Saab 9-7x

Moin, moin,

erneut möchte ich, auch um dieses Forum etwas in Bewegung zu halten, auf ein You Tube Video (August 2018) hinweisen.

Let's Talk Saab 9-7x! Linear, Arc, and Aero!!!

Auch wenn ich (bisher) noch nicht alles verstanden habe, erahne ich, dass durchaus wichtige Informationen

für uns 9-7x-Besitzer, besonders am Ende im reinen Sprachteil, enthalten sind.

Vor dem Hintergrund der im Filmteil vorgenommenen Einteilung in tool und toy

möchte ich aus gegebenem Anlass betonen, dass ich nicht Autor, sondern nur Hinweisgeber bin.

Die Erwägungen ganz am Schluss des Beitrags lasse ich unkommentiert.

Freundliche Grüße

von Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt der richtige Thread dazu

Bei ebay steht ein 9-7 aus Paderborn drin. Momentan, Silber , 4,2l mit Gasanlage: https://www.ebay.de/itm/192972231399?ViewItem=&item=192972231399
Steht mal wieder bei 6,5k€, 8,9k€ Sofortkauf. Aber das ist nicht das erste mal. Putzig finde ich die letzten Auktionen (Mindestpreis nicht erreicht). Keine Ahnung wann das anfing:
6.716 (Mitte Mai, da lag der Sofortkauf noch bei 9.950), 7.049, 5.850, 7.827, 7.650. Realistische Einpreisung? Jedenfalls zeigt das auch die enorme Streubreite bei ebay für Exoten.

Edit: Mai schreibt man ohne L
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha ich bin einer davon, weil ich wissen möchte, für wieviel € er diesmal nicht weggeht...
 
:biggrin: ob wir alle Beobachter hier zusammen bekommen? Anhängelast wäre dann kein Problem mehr. Und aussteigen auch nicht so. Bleibe ich dann nicht mehr an den Kanten und Sockeln mit der Tür hängen. Wobei dafür wohl ein 1007 besser wäre, aber das ist ein anderer Film.

Was wäre denn eigentlich ein sonst in größeren Zahlen auf dem deutschen Markt verfügbares Fahrzeug, dass hinsichtlich Preis und Leistung ähnlich liegt?
 
Hallo,ihr neunsiebenikser,
Ich habe folgende Frage:
Ganzjahresreifen auf 18 oder 20 Zoll aufziehen ?
18zöller sind wohl komfortabler,
20zöller sehen besser aus.
 
Hallo,ihr neunsiebenikser,
Ich habe folgende Frage:
Ganzjahresreifen auf 18 oder 20 Zoll aufziehen ?
18zöller sind wohl komfortabler,
20zöller sehen besser aus.

...waren die 20er bisher unkomfortabel??
Wenn nicht, dann nimm die 20er... Sehen auch besser aus!
Zumindest fand/finde ich das ;-)
 
Laut Aussage des Reifenhändlers gibt es für die 20 Zoll Felgen keine Ganzjahresreifen, nur Winterreifen : 1100 Euro.
18 Zoll Ganzjahresreifen 800 Euro. Irgendwie vertrackt.
 
Laut Aussage des Reifenhändlers gibt es für die 20 Zoll Felgen keine Ganzjahresreifen, nur Winterreifen : 1100 Euro.
18 Zoll Ganzjahresreifen 800 Euro. Irgendwie vertrackt.

Was hat der denn für Maße?

ggfs. mal bei reifendirekt.de schauen, da hol ich für meine Familie immer die Reifen her
 
Bei wem hat die Heckklappe ( und das Heckfenster) sich nicht mehr öffnen lassen
und was kann man dagegen tun ?
 
Ich habe das Schloß der Heckklappe freigelegt: voll verrostet !
 
Hallo Saabfreunde, habe nun auch seit Februar einen 9-7X Aero.
.
 
