Abgasanlage - Krümmer beschichten?

Hole das Thema nochmals hoch:

Hat schon jemand Erfahrung mit Aluflammspritzen am Krümmer gemacht?

Es geht hier nur um Kosmetik, aussen am Krümmer, zudem Sauger.
Bitte keine DIY-Erfahrungen posten, es geht um professionelle Aufarbeitung, z.B. hier:

http://www.oft-kg.de

Da der Motor gerade aufgehübscht wird, finde ich es schade, wenn die neuen Krümmer bald wieder optisch so aussehen:biggrin:

upload_2020-1-3_8-23-46.png
 
Ich habe mal vor langer Zeit Krümmer vom Motorrad flammspritzen lassen mit Zink/Alu. Sah neu prima silbrig aus, aber im Laufe der Jahre verfärbte sichs auch bräunlich und die rauh-poröse Oberfläche zog jeden (öligen) Dreck magisch an. Für Dein Krümmerbeispiel meine ich: Optische Aufwertung, und Schaden anrichten (Verzug etc.) dürfte das Flammspritzen auch nicht, falls nicht Entrosten/Sandstrahlen und Alu-Ofenbronce einfacher ist.
 
Hallo zusammen,

eine andere Möglichkeit, die natürlich optisch nicht so schön aussieht wie die bereits gezeigten Veredelungsvorschläge:

Erst einmal den Oberflächenrost entfernen, danach auf den Auspuffkrümmer DÜNN Kupferpaste per Hand auftragen und Motor warm fahren. Am besten dafür eine wenig befahrene Straße benutzen, da sich während der ersten Minuten je nach Dicke der Kupferpastenschicht mehr oder weniger Rauch bildet.
Das Resultat: eine gleichmäßige, hellgraue Farbe auf dem Krümmer, der Pastenauftrag muss aber nach einiger Zeit wiederholt werden. Ich wende dies schon seit längerer Zeit an meinem 96 an.

Diesen Tipp las ich vor einiger Zeit in der "Oldtimer Praxis", war damals ein Leserbeitrag.

Gruß,
Uli
 
Wenn es langfristig halten soll, würde ich den Krümmer Keramik beschichten lassen.
Menze Fahrzeugteile macht so etwas.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Mit den Keramikbeschichtungen habe ich gemischte Erfahrungen gemacht, allerdings bei Motorrädern. Ich habe den Eindruck, dass das zu spröde ist und sich bei Erwärmung und Ausdehnung feinste Hitzerisse bilden. Dann rostet das wieder. Aus Schwarz wurde mit der Zeit Hellgrau, grad an den thermisch arg strapazierten Ecken der Krümmer. Mir wurde dann Aluminisieren empfohlen, soll besser und nachhaltiger sein. Habe es aber noch nicht machen lassen.
 
Weiss fände ich fürs Turbosammelrohr effektiver um die Wärme drin zu halten.
 
Ok,
Ich habe es seit knapp 2 Jahren am DKW drauf und kann nichts negatives berichten.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
Ok, Turbokrümmer ist sicher noch einmal ne andere Hausnummer, habe ein Angebot für das Aufspritzen angefordert.
Falls einigermassen erschwinglich, werde ich das am Saug-Krümmer auftragen lassen, wobei Langzeiterfahrung bei mir Jahre dauert:biggrin::ciao:
 
Professionell...fällt mir nur sandstrahlen und komplett Feuerverzinken ein.
Das kann jede Schlosserei, bzw. die Schlosserei hat eine Fremdfirma an der Hand, die ihre Stahlarbeiten verzinkt.
Sollte, zumindest eine zeitlang, auch bei Turbo-Krümmern halten.
 
Das Feuerverzinken von Gussteilen ist zwar möglich aber durch die immer vorhandenen Rückstände nicht empfehlenswert, da sich hierdurch Fehlstellen ergeben.
Ausserdem liegt der Schmelzpunkt der Zinkschicht unter der maximalen Betriebstemperatur von Turbokrümmern.
 
Angebot ist gekommen, da deutlich zweistellig wird das jetzt gemacht, Öl und Schmutz sollte nach der Motorrevision ja nicht mehr anfallen.
Besten Dank, für die Antworten und Erfahrungsberichte .
 
Angebot ist gekommen, da deutlich zweistellig wird das jetzt gemacht, Öl und Schmutz sollte nach der Motorrevision ja nicht mehr anfallen.
Besten Dank, für die Antworten und Erfahrungsberichte .

Ich wäre sehr am Ergebnis interessiert und bin da gewiss nicht alleine...:hello:
 
Ich gebe mal meinen Senf dazu, denn ich hab so einiges probiert.

