsmarke auch nicht sein, und kann es bei dem Preis ja auch nicht wirklich. Da finde die ATE-Teile für Markenware wirklich überaus preiswert.
 
Wenn du ernsthaft überlegst, dir ein neues Verdeck zuzulegen, können wir die Fehlerbehebung bis zu dessen Montage verschieben, sonst fängt man 2x an...

Ansonsten:
"Verschluss prüfen" meint die Verriegelungen am WSS-Rahmen.
Kommt die Meldung beim Öffnungsversuch, sind diese noch geschlossen - da du die Hebel aber dann schon geöffnet haben wirst, kann das Verdeck falsch eingestellt sein, so dass die Pins des 1. Spriegels noch in den Öffnungen liegen und die Mikroschalter noch betätigen. In dem Fall hilft einfach, das Verdeck mit der Hand beim Öffnen zu Beginn etwas hochzudrücken. Oder einer oder beide Mikroschalter sind beschädigt und zeigen ein verriegeles Verdeck fälschlich an.
Die Meldung kann aber auch beim Fahren mit geschlossenem (und verriegeltem) Verdeck kommen - dann besagt sie, dass die Verriegelung nicht straff genug ist (oder die Mikroschalter beschädigt), so dass sie bei Verwindungen von Karosse/Verdeck immer mal den Kontakt verlieren.
(Deswegen meine obige Bitte, *ganz genau* anzugeben, in wecher Situation genau welche Meldung kommt oder ein Problem auftritt...!)

"Dachsystem prüfen" ist ein allgemeiner Fehlerhinweis, der verschiedene Ursachen haben kann - er weist auf einen Zustand hin, der im normalen Ablauf nicht vorgesehen ist und zu Behinderung der Bewegung einzelner Verdeckteile führt, also z.B. nicht (rechtzeitig) geöffnete Verriegelungen o.a. mechanische Hindernisse.
Auch hier ist wieder entscheidend, in welcher Position des Daches bei welcher Bewegung diese Meldung kommt - also bitte genau angeben...!
Und: diese Fehlermeldung unbedingt ernstnehmen!
Wiederholte Versuche, das Verdeck trotzdem zu bewegen, führen unweigerlich zu schwerwiegenden Beschädigungen am Verdeckgestänge, denn die Motoren haben mit ihren Planetengetrieben eine unglaubliche Kraft und verbiegen (oder brechen) den Mechanismus spielerisch, bevor sie durch ihre Überlastschaltung abgeschaltet werden!
Die Ursachen müssen also unbedingt behoben werden, um Folgeschäden zu vermeiden!

Und auch die verrotteten Gummibänder müssen unbedingt wieder so ersetzt werden, wie sie mal vorgesehen waren, denn sie sind essentiell für die korrekte Faltung des Verdeck!. Wenn das nicht richtig erfolgt, besteht die Gefahr, dass der Stoff zum Hindernis wird, hängenbleibt und seinerseits zu Behinderungen der normalen Verdeckfunktion führt!
Auch zu den Gummis gibt es einen Beitrag in der KB.
 
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Der Verdecksack im Kofferraum ist aber ausgehängt oder ?!
Auch dort ist ein Mikroschalter und kann Fehler melden.
 
Aber die Fehlermeldung wäre dann anders und eindeutig: "Kofferraum prüfen".
 
ich habe heute nochmal das Verdeck geprüft.
Die "Verschluß prüfen" kommt nur wenn der Verschluss geschlossen ist.
Sonst kommt "Dachsystem prüfen". Das Kreuzgelenk ist ok. Wenn man den Schalter betätigt hört man aus dem Kofferraum nur ein leises Summen, also der Motor scheint zu laufen.
Gestern ist die Wurzelholzverkleidung abgefallen, ich habe einen großteil der alten Verklebung schon eintfernt und werde das neu einkleben.
Es war eine Parrot Freisprecheinrichtung eingebaut, aber nicht angeschlossen und die entsprechende Antenne war abgeprochen, ich habe alles ausgebaut inkl. Kabeln und Steckern,
und das Antennenloch mit einem Stopfen verschlossen.
Auch die orignal Saab Handyhalterung habe ich entfernt, sollte jemand interesse an den Teilen haben, werde ich die Teile kostenlos abgeben.

zu_verschenken.JPG
 
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Die "Verschluß prüfen" kommt nur wenn der Verschluss geschlossen ist.
Also beim Fahren, nehme ich an - denn zum Öffnen wirst du die Verriegelung ja geöffnet haben... :rolleyes:

Wenn der 1.Spriegel dicht genug auf dem WSS-Rahmen aufliegt und sich in verriegeltem Zustand mit der Hand nicht wesentlich hochdrücken lässt, ist an einem der beiden Mikroschalter die Kontaktfahne abgebrochen:
upload_2020-2-16_14-19-34.png

Da hilft nur gebrauchter Ersatz oder entsprechendes Basteln...