Herzlich willkommen. Wenn Du möchtest, könnte ich Dich (oder Du Dich selbst) in die Saab 9-7x Liste aufnehmen. Mich würde interessieren,
wo Du das seltene Stück hast erwerben können.
Freundliche Grüße
von Klaus
 
Hallo Klaus,Herzlichen Dank für deinen Willkommensgruss. Kannst mich gern in Eure Liste aufnehmen. Das Fahrzeug stammt aus Mittelschweden und gehörte dort dem Husqvarna-Chef. Der war Erstbesitzer. Ein Berliner brachte den SAAB im letzten November nach Deutschland. Somit ist der 9-7X Aero schon "Europäisiert"; Fahrwerk, Tacho, AZV u.a.. Farbe ist Schwarz, Bilstein, KNS, u. a., etwas über 400 PS. Sehr hoher Spassfaktor.
Freundliche Grüsse
von Frank
 
Schönen guten Abend Euch,

einen sehr langen Anlauf habe ich nehmen müssen, um Euch diese ungeschützte Flanke darzubieten.

Vorausgeschickt sei, dass ich das Fahrzeug nun schon etwa seit 10 Jahren fahre, es in dieser Zeit rund
85.000 Kilometer bewegt habe und mich, ob des nun zu schildernden Vorkommnisses, schon schwarz
geärgert habe.

Ich befand mich mit dem 9-7er im Beschleunigungsmodus und habe dann bei ca. 60 km/h
die Fahrstufe R gewählt. Es gäbe jetzt die Möglichkeit eines kläglichen Versuchs einer rationalen Erklärung,
aber die tut nichts zur Sache und reinwaschen will ich mich auch gar nicht.

Ich möchte schildern was dann geschah, weil dieses Ereignis ist ein seltenes aber kein unmögliches:
Es wurde gefühlt sehr dunkel im Fahrzeug, begleitet von einem Geräusch, welches ich als sehr lautes
Gleiten eines Rasiermessers im Barbershop über das Lederband beschreiben möchte und der Wagen,
der nicht sonderlich abgebremst wurde, lies sich lenken wie ein schwer beladener Lastwagen
ohne Servolenkung. Neben der Produktion von Schimpfworten war ich dann mit der Suche
nach einer geeigneten Parkbucht beschäftigt. Dort im Ausrollen endlich angekommen, das Repertoire
an den den Gewaltakt begleitenden Worten ging zur Neige, war ich damit beschäftigt alternative
Urlaubsreisen zu durchdenken. Davon überzeugt, das Fahrzeug zerstört zu haben, machte ich
dennoch einen Startversuch. Es blieb irgendwie alles dunkel und es tat sich nichts.

Ich versuchte mich zu beruhigen und unternahm nach einer kurzen Weile einen erneuten
Startversuch (es sollte der letzte sein, bevor ich den Heimweg zu fuß antreten wollte).

Der Motor erwachte zu neuem Leben und ich fuhr, als wäre nichts geschehen
ohne jegliche Beeinträchtigung nach Hause. Bis heute ist alles wie gehabt...

Trotzdem die Frage: Welchem eventuell konstruktionsbedingten Umstand ist es zu verdanken,
dass dies möglicherweise ohne Schaden abging, oder sollte ich auf eine längere Urlaubsfahrt
mit dem Wagen (ohne vorherige Getrieberevision) lieber verzichten?

So, nun seid ein bisschen gnädig, ich verspreche, es wird nicht wieder vorkommen.

Freundliche Grüße
von Klaus
 
Schönen guten Abend Euch,

einen sehr langen Anlauf habe ich nehmen müssen, um Euch diese ungeschützte Flanke darzubieten.

Vorausgeschickt sei, dass ich das Fahrzeug nun schon etwa seit 10 Jahren fahre, es in dieser Zeit rund
85.000 Kilometer bewegt habe und mich, ob des nun zu schildernden Vorkommnisses, schon schwarz
geärgert habe.

Ich befand mich mit dem 9-7er im Beschleunigungsmodus und habe dann bei ca. 60 km/h
die Fahrstufe R gewählt. Es gäbe jetzt die Möglichkeit eines kläglichen Versuchs einer rationalen Erklärung,
aber die tut nichts zur Sache und reinwaschen will ich mich auch gar nicht.