Erste Frage sollte sein: Wozu das Ganze?

Optik? Hierzu kann ich wenig sagen weil mich das nicht nennenswert interessiert. Form follows function bzw. was funktioniert sieht IMHO auch gut aus.

Funktion: Was wollen wir?
Wollen wir die Hitze abschirmen, weil empfindliche Bauteile in unmittelbarer Umgebung angebracht sind? Oder wollen wir "Leistung" holen?

Hitze abschirmen soll etwas mit weißer Keramikbeschichtung gehen. Es gibt auf der Insel einen Hersteller der was Vernünftiges zum selber Auftragen vertreibt was auch hält. Genauso "soll" die Farbe beim Rostschutz-Depot funktionieren, also auf dem Krümmer halten. Habe aber selbst keine Erfahrung damit gemacht. Ich persönlich fahre Hitzeschutzband. ABER nur beim Fächerkrümmer.
Bei unserem tollen Saab 900 Gusskrümmer braucht man 1. keine Hitzeabschirmung weil nix wildes in der Nähe ist 2. reißt der Krümmer wenn man die Temperatur im Krümmer hält (sinnvoll isoliert) - hab es selbst ausprobiert- und 3. muss man auch die Abgas nicht warm halten, weil der ATL auf genau diese Thermodynamik ausgelegt ist. Wenn man den Krümmer hitzeisoliert merkt man im Ansprechverhalten tatsächlich eine Verbesserung. Dies geht aber massiv auf Kosten der Spitzenleitung weil das limitierende Element bei unseren Serien Turbos der Abgasgegendruck ist. Und der wird nun mal größer wenn die Abgase heiß bleiben. Deswegen würde ich, wenn es mir um Leistung ginge, einen wassergekühlten oder zumindest luftangeströmten Krümmer wünschen.

Anders sieht es aus wenn man vernünftige Messtechnik an Bord hat (wenn ich mich recht erinnere hat hier so gut wie niemand eine Abgastemperatur-Messvorrichtung installiert und loggt seine Lambdawerte?) und einen Turbo verbaut der darauf ausgelegt ist.
 

Anhänge

  • Downpipe meine.jpg
    Downpipe meine.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 97
  • 20180411_163554.jpg
    20180411_163554.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein sehr fundierter Vortrag, bei dem man merkt, dass hier bei jemandem Theorie & Praxis zusammen fließen. Danke!
 
Ein Vortrag sollte es gar nicht werden, aber trotzdem danke.
Nur wundert mich hier immer wieder wie sich einige Themen verselbständigen und es am Ende eine Lösung für alle aufklaffenden Fragestellungen gibt die aber noch keiner ausprobiert hat.
Und dieses Thema hat mich mal sehr beschäftigt, weil es zwar theoretisch einfach, praktisch aber ziemlich verzwickt ist, weil Thermodynamik, Bauteilwerkstoffe, Stg-Applikation und Unwissenheit zusammenkommen.
 
Danke für die Erläuterungen.

Aber speziell Joschy hatte deine Frage:
Erste Frage sollte sein: Wozu das Ganze?
ja eingangs eindeutig beantwortet:
Es geht hier nur um Kosmetik
...und auch das ist ja legitim, das muss jeder für sich entscheiden.

Und obwohl ausdrücklich keine DIY-Mittel gefragt waren, zeige ich hier doch die Beschichtung meines Turbo-Krümmers am 8V, weil auch das Keramik-Spray vom Korrosionsschutz-Depot schon erwähnt worden war :
upload_2020-1-3_21-57-49.png

Klaus' skeptische Anmerkung zur Haltbarkeit habe ich im Hinterkopf - nach ein paar hundert km sieht er jedenfalls noch genauso aus.
 
Das Feuerverzinken von Gussteilen ist zwar möglich aber durch die immer vorhandenen Rückstände nicht empfehlenswert, da sich hierdurch Fehlstellen ergeben.
Ausserdem liegt der Schmelzpunkt der Zinkschicht unter der maximalen Betriebstemperatur von Turbokrümmern.
Dann bleiben wir doch mal ehrlich und sagen: bei ein paar Kilometer Feuer auf der Bahn ist der Krümmer und der Lader rotglühend. :smile:
Und nicht selten gibt es Risse im Krümmer. Da gibt auf Dauer sogar der Guß auf...und bröselt auseinander.
WELCHE Beschichtung kann denn dauerhaft die nahezu 800°C vertragen???:confused::confused::confused:...da kenne ich nix, was ewig hält.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Keramik!

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben