Elektrik Schiebedach bleibt nicht stehen

rrn

Registriert
10. Feb. 2018
Beiträge
210
Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,


bin seit Sonntag stolzer Besitzer eine 9000 CD, den ich mir schon lange gewünscht hatte. Nun zum Problem: das Schiebedach bleibt nicht in Nullstellung stehen, sondern fährt einfach weiter. Das heißt, drücke ich in eine Richtung geht es auf, drücke ich in die andere, klappt es hinten hoch. Um zu sehen, wann genau es zu ist, muss ich von außen gucken. Woran kann das liegen? Es gibt da wohl ein Relais und einen Mikroschalter, die dafür verantwortlich sind, richtig? Kann ich die testen? Wo liegen beide?


LG


Roman
 
Für Saab-Anfänger würde ich erst mal allgemeines mitlesen empfehlen, dann sparst Du Dir ggf. die etwas mühsamere Forumssuche.
Um es kurz zu machen: Unter #3 findest Du hier, wenn auch nicht unter Deinem Suchwort, alle Werkstatthandbücher für den 9000 auf englisch, und dort im WHB Kapitel 3 Electrik auch das Schiebedach (ob der "Sonderfall" CD drin ist, habe ich nicht überprüft).
https://www.saab-cars.de/threads/gibt-es-noch-weichere-federn.72965/
 
Das Relais sitzt unter der kleinen Abdeckung an der vorderen Deckenleuchte.
Den Deckel kann man nach hinten schieben...alles weitere ist selbsterklärend.
Da findest Du auch den Inbus-Sechskant, für eine Notschliessung. :smile:
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten, werde ich mal probieren. Bin zwar kein SAAB-Anfänger, wohl aber ein 9000-Anfänger, hatte gehofft das Problem hatte hier schon jemand. Aber die Werkstatthandbücher sind schon mal viel wert, da der 9000 ja nicht im WIS ist (zumindest nicht in der Version die ich habe).
 
Nachtrag zu # 2 und # 5: Damit das Einlesen (auf deutsch) etwas leichter fällt !
Hier noch mal das deutlich gekürzte, aber trotzdem (nicht nur bis M94) allgemein sehr informative
Saab 9000 "Do-it-yourself"- Handbuch (9000 im WIS nicht mehr enthalten) .
http://www.labann.de/lh/saab.pdf
Aber: Dein Schiebedach ist in der Kurzfassung nicht drin :smile:.
 
Hallo zusammen,


bin seit Sonntag stolzer Besitzer eine 9000 CD, den ich mir schon lange gewünscht hatte. Nun zum Problem: das Schiebedach bleibt nicht in Nullstellung stehen, sondern fährt einfach weiter. Das heißt, drücke ich in eine Richtung geht es auf, drücke ich in die andere, klappt es hinten hoch. Um zu sehen, wann genau es zu ist, muss ich von außen gucken. Woran kann das liegen? Es gibt da wohl ein Relais und einen Mikroschalter, die dafür verantwortlich sind, richtig? Kann ich die testen? Wo liegen beide?


LG


Roman
...wenn Du Teile benötigst, einfach kurz melden, gebe ich gegen eine kleine Forums-Spende ab.
 
Zurück
Oben