Ich möchte schildern was dann geschah, weil dieses Ereignis ist ein seltenes aber kein unmögliches:
Es wurde gefühlt sehr dunkel im Fahrzeug, begleitet von einem Geräusch, welches ich als sehr lautes
Gleiten eines Rasiermessers im Barbershop über das Lederband beschreiben möchte und der Wagen,
der nicht sonderlich abgebremst wurde, lies sich lenken wie ein schwer beladener Lastwagen
ohne Servolenkung. Neben der Produktion von Schimpfworten war ich dann mit der Suche
nach einer geeigneten Parkbucht beschäftigt. Dort im Ausrollen endlich angekommen, das Repertoire
an den den Gewaltakt begleitenden Worten ging zur Neige, war ich damit beschäftigt alternative
Urlaubsreisen zu durchdenken. Davon überzeugt, das Fahrzeug zerstört zu haben, machte ich
dennoch einen Startversuch. Es blieb irgendwie alles dunkel und es tat sich nichts.

Ich versuchte mich zu beruhigen und unternahm nach einer kurzen Weile einen erneuten
Startversuch (es sollte der letzte sein, bevor ich den Heimweg zu fuß antreten wollte).

Der Motor erwachte zu neuem Leben und ich fuhr, als wäre nichts geschehen
ohne jegliche Beeinträchtigung nach Hause. Bis heute ist alles wie gehabt...

Trotzdem die Frage: Welchem eventuell konstruktionsbedingten Umstand ist es zu verdanken,
dass dies möglicherweise ohne Schaden abging, oder sollte ich auf eine längere Urlaubsfahrt
mit dem Wagen (ohne vorherige Getrieberevision) lieber verzichten?

So, nun seid ein bisschen gnädig, ich verspreche, es wird nicht wieder vorkommen.

Freundliche Grüße
von Klaus

Passiert den Besten!.
Ich würde vorsichtshalber das Getriebeöl wechseln und auf Späne oder gar Zähne achten.
Sollte dort nichts Dergleichen mit rauskommen, würde ICH an deiner Stelle getrost in den Urlaub fahren.
 
Ich hatte dann einen Getriebeschaden, wobei der 9-7er eine Zeit lang (maximal 5 Tage) im Rahmen der Notlaufeigenschaften bewegt werden konnte.
Welches Getriebeöl ist angesagt ?
 
hallo gemeinde,

da ich ja seit oktober auch zu den stolzen 9-7xlern (2006, v8 5.5lt, schwarz) gehöre, möchte ich euch auch an meiner kleinen automobilen leidensgeschichte teilhaben lassen.
ich habe den wagen sehr günstig mit defektem hinteren diff. erstanden. der verkäufer meinte, ich könne aber problemlos noch mit vorderradantrieb fahren, da die kardanwelle nach hinten ja abgehängt wurde.
interne anmerkung: ja, richtig erkannt. ich bin kein schrauber und auch kein fachmann für 4x4 fahrzeuge.

es kommt, wie es kommen musste.
nach knapp 100 km auf der gemütlichen fahrt zum saab mechaniker meines vertrauens passierte es.
der wagen nahm beim anfahren an der ampel zwar gas an, die kraft der kurbelwelle liess das getriebe jedoch total kalt.
ich kam noch knapp über eine anhöhe dann war komplett fertig mit kraftschluss.

diagnose: automat + verteilergetriebe komplett a.a.

der weiterer verlauf der geschichte war nun bestimmt vom suchen der passenden teile.
eine hinterachse war dank tip aus dem forum schnell in holland gefunden.

mit dem getriebe(n) wurde es dann schon schwieriger.
die angebote aus good old europe waren gut gemeint aber bei €6500 nur fürs automatengetriebe tat mir bereits die rechte hand weh, ohne nach hinten in die tasche zu fassen.

nun habe ich in amiland einen typen gefunden, der mich bislang super bei der verifizierung der richtigen teile geholfen hat.
die teile sind nun bestellt und sobald die ware eintrifft, lasse ich gerne teil II der story folgen.
übrigens, die beschaffungskosten für automat (remanufactured + updates) und verteilergetriebe neu inkl. transport belaufen sich auf knapp €5000.

in dem sinne, bis bald und euch allen geruhsame feiertage.
 
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