Abstandsdinger bei den vorderen Querlenkern - original?!

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
153
Danke
31
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hi,

Heute habe ich mir meinen "neuen" 9000er mal genauer auf der Hebebühne angeschaut. Dabei sind mir komisch verrotete Abstandshalter aus unbekanntem Material (Alu?) vor den "Knochen" auf dem die Querlenker befestigt sind aufgefallen. Teilweise zerbröckeln diese schon ein bisschen. Sind die Original?!... Meiner Überlegung zufolge beeinflussen sie den Radsturz, möglicherweise auch den Nachlauf.
DSC_0310.JPG DSC_0308.JPG

Grüße,

Günther
 
Vielen Dank für die Aufklärung!
Na bumm - da ist aber nicht mehr viel davon übrig!
 
Die sind aus Alu und auf die Dauer müssen die gewechselt werden.
 
Die sollten umgehend erneuert werden
 
...und der "Rest" des Fahrwerks auch, falls genau so alt...
 
Die Querlenkergummis schauen noch sehr gut aus. Aber es ist vermutlich nicht möglich, nur diese Lagerstützen zu tauschen ohne nicht auch die Querlenker auszubauen und das Querlenkerlager herauszupressen. Oje, wieder viel Arbeit!
 
Werden die nicht einfach nur auf das Lager bzw. die Achse draufgeschoben?
 
Die kann man auch so tauschen, wenn der Rest ok ist...
 
Wie geht man dabei vor, so z.B. ? : Jeweils nur eine Mutter aufmachen und nur eine Schraube rausdrücken, tauschen, und dann die andere Seite. Bleibt die Aufhängung denn mit nur einer Befestigung stabil? - Oder wie macht man das sonst?
 
Ja, die lassen sich "einfach so" tauschen, die Schrauben müssen halt aufgehen.
Die Koppelstangen sollten aber vorher gelöst werden und falls die genauso aussehen, reissen die einfach ab.

Deshalb am besten Alles gleich neu machen lassen, die Teile kosten fast nichts.
Ich nehme an, dass Du das in einer Werkstatt erledigen lässt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz simpel ist die Geschichte nicht, denn wenn die Schrauben abreißen...sie lassen sich nicht alle einfach durch den Rahmen schieben, da das Getriebe im Weg ist.
Und auf der rechten Seite die Ölwanne vom Motor. :smile:
Da die Alu-Böcke quasi schon komplett verrottet sind, stehen die Chancen für einen Schraubenabriß ziemlich gut!...zumal diese Bolzen dann an der Stelle ziemlich dünn geworden sind.
 
Mit viel Rostlöser, am besten länger einwirken lassen, einer Drahtbürste und etwas Gefühl lassen sich die Muttern auch ohne Abriss der Bolzen entfernen. Meine waren in einem ähnliche Stadium und ließen sich dennoch gut lösen.
 
Mit viel Rostlöser, am besten länger einwirken lassen, einer Drahtbürste und etwas Gefühl lassen sich die Muttern auch ohne Abriss der Bolzen entfernen. Meine waren in einem ähnliche Stadium und ließen sich dennoch gut lösen.
Und wie sahen die Bolzen im Bereich der Alu-Konsolen aus?...Jungfräulich?...eher nicht.
Man muß selbstverständlich immer den Einzelfall sehen, um zu entscheiden, ob der Bolzen noch was kann.
Aber man sollte immer vom schlimmsten Fall ausgehen, damit man keine Überraschungen erlebt.
 
Und wie sahen die Bolzen im Bereich der Alu-Konsolen aus?...Jungfräulich?...eher nicht.
Man muß selbstverständlich immer den Einzelfall sehen, um zu entscheiden, ob der Bolzen noch was kann.
Aber man sollte immer vom schlimmsten Fall ausgehen, damit man keine Überraschungen erlebt.
Bei den Bolzen hatte ich bisher immer das "Glück", dass die noch in Ordnung waren, egal wie die Konsolen aussahen....

Hoffentlich auch in Zukunft so :tongue:
 
@turbo9000 Es ist immer ein Problem, wenn 3 unterschiedliche Metalle aufeinandertreffen.
In dem Fall Alu, Stahl und Zink.
Alu ist dort der Verlierer, weil es eher galvanisch korrodiert. Sind aber nur noch Fragmente der Konsolen vorhanden, muß man davon ausgehen, daß auch die verzinkten Schrauben gelitten haben. Dann kommt es zu Verjüngungen der Schrauben an genau dieser Kontaktstelle.
Ist dort z.B. das Gewinde nicht mehr vorhanden, weil weg gerottet, wäre dies für mich ein Grund, die Bolzen zu erneuern.
Da hängt schließlich die Achse...und somit das Leben dran. :smile:
...
Meistens fallen die Konsolen bei der Hauptuntersuchung auf, weil sie einfach geplatzt sind. Dann ist innerlich ja noch alles im normalen Bereich.
Gucke ich mir aber das Foto an und sehe nur noch bröckeligen Rest zwischen Querlenker und Rahmen...gibt mir das zu Denken.
Und dann erwarte ich praktisch auch marode Bolzen.
Sind dann eher Einzelfälle und nicht die Regel...aber trotzdem im Bereich des Möglichen.
So meine beruflichen Erfahrungen aus der Werkstatt.
 
@turbo9000 Es ist immer ein Problem, wenn 3 unterschiedliche Metalle aufeinandertreffen.
In dem Fall Alu, Stahl und Zink.
Alu ist dort der Verlierer, weil es eher galvanisch korrodiert. Sind aber nur noch Fragmente der Konsolen vorhanden, muß man davon ausgehen, daß auch die verzinkten Schrauben gelitten haben. Dann kommt es zu Verjüngungen der Schrauben an genau dieser Kontaktstelle.
Ist dort z.B. das Gewinde nicht mehr vorhanden, weil weg gerottet, wäre dies für mich ein Grund, die Bolzen zu erneuern.
Da hängt schließlich die Achse...und somit das Leben dran. :smile:
...
Meistens fallen die Konsolen bei der Hauptuntersuchung auf, weil sie einfach geplatzt sind. Dann ist innerlich ja noch alles im normalen Bereich.
Gucke ich mir aber das Foto an und sehe nur noch bröckeligen Rest zwischen Querlenker und Rahmen...gibt mir das zu Denken.
Und dann erwarte ich praktisch auch marode Bolzen.
Sind dann eher Einzelfälle und nicht die Regel...aber trotzdem im Bereich des Möglichen.
So meine beruflichen Erfahrungen aus der Werkstatt.
Ja, eine Art Opferanode...
 
Angenommen, ich bekomme die Muttern mit viel Rostlöser usw. runter und die SChrauben sind noch OK: Wie geht es danach weiter? - Klopft man dann die Schrauben soweit hinein bis man die Konsolen rausnehmen kann und dann die neuen raufschieben? - Könnte das nicht sehr problematisch werden durch die korrosionsbedingte Verdickung von dem ganzen Zeug! - der41kater schrieb, dass die Schrauben garnicht ganz rauskönnen weil Ölwanne und Getriebe im Weg. Kommt man da aber zumindest soweit ran, dass man sie anschließend wieder zurückklopfen kann? - Oder verstehe ich was falsch - wie funktioniert das?....
 
Was spricht dagegen, den Querlenker etwas vom Hilfsrahmen abzudrücken, jetzt wo er vorne lose ist und hinten in einem Gummilager sitzt?
 
Um die Schrauben zu tauschen muss man das Getriebe und die Ölwanne ausbauen??...
 
Zurück
Oben