Wo sind sie, die frühen Turbos?

Hat sich den schon mal jemand angeschaut?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1983-oldtimer-h-zulassung/1263432481-216-9301
Das Inserat existiert ja bereits sehr lange.
Wenn die gemachten Arbeiten ordentlich ausgeführt wurden, der KM Stand nachvollziehbar und der Karosseriezustand entsprechend ist, spricht doch vieles für den Wagen, auch angesichts des Preises und der noch zu erledigenden Arbeiten an der K-Jet.
Oder ist die Kombination 8V Turbo und Automatik das große Hindernis selbst für die Enthusiasten, die etwas für die Treffen und Gelegenheitsausflüge suchen?
Jetzt ging es offenbar schnell mit dem Verkauf ...
 
Ich liebe ja solche Zeitmaschinen in Garagenfundzustand - ein '78er 99 Turbo CC, der seit 1992 in einer Garage irgendwo in oder bei München steht. Unangetastet. Noch mit altem SAAB Kennzeichenunterleger. Vergilbtem D-Schild. Und lt. Inserat noch aus erster Hand... im Auftrag des Eigentümers inseriert... das gibt doch Geschichte(n)!

https://www.autoscout24.de/angebote...5bc292-781c-6374-e053-e250040a0ed1?cldtidx=10

640x480.jpg
 
...und der Preis passt auch, da lässt sich u.U. für 15-20.000 EUR etwas Ordentliches zusammenbauen.

Schade, dass der Wagen schon mal lackiert wurde, da kann sich Einiges darunter verbergen.
 
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...und (auch hier) keine neuen Einspritzleitungen.

Die Hauptleitung vom Kraftstofffilter zum Mengenteiler habe ich aus Plastik auch noch nicht gesehen.
Zierleiste der Stossstange vorne fehlt und müssten die Blinker vorne nicht einen weissen Streifen haben?
 
.. müssten die Blinker vorne nicht einen weissen Streifen haben?

ja, halte ich aber für verschmerzbar.:smile:
Ein Heckspoiler und ein paar Schriftzüge wären mir wichtiger.
Interessant wären Bilder von den üblichen Problemstellen, d.h. bei dem MY also eigentlich Alles ...
 
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In diesem Wimmelbild findet sich ein früher Turbo16-Fünftürer. Ich kam da letzte Woche zufällig vorbei, war erstaunt darüber, was dort alles so unter freiem Himmel herumsteht und hielt an:
IMG_3185.jpg

Das Auto steht auf dem Gelände von »Lehmann Autos« in der Nähe von Annweiler am Trifels. Ich hatte leider nur ein paar Minuten, um mir die Kiste anzuschauen. Ein wenig Kantenrost an den Blechen im Motorraum, Radläufe schienen alle ok, Kofferraumboden ok, Motorhaube und Heckklappe ebenso. Tür-Unterkanten zumindest an den vorderen Türen in Ordnung (hinten hab' ich nicht geschaut). Keine 190tkm auf der Uhr, Innenausstattung in rotem Velours, nicht ausgebleicht und auch der Fahrersitz völlig intakt. Dachhimmel hing auch nicht, glaube ich. Schiebedach, 4 elektrische Fensterheber. Steht wohl schon einige Zeit und roch auch etwas nach altem Sprit im Inneren. Anspringen tut er wohl auch nicht, dafür gibt es aber Schlieren in der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Der Klarlack löst sich großflächig auf der Motorhaube und am Dach. Eine erste Preisvorstellung lag (inklusive neuer Lackierung) bei 7.500 €. Da eine neue Lackierung ohne komplette Revision der Technik gewiss keinen Sinn ergibt, müsste man mit dem Besitzer wohl einen vernünftigen Preis ohne Lackierung aushandeln...
 
Ein Heckspoiler und ein paar Schriftzüge wären mir wichtiger.
alles auftreibbar, habe alles verwertet, solange ich lebe, wird nichts weggeschmissen, genau für solche Fälle bestimmt! Auch die fehlende OE-Sechskantnabenkappe oder innerer Türöffnergriffverschalung, jedenfalls rechts fehlt er.


Interessant wären Bilder von den üblichen Problemstellen, d.h. bei dem MY also eigentlich Alles ...
Wobei wie im Motorinnenraum relativ gut sichtbar, wird er wohl neu lackiert worden sein, die Farbe wirkt z.T. ein wenig sehr porös im vorderen Innenkotflügel/Fahrwerksfeder-Übermantelung (klar Bilder können auch via PC-Foto-Programmen verschönert werden, aber nicht die Motordetails, die sprechen für einen sorgfältigen leidenschaftlichen präzisen Wiederaufbau); gehe gleichzeitig davon aus, dass die bekannten heikle Stellen dementsprechend überarbeitet wurden. Tatsächlich wären Bilder vom gesamten Unterboden inkl. Träger sowie innere Radläufe, Kofferrauminnenboden, Türen- und Kofferraumdeckelinnenseiten, innerer Unterboden unter dem Teppich von essenziellem Interesse!
 
