"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Die Niveauregulierung an der VA fiel schon sehr früh weg (vor 1970 glaube ich), meine 73er hat sie nicht mehr, die hintere hab ich deaktiviert da sie nicht gebraucht wird. Die Kugelumlauflenkung ist gut, so lange sie in spielfrei ist (meine wurde erneuert), die Zahnstangenlenkung ab Shadow und Corniche 2 ab 1987 ist natürlich besser. Die alten Mercedes hatten ja das gleiche Problem mit verschlissenen Kugelumlauflenkungen. Da die RR sehr komplex und damit sehr wartungsintensiv sind, darf man niemals einen kaufen dessen Wartung nicht genau dokumentiert ist. Die Bremsen der Corniche sind der Hammer und auf Porsche Niveau dieser Zeit, zwei Bremssättel pro Vorderrad, schon innenbelüftete Scheiben und ein Dreikreisbremssystem (zwei normale Kreise sowie ein Hochdruckkeis wie man sie von der Citroen DS kennt. Man muss einfach wissen, worauf man sich bei den Wagen einlässt und welche Kosten auf einen zukommen.
 

Anhänge

  • 2017-04-03 08.33.58-10.jpg
    2017-04-03 08.33.58-10.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 41
schon mal eine gefahren, oder nur vom Hörensagen?
Wenn alles in Ordnung ist, liegen sie recht gut, da ist nichts mit schwimmen oder schlechter Spurhaltung, meine hat noch dickere Stabis um die Seitenneigung zu reduzieren. Kein Rennwagen natürlich, aber absolut fahrsicher.
Die billig angebotenen (fahrwerkstechnisch gleichen) Shadows sind meist völlig verschlissen und sehr schlecht gewartet. Das Fahrwerk ist sehr komplex, Eigenbastelei oder nicht vertraute Werkstätten machen da mehr kaputt als ganz. Wirklich gute kosten da auch 40-50. Bei RR gilt der Spruch "who pays shit - gets shit" noch mehr als bei allen anderen.

Habe zeitweilig das "Vergnügen", danke. In einem hängt ein Hinweis: " Bei Regen kann man das Verdeck schließen - aber es nützt nichts" ;-) Ich liebe das Coupé. Eins der schönsten Fahrzeuge die ich kenne.
 
dann hast Du eine versiffte Kiste gefahren, manchmal aussen hui aber innen pfui, meiner ist zu 100% wasserdicht - die Restaurierungskosten waren auch 6-stellig. Das Coupé ist auch sehr schön, ein Clubfreund hat seines (als Bentley, megaselten) neu gekauft, gleich als Liebhaberauto und ist im Originalzustand. Ist halt wie ein Saab Cabrio für 3.000 gegenüber einem für 20.000. Bei dem 3.000 Euro Teil ist auch alles im Eimer.
Ich möchte eigentlich nur Cabrios.
 

Anhänge

  • _MG_7695klein.jpg
    _MG_7695klein.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 57
Habe zeitweilig das "Vergnügen", danke. In einem hängt ein Hinweis: " Bei Regen kann man das Verdeck schließen - aber es nützt nichts" ;-) Ich liebe das Coupé. Eins der schönsten Fahrzeuge die ich kenne.
Witzig fand ich, daß die Corniche bei geschlossenem Verdeck fast mehr Windgeräusche machte als bei offenem. ;-)

Der Name ist schon sehr adäquat. Das Fahrzeug ist nur auf der gleichnamigen Straße artgerecht und angemessen zu bewegen.
 
Ich weiss nicht, wo her ihr alle so viel Erfahrungen mit der Corniche habt. :biggrin: Meine ist schon 1000km über die Autobahn nach England gefahren, die Alpen rauf und runter, im Stadtverkehr usw. Rund 20.TKM seit der Vollrestaurierung ohne größere Probleme.
Bei der Erneuerung des Verdecks habe ich den Sattler fast zum Wahnsinn getrieben bis es perfekt ohne die kleinste Falte saß, (dreimal konnte er es wieder auf und abbauen) da is nix mit Verdeck aus dem Internet.
Die Corniche ist die absolute Krönung des Offenfahrens, nichts kann das toppen. Geschlossen ist sie bis auf Nuancen genau so leise wie das Coupé. Es muss halt alles stimmen. Mein Saab Cabrio ist prima, aber eine ganz andere Liga

3b4fb4fe7a.jpg
 
Völlig unabhängig davon, wie sich ein RR fährt... es gibt kaum ein Fahrzeug, wie den 900 CV, das sohl offen als auch geschlossen (!) so elegant daher kommt. Wer anderes behauptet, mag es gerne tun. Die meisten CVs sehen geschlossen eben sheize aus. Und da macht auch RR keine Ausnahme. Klar gibt es Leute, die das dann trotzdem geil finden. Aber die haben auch... Eben! Nicht falsch verstehen. Offen alles toptop. Nur geschlossen sieht's dann eben aus wie "Deckel drauf" Tupperware.
 
Wie immer letztendlich eine Geschmacksfrage ……bei welchem Auto auch immer……

Gruß, Thomas
 
Völlig unabhängig davon, wie sich ein RR fährt... es gibt kaum ein Fahrzeug, wie den 900 CV, das sohl offen als auch geschlossen (!) so elegant daher kommt. Wer anderes behauptet, mag es gerne tun. Die meisten CVs sehen geschlossen eben sheize aus. Und da macht auch RR keine Ausnahme. Klar gibt es Leute, die das dann trotzdem geil finden. Aber die haben auch... Eben! Nicht falsch verstehen. Offen alles toptop. Nur geschlossen sieht's dann eben aus wie "Deckel drauf" Tupperware.