Sonst kommt "Dachsystem prüfen".
Was meint "sonst"? Immer wenn du das versuchst, das Dach zu öffnen? Beim Fahren...?
Wenn man den Schalter betätigt hört man aus dem Kofferraum nur ein leises Summen...
Du meinst also beim Versuch, das Dach zu öffnen?
In welchem Zustand ist das Dach dann - vorne natürlich entriegelt...:rolleyes: Und hinten, ist da der 5. Spriegel nun wieder im Verdeckdeckel verriegelt, oder nicht?
also der Motor scheint zu laufen.
Welcher von den 6... :redface: :confused: :biggrin:
Das Kreuzgelenk ist ok.
Das ist doch schonmal gut... :smile:
 
Zur ist da nichts verriegelt, Alles passiert natürlich nur bei stehendem Auto und im leerlauf um die Batterie zu schonen.
Wenn am WSS vergiegelt kommt auch, wenn man versucht das Dach zu schließen, die "Verschluss prüfen" Meldung,was wohl so ok ist.
Bei vorne entriegeltem Zustand kommt immer die Meldung "Dachsystem prüfen".
Der 5. Spriegel ist nicht verriegelt, der Deckel ist nicht verriegelt. Das einzige was sich noch bewegt, ist das Teil mit dem Fenster, es geht hoch bis zur Senkrechten und runter bis ca 10 cm über dem Deckel.
Ich vermute mehrere Fehler im den Antrieben des Deckels und des Dachantriebs.
 
Langsam und Schritt für Schritt...
Alles passiert natürlich nur bei stehendem Auto und im leerlauf um die Batterie zu schonen.
Ja, gute Idee. Nicht nur wegen der Batterie, sondern auch, weil eigener Erfahrung nach eine (zu) niedrige Bordspannung zu (unnötigen) Fehlfunktionen führen kann!
BTW: Verdeckbetätigung auch bei nur geringster Bewegung des Autos funktioniert nicht, da stoppt das Verdeck sofort!
Zur ist da nichts verriegelt ...
Der 5. Spriegel ist nicht verriegelt, der Deckel ist nicht verriegelt. Das einzige was sich noch bewegt, ist das Teil mit dem Fenster
Dann hast du die Notentriegelung noch nicht nach der verlinkten Anleitung zurückgesetzt, richtig?
Bei vorne entriegeltem Zustand kommt immer die Meldung "Dachsystem prüfen".
Das wäre völlig normal, wenn die Notschließung noch nicht komplett und korrekt rückgängig gemacht ist, also der Motor für den Verdeckdeckel (hinter der rechten Seitenverkleidung - siehe Anweisung in der KB) noch nicht von Hand wieder in seine Ausgangsposition zurückgedrückt und eingerastet ist...
Wenn am WSS vergiegelt kommt auch, wenn man versucht das Dach zu schließen, die "Verschluss prüfen" Meldung,was wohl so ok ist.
Ich kann zwar nur vermuten was du damit meinst - denn warum sollte man versuchen, ein bereits verriegeltes Verdeck zu schließen (außer, um das korrekte Anzeigen dieser Fehlemeldung zu prüfen)...?! Ansonsten ist es ok, genau diese Verriegelung wird durch diese Meldung erfasst.
das Teil mit dem Fenster, es geht hoch bis zur Senkrechten und runter bis ca 10 cm über dem Deckel.
Das ist ein Problem der Programmierung!
Senkrecht reicht nicht, normalerweise muss der 5.Spriegel bis ganz hoch an den Hauptteil des Verdecks (4. Spriegel) heranklappen, also deutlich über die Senkrechte hinaus.
Und auch das Anhalten schon 10 cm über dem Verdeckdeckel ist zu früh.
Beides ist durch Programmierung mittels Tech2 (und nur so!) zu beheben (sofern nicht der 5. Spriegel selbst gebrochen ist - dann aber meist einseitig, so dass ein unterschiedlich großer Spalt an beiden Seiten zu erkennen ist).
Ich vermute mehrere Fehler im den Antrieben des Deckels und des Dachantriebs.
So ist es. :rolleyes:

Also, erstmal die Notschließung zurücksetzen.
Oder die manuelle Betätigug erstmal nutzen, um die mechanischen Probleme (Rost, Gummibänder...) zu beheben, und später dann um die korrekte elektrische Funktion kümmern...
 
