Ausstattung - Lenkrad damals optional?

Genauso wie Nadelbäume nicht in den Garten, sondern in den Wald gehören ;)

An sich bin ich voll bei Dir. An sich...
Ich konnte es mir auch nie vorstellen, was das mit dem Holz in einem Saab soll. Ich fand das immer geschmacklos. Ein Saab war für mich immer ein technisches Auto, nie die Art von Wohnzimmer-Ersatz wie andere Fabrikate.
Und so hatten alle meine Saabs immer ein Kunststoff-Dashboard, bis zu meinem 9-3 I CV (Bis dahin immerhin 6 Exemplare über gut 25 Jahre). Der erste Saab mit Holz war mein 9-5 mit hellem Leder, den ich vor 2 Jahren gekauft habe. Und was soll ich sagen: Das dunkle Holz zusammen mit den sandfarbenen Sitzen hat mich geflashed. Es geht doch!
Für meinen 9000 habe ich kürzlich auch dunkles Holz erstanden (drin ist helles, das gefällt mir nicht) und für das Cabrio liegt jetzt auch ein dunkelholziges da.

Und so schlecht, dass es schon wieder gut ist, ist der originale blasenwerfende DC-Fix Klebefolienstreifen in Holzdekor in meinem 99. Das hat was von Wandschrank und Gelsenkirchener Barock. DAzu passt auch, dass 'der Zigarettenanzünder Fahrerorientiert direkt neben dem Lenkrad angeordnet' ist (O-Text Saab 1984) Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt mit Zigarillo und geschlossenen Fenstern :biggrin:


Ich sage es nur gaaaanz leise... aber mein 9-5 NG hatte gefühlt 20 m² Plasteholz im Inneren... und helle Sitze. Ich habe wochenlang nach dunklen Ausstattungen gesucht, bis ich meinen Frieden damit gemacht hatte.
Jetzt im Cabrio ist wieder Carbon, ich bin sehr froh. Was aber auch gut aussieht, ist das lackierte Armaturenbrett aus der "Final Edition" vom 2003er 9-3 I Cabrio in diesem sehr hellen "grau-minimalst blau-Ton".
Den hat Stefan uns als Spender aus Holland mitgebracht und ich überlege ernsthaft, das Armaturenbrett umzuschrauben...

Armaturenbrett SE.jpg
 
So muß ein Saab aussehen. Technokratisch-kühl und doch Avantgarde. Nicht Omas Schrankwand.
 
So hat eben jeder seine Präferenzen
 
Wunderbares Dogma:confused:
Wie war das mit dem Geschmack?
In so einem Wagen wird man ja spätestens nach einer Woche depressiv, besonders, wenn er auch noch außen schwarz istasdf

Nö, der ist außen Silber... klassisches 268! Was hat in dieser Kombination Plastewurzel für eine Aufgabe? :biggrin:
 
Wunderbares Dogma:confused:
Wie war das mit dem Geschmack?
In so einem Wagen wird man ja spätestens nach einer Woche depressiv, besonders, wenn er auch noch außen schwarz istasdf
Und wenn es demjenigen gefällt?

Gruß, Thomas
 
Hmmm......
Wenn ich das schöne Foto vom Innenraum deines 900 Sedans betrachte würde ich am liebsten hinten eine schöne Flasche Rotwein aufmachen. :rolleyes:
Von Technokratisch-kühl keine Spur.
Ja, das Holz finde ich in meinem Auto auch ganz schrecklich. Aber es ist der Auslieferungszustand und deswegen bleibt es so. ;-)
 
Es ging ja um das Lenkrad.
Kann ich das haben? :girl:
Passt gut zum Holz in meinem, und ich finde die Kombi Holz- Leder einfach gemütlich.
Muss man ja nicht mögen und das schöne ist, dass der Austausch so einfach ist.
Man darf nicht die Baujahre unserer 9-3I vergessen: in der Zeit war von Marktmitbewerbern billiges Plastik "In" oder gegen Aufpreis halt Holz oder Carbon.
Öde Plastikwüste bin ich lange genug gefahren...
 
Carbon hat für mich im Innenraum nichts zu suchen, da es keinerlei tragende oder gewichtsreduzierende Funktion hat.
Und das Holz im 9-3 I und 9-5 ist schon sehr wertig und vor allem echt!
 
Hmmmm, Carbon-Optik?

Die funktionale Relevanz der Spoiler und Schweller am 9-3 dürfte ebenfalls eher gering sein :smile::hello:

Unterschätz das mal nicht. Die Schweden wären ja nicht die Schweden, wenn die Schweden nicht die Schweden wären und sich was dabei gedacht hätten ;)

Im Ernst: Um einem Fronttriebler jenseits der 200 km/h statt Schlupf auch Vortrieb zu bescheren braucht es aerodynamische Hilfe. Bestes Beispiel sind die abfliegenden Audi TT der ersten Serie gewesen.
 
Von Ziehmys Lenkrad zur Aerodynamik vom Viggen-Kit... sehr geil. Geht nur hier! :biggrin:
 
Von Ziehmys Lenkrad zur Aerodynamik vom Viggen-Kit... sehr geil. Geht nur hier! :biggrin:

Schlecht finde ich den Thread nicht, denn es wird in einem einigermaßen vernünftigen Ton themenüberschneidend hin und her diskutiert. Das passt m.E.

Aber ich stimme Dir zu, das gehört in meinen Augen hier hin:

Stammtisch

Der Titel deutet ja auch schon ein wenig an, dass das entweder ein ganz kurzer oder ein ganz langer Thread werden kann :biggrin:.
 
Ich korrigiere mich: Stammtisch nur, wenns so weitergeführt wird wie bisher.

Ansonsten vielleicht auch Titel ändern in irgendwas mit Holz-/Lederlenkrad
 
Im Ernst: Um einem Fronttriebler jenseits der 200 km/h statt Schlupf auch Vortrieb zu bescheren braucht es aerodynamische Hilfe. Bestes Beispiel sind die abfliegenden Audi TT der ersten Serie gewesen.
Welchen Unterschied macht die Antriebsachse bei > 200 km/h? Beim TT sind seinerzeit die quattros abgeflogen, nicht die Fronttriebler.
 
Welchen Unterschied macht die Antriebsachse bei > 200 km/h? Beim TT sind seinerzeit die quattros abgeflogen, nicht die Fronttriebler.
Das sollten wir in diesem Thraad vlt. nicht zu Ende diskutieren, da ein Holzlenkrad ja wenig mit Auftrieb zu tun hat oder dem entgegenwirken könnte ;)
 
Zurück
Oben