Saab 9-3 Aero Salomon Edition

Hab ich oben doch beschrieben. Kl 15 und 30 tauschen damit die Senderspeicherung funktioniert.
Am Rosa Stecker liegen unter anderem die BUS Signale und damit auch die Lenkradfernbedienung und auch der Line In vom CD Wechsler. Das PinOut ist doch auf dem Originalradio abgebildet
 

Anhänge

  • IMG173141.jpg
    IMG173141.jpg
    400,1 KB · Aufrufe: 30
Wenn man so will liegt der Bus zum Glück auf einem anderen Stecker. So kann da schon nix schief gehen. Also den 3. Stecker frei hängen lassen. Wüsste jedenfalls nicht was man mit den Signalen anfangen könnte.

Bleibt nur die Frage, was man mit dem AS3 Lautsprechern und denen vorne macht. Wahlweise kann man für besseren Klang da ein 2-Wege-System draus machen, am besten mit passenden neuen Lautsprechern. Denn die alten sind eh in de Alter, in dem die Sicken reißen.
 
Bei aeroworld könnte man noch ein paar Lautsprecher für 69 Euro bekommen, das AS3 würde ich gerne belassen. Merkwürdigerweise behaupten ARS24 und CarAudio24 sie hätten keine passenden 8Pol-DIN auf Mini-ISO Adapter. Kann mir nicht vorstellen, dass es die nirgendwo geben sollte, werde mich am Wochenende nochmals dahinterklemmen.
 
Die Head Unit ist von Clarion. Hilft denen das auf die Sprünge? Sonst einfach selber löten.
 
Von gebrauchten Lautsprechern würde ich Abstand nehmen, sofern man länger Spaß daran haben möchte. Die die Gummiteile der alten Saab-Lautsprecher werden sich über kurz oder lang auflösen.
 
8Pol-DIN auf Mini-ISO Adapter.

Wenn nicht direkt dann nimm den Umweg über Cinch. Mini DIN Cinch Adapter und DIN Cinch Adapter miteinander verbinden.

Oder Du holst Dir ne kleine Endstufe mit Tiefpass. Am Besten regelbar. Dann lassen sich die neuen Türlautsprecher auch gut abstimmen.
 
Hatte ich auch überlegt aber von MINI DIN auf Cinch habe ich bisher nur welche mit 5 Pol finden können und einen auf Kleinanzeigen mit 7.
 
Hier ist die Belegung für den DIN Stecker

Clarion um. 1 hinten links, 2 Masse, 3 vorn links, 4 hinten rechts, 5 vorn rechts, 6/7 frei, 8 remoteIEC.gif


http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm


Ohne Gewär, da ich es selbst nicht nachgemessen habe

Wenn die Belegung stimmt, dann kann man sich den Adapter doch einfach selbst herstellen. Auf den DIN Stecker löten und auf der anderen Seite die Kontakte für den Mini ISO crimpen
 
Danke für die Infos und Hilfe, ich habe leider keinerlei Möglichkeiten mir so etwas selbst zu bauen, geschweige denn zu löten. Ich habe mal Dietz direkt kontaktiert!
Wundert mich, dass nirgends solch ein Adapter aufzutreiben ist, schließlich hat Saab ja das Becker Online Pro angeboten mit AS3, da muss es doch also etwas fertiges geben.
Leider melden sich auch CarAudio24 und ARS24 nicht mehr wirklich zurück, nachdem erstere zusagten, wenigstens einen Adapter für die Lenkrad FB anbieten zu können.

Bei ebay im UK habe ich soeben diesen Adapter gefunden, kann mir jemand sagen ob das der Richtige ist? Sieht für mich doch stark danach aus!
https://www.ebay.co.uk/itm/Autolead...912806&hash=item1cdf1021c3:g:D1QAAOSwXetd6lLr
 
Wieso ein CD-Player Kabel? Nur weil die Stecker passen heißt dass nicht, dass die Belegung passt.
Was hast eigentlich dein Radio für einen Endstufenausgang?
 
Becker und Blaupunkt haben doch ihre Lineouts im Mini-ISO Format, deshalb ging ich davon aus, dass dies passen könnte!
 

Anhänge

  • 62EEF38E-12AC-4970-AC33-1C82682675A1.jpeg
    62EEF38E-12AC-4970-AC33-1C82682675A1.jpeg
    665,2 KB · Aufrufe: 26
  • 81649A05-FB8A-40D1-BEE3-5E818F1B4021.jpeg
    81649A05-FB8A-40D1-BEE3-5E818F1B4021.jpeg
    633,2 KB · Aufrufe: 28
Ah so. Hm, am sich aber verkehrte Richtung. Und der CD Player hat ja auch kein Power ON Signal. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Belegung nicht passt. Ich sehe auf dem Phone da keine Belegung, wenn dort da ist mal abgleichen ob es doch passt.
 
Ah so. Hm, am sich aber verkehrte Richtung. Und der CD Player hat ja auch kein Power ON Signal. Ich würde erstmal davon ausgehen, dass die Belegung nicht passt. Ich sehe auf dem Phone da keine Belegung, wenn dort da ist mal abgleichen ob es doch passt.

Das fehlende Remotesignal (Einschaltplus) im Mini ISO ist das kO Argument. Ich weiss jetzt nicht genau wie es beim Saab OnlinePro 7100 aussieht, aber beim normalen Becker OnlinePro 7800 liegt das Remotesignal im Stromversorgungsstecker.

Stecker A, Pin 5. Im Mini ISO liegt der 5. Kanal, Subwoofer, an der Stelle wo "normalerweise" das Remotesignal ist
 
upload_2020-1-5_19-15-7.png

Ich habe mal auf gut Glück dieses Kabel auf Kleinanzeigen geschossen, kostete fast nichts - soll wohl für das Soundsystem bei Audi / VW sein!
 

Anhänge

  • upload_2020-1-5_19-15-7.jpeg
    upload_2020-1-5_19-15-7.jpeg
    212,7 KB · Aufrufe: 8
Dann schnell wieder verkaufen. Du brauchst einen 8 pol DIN Stecker. Das passt nicht
 

Anhänge

  • IMG_84714.jpg
    IMG_84714.jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 25
Sehe ich das falsch, dass ich einfach das weibliche Gegenstück gekauft habe, und der von Dir verlinkte Stecker einfach der Männliche ist? Wie gesagt, wenn er nicht passen sollte geht er in meine Adapter Kiste, früher oder später finde ich schon noch den passenden, es hat ja keine Eile auch wenn es schön wäre, das Becker endlich zu verbauen!
 
Das Bild zeigt das original Saab Radio und das original Kabel zum AS3 Verstärker. Das Verbindungskabel hat an beiden Seiten einen 8 Pol DIN Stecker. Auf einer Seite angewinkelt.

Du brauchst ein Adapterkabel von Mini ISO blau (Saab Online Pro) auf 8 Pol DIN Stecker (Verstärker). Ausserdem muss vom DIN Stecker ein Kabel zum ISO Stecker, Kammer A, 8 polig, geführt werden. Einschaltplus
 
Hier nochmal ei Bild vom originalem Verstärker. Da siehst du die Buchse besser
 

Anhänge

  • Saab_Orig_Amp.jpg
    Saab_Orig_Amp.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 30
Das gestaltet sich doch schwieriger als ich annahm, auch Dietz erteilte meiner Anfrage eine Absage! Gibt es denn jemanden, der so freundlich wäre um mir so einen Adapter zu löten? Einige Aussagen waren ja, dass dies recht simpel wäre für jemanden der was davon versteht!
 
Zurück
Oben