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zitat aus Kaufberatung "Vor Wiederbenutzung muss die Entriegelung am Hebel und am Verdeckdeckelmotor hinter der rechten
Kofferraumseitenverkleidung rückgängig gemacht werden!"
Den Motor habe ich gesehen als ich die defekte Antenne ausgebaut habe.
Allerdings ist diese Ammerkung für mich ohne Aussage, da das "wie" am Motor offen bleibt, oder habe ich etwas übersehen.
Bedenke bitte, das ich ein saabtechnisch gesehen ein absolut unbedarfter Leie bin, ich brauche "was, wo ,wie" an besten mit Bildern, auch auf die Gefahr hin, das im Formum alles dopelt und dreifach zu finden ist.
Ich versuche mein Bestes aber für mich ist das alles noch sehr kryptisch. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, das war mein Fehler, du hast KB offenbar mit Kaufberatung übersetzt - wir meinen damit aber üblicherweise die Knowledge Base, dort sind Standardthemen und Anleitungen hinterlegt.

Und dort gibt es einen Beitrag von mir zu Problemen mit dem Verdeckdeckelmotor, in dem auch das vollständige Zurücksetzen der Notschließung beschieben ist (S. 6 Punkt 11).
Hier als Entschuldigung nochmal die Anleitung, die ich in #77 schon mal verlinkt hatte: https://www.saab-cars.de/threads/902-cabrio-verdeckmechanismus-rattert-by-patapaya.18721/

Also nochmal kurz zusammengefasst:
Um das Verdeck im Notfall von Hand schließen zu können, befolgt man die Anleitung wie sie auch im Handbuch steht: einfach den Hebel hinter der vorgeklappten Rücksitzlehne bis zum Anschlag nach vorne ziehen.
Dadurch passieren zwei Dinge:
1.) werden die E-Motoren des Verdecks elektrisch abgekoppelt, so dass sie sich leicht mitdrehen können, wenn man die Verdeckteile von Hand bewegt und
2.) schwenkt der Motor, der den Verdeckdeckel bewegt, zur Seite aus seinem Getriebe heraus, so dass sich der Deckel leicht von Hand bewegen lässt.
So kann man alle Teile dss Verdecks (einschl. Verdeckdeckel) händisch bewegen und das Dach schließen.
Anschließend drückt man den Hebel hinter der Rücksitzlehne wieder in seine Ausgangslage zurück - dadurch wird jedoch nur 1.) rückgängig gemacht - aber nicht 2.), der Motor des Verdeckdeckels bleibt ausgeklappt, so dass das Verdeck sich dann noch nicht wieder elektrisch bedienen lässt.
So kann man (erstmal) fahren, auch wenn (wie bei dir jetzt offensichtlich) 5. Spriegel und Verdeckdeckel nicht verriegelt sind, weil die Motoren dann wieder elektrisch blockiert sind und der heruntergeklappte 5. Spriegel den Verdeckdeckel fixiert und am Hochklappen durch den Fahrtwind hindert.

Also muss man, wenn alle Fehler behoben sind, zusätzlich zum Zurücksetzen des Hebels noch den Verdeckdeckelmotor wieder zurückschwenken und einrasten (das steht natürlich nicht im Handbuch)!
Dieser sitzt hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum (keine Ahnung, ob jemand bei deinem dort einen Verstärker verbaut hat - der serienmäßige sitzt jedenfalls in der Mittelkonsole). Die Seitenverkleidung also aufklappen und, wie mit Bildern in der verlinkten Anleitung illustriert, en Motor wieder einrasten. Erst dann lässt sich das Verdeck wieder elektrisch betreiben.
 
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Vielen Dank für Deine Geduld, ich werde das ausprobieren, aber da ich vor Karneval flüchte warscheinlich erst in 14 Tagen.
 
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Das Verdeck ist auf !
Vielen Dank an patapaya für seine Geduld, es hat super funktioniert!
( roter hebel auf , das Verdeck rein gefaltet, Deckel zu, Hebel zu, Motor eingeklappt, Zündung an und kurz "Schießen" gedrückt). Es kam keine Fehlermeldung vom Verdeck.
Der Deckel ist jetzt verriegelt und die kleinen Flügel sind beigeklappt.
Das Verdeck bleibt jetzt erstmal offen.
 
Schön, das ist ja ein Anfang und eine brauchbare Ausgangsposition.
 
Heute wurde das Beulenset ausprobiert. Vorher.JPG nahher2.JPG nachher1.JPG
Die Beule ist fast nicht mehr zu sehen
 
Ja, sehr gut!

Du hattest damals nicht geschrieben, welches Set du gekauft hattest - verrätst du es?
Wobei das Material ja nur die eine Hälfte ist - die andere macht die Fingerfertigkeit, und die hast du offensichtlich! :top:
 
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