... ein früher Turbo16-Fünftürer. ... Der Klarlack löst sich großflächig auf der Motorhaube und am Dach...
Scheint fast ein M85 (ohne Seitenblinker im Kotflügel) in rosenquarz zu sein, mit Chromgrill vielleicht sogar ein 16v? Hauptsache die Karosserie ist in gesundem wieder aufwertbarem Zustand; zumindest wurde das Armaturenbrett abgedeckt, könnte auf ein achtsamer Hinweis deuten, dass es vielleicht schon einem Sammler gehört, der um gewisse Problemstellen Kenntnis hat; gesehen davon, dass sehr eigenartige Oldtimer daneben rumparken! Vordere Eckleuchten und Scheinwerfer leiden jedenfalls an Feuchtigkeit, da matt und dunkel geworden sind; eigentlich ein bekanntes und behebbares Problem, ist normal wenn sie unter freiem Himmel stehen!
 
Scheint fast ein M85 (ohne Seitenblinker im Kotflügel) in rosenquarz zu sein, mit Chromgrill vielleicht sogar ein 16v? Hauptsache die Karosserie ist in gesundem wieder aufwertbarem Zustand; zumindest wurde das Armaturenbrett abgedeckt, könnte auf ein achtsamer Hinweis deuten, dass es vielleicht schon einem Sammler gehört, der um gewisse Problemstellen Kenntnis hat; gesehen davon, dass sehr eigenartige Oldtimer daneben rumparken! Vordere Eckleuchten und Scheinwerfer leiden jedenfalls an Feuchtigkeit, da matt und dunkel geworden sind; eigentlich ein bekanntes und behebbares Problem, ist normal wenn sie unter freiem Himmel stehen!

Ich hätte auch auf 1985 getippt und ein 16V ist es (Das steht auch oben im Text). Ein Sammler ist der genannte Herr Lehmann irgendwie schon. Laut seiner Aussage fuhr seine Frau den 900er einige Zeit im Alltag. Er konnte sich aber ad hoc weder daran erinnern, wie lange der 900er schon bei ihm ist, noch wie lange seine Frau ihn fuhr. Der Mann hat meiner Einschätzung nach einfach ein paar Baustellen zu viel unter Gottes freiem Himmel dort stehen...
 
... wobei von diesen Bildern die Karosserie jedenfalls Innen fast noch original erscheint, bzw nicht neulackiert, sei es das Teilfoto des Kofferraums und endlich sehe ich leichte, zwar gereinigte aber vielleicht einerhitzte Verschmutzung im inneren Kotflügel Fahrerseite, unterhalb des Ausgleichsbehälters und um den Sicherungskasten scheinen Altersverfärbungen vorhanden zu sein.

Wenn wie beschrieben Original, ist mir jedenfalls ein Rätsel warum der Heckspoiler fehlt, denn ohne Heckspoiler waren nur die Vorserie des 99TU-3 anzutreffen! Wurde aus einem ursprünglichen gut erhaltenen EMS (der die selbe Innenausstattung hatte) ein Turbo "gebastelt; im Stile aus 2 mach 1? Jedenfalls ist in der Beschreibung von "Restauration" die Rede. Die vordere Sitzlehnen der Bestuhlung wurde jedenfalls neu aufgezogen, denn sie bilden typische Wölbungen, die nach einer gründlichen Wäsche gerne ersichtlich werden; ja, die Bezüge kann man auch mit milden Temperatur in die Waschmaschine reinigen, verlieren keine Farbe und ziehen sich kaum zusammen! Original Stossstangenverkleidung mit feinem dünnerem Mittelstreifen/Keder habe sie wohl keine mehr auftreiben können oder waren wie gewohnt beschädigt, so dass sich eine schönes Foto nicht lohnte!
 
Der Mann hat meiner Einschätzung nach einfach ein paar Baustellen zu viel unter Gottes freiem Himmel dort stehen...
Allerdings, andererseits auch schade, aber insgesamt trotzdem ein interessanter Oldtimerfuhrpark, auch wenn z.T. vermutlich stillstehend, sofern man mit ihm vernünftig in Verhandlung kommt, gerne Eigenrestauration vornimmt, können es auch lohnende Schnäppchen sein!
 
Na dann lassen wir doch mal die Katze aus dem Sack. Hier seht ihr den gestern von Schmutz und Schlodder gereinigten Motorraum meines ziemlich geilen Neuzugangs. Ein 1977er 99 Turbo.
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Und hier noch ein kleiner Eindruck von vor dem Zerlegen.
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Ich bin begeistert
 
..... Eine erste Preisvorstellung lag (inklusive neuer Lackierung) bei 7.500 €. Da eine neue Lackierung ohne komplette Revision der Technik gewiss keinen Sinn ergibt, müsste man mit dem Besitzer wohl einen vernünftigen Preis ohne Lackierung aushandeln...


Wenn man eine (gute) Lackierung und den dazu nötigen Montageaufwand abzieht, ist der Wagen also gratis.:cool:
Aber ich brauche gerade keinen Fünftürer...:smile:
 
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