Getriebe/Ma - 5. Gang

Registriert
28. Jan. 2010
Beiträge
118
Danke
22
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

ich habe einen 9000 Anni, Bj. 1998 mit 224 PS.
beim Getriebe geht der 5. Gang nur noch irgendwie schräg einzulegen, das ist kein normales Schaltschema mehr.

Nun habe ich 2 Fragen;
Erstens, was kann der Fehler sein?
Zweitens - gab es beim 9000 je nach Motorisierung unterschiedliche Getriebe oder sind die alle gleich?

Gruß aus Zwickau
 
Hallo,

ich habe einen 9000 Anni, Bj. 1998 mit 224 PS.
beim Getriebe geht der 5. Gang nur noch irgendwie schräg einzulegen, das ist kein normales Schaltschema mehr.

Nun habe ich 2 Fragen;
Erstens, was kann der Fehler sein?
Zweitens - gab es beim 9000 je nach Motorisierung unterschiedliche Getriebe oder sind die alle gleich?

Gruß aus Zwickau
Das Schaltgelenk könnte verschlissen oder durch Öl etc. aufquollen sein.
Zum Ausbau mußt Du den kleinen konischen Bolzen austreiben. Der ist schlecht erreichbar und sitzt häufig sehr fest.
Das Gelenk findest Du hier:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...aetigung/gelenk-schaltgestaenge-satz/1014857/
 
Da wäre die 3. Frage relevant, passt das Gelenk von jedem Getriebe??
 
Zur zweiten Frage:
Die Endübersetzungen der Schaltgetriebe variieren nach Motorleistung
 
Vielen Dank für die Informationen,
das würde dann bedeuten, bei einem SAAB 9000 Bj. 98 passt jedes Gelenk ab Getriebe MY 94, aber die Endübersetzungen unterscheiden sich je nach Motorleistung.
 
FM57101 ist an B234R und B234L, FM57001 nur am B234E?
 
Zurück
Oben