Welche Servoleitung beim 1984 EMS 8v

Registriert
07. Aug. 2015
Beiträge
59
Danke
6
SAAB
900 I
Baujahr
1983
Turbo
Ohne
Hallo, ich brauche wieder mal speziellen Rat von jemand mit Ahnung.
hatte meinen 900er EMS auf der Bühne und von unten entdeckte ich einen Schlauch der Servolenkung der übel beult/Blasen wirft- ich befürchte das der bald platzt und möchte vorher tätig werden.
Auf dem Bild stehe ich unter dem Wagen, schaue nach vorne links, im vorderen Bereich des Fotos sieht man den Kühler mit Thermostat (zur Orientierung).
Habe recherchiert und im Netz bei den üblichen Händlern zwar ein Teil (Schlauch mit Metalleitung) für den 900 ab Bj. 1984 gefunden, sieht aber irgendwie anders aus, kostet gut 60 Euro.
Gab es vor 1984 ein anderes Teil?
Die Leitung zieht dann vor dem Motor nach rechts, ist die Montage des neuen Schlauches kompliziert?
Was ist zu beachten?

vielen Dank für Unterstützung und schönen 1. Advent
Olli 4DEB6B33-6F2D-44ED-8EA4-334F881A7831.jpeg
 
.... ein EMS hat eigentlich keine Servolenkung ...
dieses Foto sagt aber auch nicht viel aus ...
 
Als "Topmodell" (naja, Topsauger) hat der EMS alles, was der Turbo hat, nur eben keinen Lader.
Aber die Leitung mit den Beulen sollte nicht zur Lenkung gehören, da falsches Ende vom Motor (Leitungen laufen dem Lenkgetriebe entlang und (steuerseitig) hoch zur Pumpe).
Wo endet der Schlauch (beide Enden)? Mein 83er EMS hat dort nichts vergleichbares....(Edit: hab auch Servo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitung ist teils ein Gummischlauch, teils metallrohr wie Bremsleitung. Geht nach hinten zum lenkgetriebe, vorne lauft sie irgendwie zwischen Kühler und Motor. Ich kann sie allerdings nicht zum Sercohydraulikzylinder verfolgen. Der sitzt ja auch rechts hinten neben dem Motor. Was ist das für eine Leitung?
 
Mal den Schlauch genau verfolgen, ggf muß dafür auch der ein oder andere Kabelbinder sterben. Ohne Forschung kein Wissen....
 
Als "Topmodell" (naja, Topsauger) hat der EMS alles, was der Turbo hat, nur eben keinen Lader.
....
Da auch der SAAB turbo (99 turbo MY1978) werkseitig keine Servolenkung hatte, dürfte der 99 EMS wohl original keine Servolenkung gehabt haben. Im Allgemeinen waren die EMS Modelle für eine sehr direkte und damit kraftaufwendige Lenkung bekannt. Wenn da tatsächlich eine Servolenkung drin ist, dann hat wohl eher einer der Vorbesitzer was gebastelt (oder freundlicher: nachgerüstet:smile:)
 
Ist wohl eher die Kupplungsleitung, oder?

Von der Servo läuft da vorne nichts entlang, das ist alles hinten.
 
Kupplung wäre natürlich möglich - habe ich noch garnicht dran gedacht...ich schaue mal im Reperaturleitfaden ob ich eine Skitze finde.
 
Kupplung wäre natürlich möglich - habe ich noch garnicht dran gedacht...ich schaue mal im Reperaturleitfaden ob ich eine Skitze finde.
Wäre ja auch konstruktiv Blödsinn- servopumpe liegt hinten rechts- warum sollte die Leitung vorne um den Motor rum geführt werden und dann wieder nach hinten zum Lenkgetriebe.
 
Kupplung wäre natürlich möglich - habe ich noch garnicht dran gedacht...ich schaue mal im Reperaturleitfaden ob ich eine Skitze finde.


So unübersichtlich ist der Motorraum nun wirklich nicht:rolleyes:

Ab besten besorgst Du Dir sofort eine neue Kupplungsleitung.
 
Ich würde auch auf die Kupplungsleitung tippen.
Müsste oben fahrerseitig in die schwarze Kunststoffabdeckung der Kupplungsglocke münden.
 
Bei Ziegler die Leitung für 48 euro bestellt- Saab orginal kostet über 80 euro und repro auch 28 euro. So finde ich den Preis o.K.
Mal sehen wie der Einbau und vor allem das Entlüften klappt- bei meinem VW T3 bin ich beim Entlüften nach Wechsel des Gebers schon mal fast verzweifellt...
 
Geht ganz einfach:
Ausgleichsbehälter füllen, Druck drauf, Entlüfterschraube auf bis nur noch sauberes DOT4 rauskommt, Schraube zu und dann mit dem Pedal pumpen bis der Druck da ist.
 
Entlüften geht nicht per Pedal.

Also entweder mit Eezibleed o.ä. System mit Druckbeaufschlagung oben am Behälter arbeiten. Oder ggf. mit Schlauch und Spritze von "unten" durch den Entlüfternippel am Nehmerzylinder.
 
Entlüften geht nicht per Pedal.
Hm, Bremsen mache ich ja auch nur mit Druck, und das geht immer auf Anhieb problemlos - bei der Kupplungsleitung am 901 jedoch auch nach etlichen Durchläufen nicht (und ja, der Behälter war voll genug), da musste ich dann 2x mit dem Pedal "klassisch" nachentlüften, bis die Kupplung problemlos funktionierte.
 
Hm, Bremsen mache ich ja auch nur mit Druck, und das geht immer auf Anhieb problemlos - bei der Kupplungsleitung am 901 jedoch auch nach etlichen Durchläufen nicht (und ja, der Behälter war voll genug), da musste ich dann 2x mit dem Pedal "klassisch" nachentlüften, bis die Kupplung problemlos funktionierte.
Ja, kenne ich auch so. dadurch werden die letzten Luftblasen aus dem Geber nach oben in den Behälter befördert. Kann man gut beobachten.

So wie Klaus beschrieben hat, erst die Leitung komplett füllen und ganz zum Schluss "pumpen". Dann sieht man, wie ein paar Bläschen im Behälter aufsteigen und damit kommt der Gegendruck...
 
Zurück
Oben