Geschmackssache - ich mag nur Cabrios, das Fahrvergnügen in geschlossenen Autos hält sich bei mir in Grenzen. Ausnahme natürlich die Alltagsautos. Das Saab Cabrio wird ja von März bis Oktober ein Alltagsauto, den Rest des Jahres wird er seltener gefahren. Wie gesagt - Gechmacksache, mir gefällt auch geschlossen das Saab Cabrio besser als das Coupé. Gerade in der Aero Ausführung wirkt er zweifarbig wie die Corniche

ac56dc1265.jpg
784fd1df66.jpg
 
eabba49481.jpg
offen ist die Corniche allerdings am schönsten

800f0d4cd1.jpg
 
Ohne ein tolles Gefährt!
 
ja und - ist halt ein 1967 designter Oldtimer, kein Blechdachdeckelteil, das dreilagige Verdeck würde den halben Kofferraum fressen.
Der Saab ist halt wesentlich günstiger in der Unterhaltung, kleiner und sozialverträglicher, ich fahre ungern mit der Corniche in die Stadt, da hab ich viel zu viel Schiss vor den linksautomnomen Vollidioten
 
Ein Freund restauriert gerade ein RR Cloud III Drophead Coupé. Selbst da: Offen = geil. Geschlossen = geht so... Trotzdem natürlich ne geile Schüssel. Aber hier geht es doch um das Gesamtkonzept. Und das ist eben beim 900 einmalig. (Okay, bei Peugeot (306) und auch Citroen (DS) gab es mal Ausnahmen)...
 
Das traumhaft schöne, sündhaft teure aber aus einer anderen Zeit (50er Jahre Design) ist wieder was ganz anderes, man sitzt durch den Leiterrahmen sehr hoch, die Verdeckkonstruktion ist anders, gefahren bin ich noch nie eins. Das Continental Cabrio auf der gleichen Plattform gefällt mir persönlich noch besser. Clubfreund Karl (der größte Autoversteigerer Europas mit 150.000 Autos p.a., Dein Freund kennt ihn sicher) hat beide in seiner RR Sammlung, das Cloud und Continentalcabrio (im Bild)
Das Gesamtkonzept des 900 Cabrio finde ich auch genial, sonst hätte ich ja keins gekauft :biggrin: Man muss die Sachen immer auch auf ihre Zeit hin betrachten

93bf52cffd.jpg


Hier auch ein Cloud III DHC bei einem Treffen im Siegerland aufgenommen

5f64e6447d.jpg
 
Ob offen oder geschlossen, die Corniche ist ein absoluter Traum. Leider einer, den ich mir in nächster Zeit wohl nicht erfüllen werde können.
Dieses Auto strahlt so viel Würde aus...immer wenn ich eine sehe (was leider selten vorkommt), kommen mir die anderen Verkehrsteilnehmer dagegen wie wild zuckende, grell leuchtende Fische vor, die ruhelos herumflitzen, während die Corniche davon unbeeindruckt weiterschwebt.

Eines schönen Tages vielleicht...fahr ich mal sowas.
 
Ich weiss nicht, wo her ihr alle so viel Erfahrungen mit der Corniche habt. :biggrin:
Andere zu unterschätzen ist meist noch gefährlicher als sich selbst zu überschätzen. :biggrin: Anwesende natürlich immer ausgenommen.

Der Geräuschkomfort eines modernen Verdecks ist natürlich höher als bei einer 50 Jahre alten Konstruktion - es wäre auch eher seltsam, wenn das nicht so wäre.

Davon abgesehen ist die Corniche so ikonisch wie kaum ein anderes Fahrzeug. Sie verkörpert mondänen Lebensstil in einer Zeit, in der man ihn noch ohne Neider und schlechtes Gewissen ausleben konnte. Auch ihr geschlossenes Pendant ist ein grandioses Automobil, da es sich jedem aktuellen Konkurrenzdenken entzieht. Man kann zur Oper, zur Ordensverleihung bei der Queen und zum Pferderennen in Ascot anreisen und ist stets perfekt gekleidet.

Leider hierzulande sehr schwierig, da - das sehe ich genau wie Du - einem der Wagen in Deutschland geneidet und ggf. sogar "verziert" werden wird.
 
Ja, RR hatte was. Aber auch Lancia darf man zu der Zeit im oben ohne Bereich nicht ignorieren...

obenohne.jpg
 
Ich liebe Lancia! Wunderbare und technologisch hochinteressante und hochelegante Autos haben die gebaut, mir gefallen am besten die Zagato Varianten.
Meine Frau ist ebenfalls Lancia Fan (sie wollte auch den Thema) dies ist ihr vierter Lancia.
 
Ich liebe Lancia! Wunderbare und technologisch hochinteressante und hochelegante Autos haben die gebaut, mir gefallen am besten die Zagato Varianten.
Meine Frau ist ebenfalls Lancia Fan (sie wollte auch den Thema) dies ist ihr vierter Lancia.
:top:

Kannst ja mal bei einem Clubtreffen vorbeischauen.

Gruß Frank
 
Ab Corniche III ist das Verdeck deutlich weniger geräuschverursachend. Die finale Corniche IV mit Glasheckscheibe ist noch besser.
 
Zurück
Oben