Xenon-Scheinwerfer defekt

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15. Apr. 2007
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143
Danke
5
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

nun habe ich mich entschieden mein Saab 9-3 Cabrio zu verkaufen und auch einen Käufer gefunden zum fairen Preis. Nun muss ich feststellen, dass der rechte Xenon-Scheinwerfer ohne Funktion ist. Ab und an gab es schonmal einen Ausfall, aber jetzt ist er wohl konstant aus. Das Problem: Der Wagen muss zum TÜV, damit der Käufer den Wagen mit Ausfuhrkennzeichen mitnehmen kann. Aber ohne Licht kein TÜV. Ich bin technischer Laie. Hab schon im Forum gesucht und Hinweise gefunden.

Was kann ich als Laie tun, wie vorgehen? Zum ehemaligen Saab-Händler will ich eher nicht hin, denn das dürfte angesichts des Kauferlös unverhältnismäßig teuer werden.

Herzlich, Michael
 
Hallo zusammen,

nun habe ich mich entschieden mein Saab 9-3 Cabrio zu verkaufen und auch einen Käufer gefunden zum fairen Preis. Nun muss ich feststellen, dass der rechte Xenon-Scheinwerfer ohne Funktion ist. Ab und an gab es schonmal einen Ausfall, aber jetzt ist er wohl konstant aus. Das Problem: Der Wagen muss zum TÜV, damit der Käufer den Wagen mit Ausfuhrkennzeichen mitnehmen kann. Aber ohne Licht kein TÜV. Ich bin technischer Laie. Hab schon im Forum gesucht und Hinweise gefunden.

Was kann ich als Laie tun, wie vorgehen? Zum ehemaligen Saab-Händler will ich eher nicht hin, denn das dürfte angesichts des Kauferlös unverhältnismäßig teuer werden.

Herzlich, Michael
Den rechten erneuern !
Ist etwas fummelig, kriegt aber jeder hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zunächst „mal schnell“ den Brenner links/rechts tauschen. „Mal schnell“ weil ein bischen fummelig ranzukommen. Ich glaub‘ ich hatte die Batterie aus Platzgründen zum Brennertausch ausgebaut. Die Arretierung war auch fummelig zum Drehen wenn ich mich recht entsinne.
 
Ich hab etwas von verschiedenen möglichen Ursachen gelesen. Brenner, Vorschaltgerät etc. Ist das alles in dem Scheinwerfer drin?
Die sind auch ziemlich teuer, oder?
https://schweden.parts/p/26485/scheinwerfer-rechts-xenon-original-saab-9-3-ii-08-12.html

Wie finde ich raus, woran es liegt? Weil es in der Vergangenheit ja mal funktionierte und mal nicht.
Das Vorschaltgerät sitzt im Scheinwerfer, das Steuerteil sitzt unter dem Scheinwerfer, der muss dann raus, ich würde erstmal alles von der funktionierenden Seite auf die defekte Seite tauschen, beim Austausch Stecker/ Verbindungen kontrollieren ……

Gruß, Thomas
 
danke. Ist das etwas für Menschen mit normalen technischen Möglichkeiten? Wie wahrscheinlich ist es, dass nur der Brenner kaputt ist, wenn bis zuvor der Scheinwerfer nur manchmal ausgefallen ist?
 
danke. Ist das etwas für Menschen mit normalen technischen Möglichkeiten? Wie wahrscheinlich ist es, dass nur der Brenner kaputt ist?
Ja, das ist machbar, wenn auch fummelig, mit Wahrschelnlichkeiten halte ich mich zurück, es können wie gesagt der Brenner, das Vorschaltgerät oder das Steuerteil sein……

Gruß, Thomas
 
Also bei mir war schon mal nur der Brenner kaputt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist den Brenner wechseln ist nicht viel komplizierter als ne normale H7 Lampe zu wechseln. Batterie sollte grundsätzlich bei Arbeiten an den Xenon -Lampen abgeklemmt werden, da kann man sie auch ganz ausbauen.
Soweit ich weiß, erkennt man auch, ähnlich einer Glühlampe, wenn der Brenner durchgebrannt ist. D.h. Man kann auch an der rechten Seite schauen, ob der Brenner defekt ist. (Vermutlich aber nicht sicher / der Brenner kann auch defekt sein, ohne das man was sieht.) Aber wenn, spart man sich u.U. das Gefummel auf der linken Seite! ...wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch den Luftfilterkasten rausgebaut habe, damals... ;-)
 
Beim Start drehen die Xenon-Kurvenlichter ja. Kann das einen Hinweis auf das Problem geben?
Reicht es die Sicherung zu ziehen oder müssen die Kabel von der Batterie abgeklemmt werden?
Dann wäre das ja vielleicht ein erster leichter Schritt. Nur den Brenner raus holen und angucken. Wenn nichts auffällt den dann mit dem linken tauschen, oder?
 
Beim Start drehen die Xenon-Kurvenlichter ja. Kann das einen Hinweis auf das Problem geben?
Reicht es die Sicherung zu ziehen oder müssen die Kabel von der Batterie abgeklemmt werden?
Dann wäre das ja vielleicht ein erster leichter Schritt. Nur den Brenner raus holen und angucken. Wenn nichts auffällt den dann mit dem linken tauschen, oder?
Zündung aus reicht..........wenn es der Brenner sein sollte, würde ich immer beide tauschen..........

Gruß, Thomas
 
ich gebe mich morgen mal dran und werde berichten ;-)
Erstmal werde ich den Brenner rausholen und nachsehen, ggfs. dann mit links tauschen
 
was mir noch eingefallenes: Nach einem sehr leichten Crash (die Halterung des Scheinwerfers war beschädigt, der Scheinwerfer wie die Front intakt) musste der linke Xenon-Scheinwerfer vor 4 Jahren getauscht werden. Danach gab es auch das Problem, dass dieser Scheinwerfer mal ging und mal nicht. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben?
 
Also beim Crash war es der linke....
 
Danke für Eure Antwort. Habe den Wagen so verkauft..... Nach 13 Jahre geht eine Ära zu Ende. Ich hab das Auto geliebt wie keinen Zweiten.
 
Danke für Eure Antwort. Habe den Wagen so verkauft..... Nach 13 Jahre geht eine Ära zu Ende. Ich hab das Auto geliebt wie keinen Zweiten.
Danke für die Rückmeldung ……

Gruß,, Thomas
 
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