Ausstattung - Sitzheizung - der Klassiker

Liegt der Thermoschalter denn da an der richigen Stelle? Für den ist doch irgendwie eine Position ein paar mm neben den Heizdrähten vorgeschrieben. Allerdings sollte er dort, wo er auf dem Foto liegt, ohne die Wärmewirkung der Heizmatte ja eher zu stärkerem und dauerhaftem Heizen führen...?!
Der auf dem Foto ist der NTC Sensor. Den hab ich weggenommen, weil er für die Automatikschaltung nicht benötigt wird. Der Thermoschalter, den ich stattdessen eingeschliffen hab, befindet sich exakt da, wo er sein müsse (am linken oberen Rand der Sitzmitte - von vorn aus gesehen).
 
Miss mal die Widerstände und nicht nur den Durchgang.
In Reihe haben beide Matten etwa 2,1 Ohm. Der Sitz separat 1,2 und die Lehne 0,9 wenn ich mich recht erinnere.
 
Hey Jan,

ich denke die Widerstandsmessungen bringen dich zum Ziel, zumindest sollte sich dann einiges ausschließen lassen.

Wenn alles richtig angeschlossen ist und beim crimpen kein zusätzlicher Übergangswiderstand entstanden ist, sollte dein zarter Hintern (+Rücken) mit einer unglaublichen Leistung von 70Watt gegrillt werden (bei den genannten 2,1Ohm Gesamtwiderstand)

Wahrscheinlich hattest du bei dem Versuch aus #113 nur die Sitzmatte angeschlossen, dadurch ist der Gesamtwiderstand geringer, der Stromfluss und die abgegebene Leistung entsprechend höher und komprimiert auf die Sitzfläche. Würde sich dann bestimmt deutlich wärmer anfühlen. Wenns aber nicht so vorgesehen ist, besteht die Gefahr, dass es bald verbrannt riecht....

Ansonsten kann es noch sein, dass der Thermoschalter zu dicht an der Matte liegt, er würde dann zu früh abschalten.

ich hoffe ich konnte helfen, sonst machen wir mal einen Vorort-Check!

Viele Grüße,
96-Rookie
 
Hey Jan,

ich denke die Widerstandsmessungen bringen dich zum Ziel, zumindest sollte sich dann einiges ausschließen lassen.

Wenn alles richtig angeschlossen ist und beim crimpen kein zusätzlicher Übergangswiderstand entstanden ist, sollte dein zarter Hintern (+Rücken) mit einer unglaublichen Leistung von 70Watt gegrillt werden (bei den genannten 2,1Ohm Gesamtwiderstand)

Wahrscheinlich hattest du bei dem Versuch aus #113 nur die Sitzmatte angeschlossen, dadurch ist der Gesamtwiderstand geringer, der Stromfluss und die abgegebene Leistung entsprechend höher und komprimiert auf die Sitzfläche. Würde sich dann bestimmt deutlich wärmer anfühlen. Wenns aber nicht so vorgesehen ist, besteht die Gefahr, dass es bald verbrannt riecht....

Ansonsten kann es noch sein, dass der Thermoschalter zu dicht an der Matte liegt, er würde dann zu früh abschalten.

ich hoffe ich konnte helfen, sonst machen wir mal einen Vorort-Check!

Viele Grüße,
96-Rookie
Danke dir! Genau erst einmal Widerstandsmessung und dann sehen wir weiter! Ich meld mich :hello:
 
Eventuell kann man auch das metallene Innenleben einer Lüsterklemme nehmen um lose Drahtenden wieder zu verbinden.

Genau so habe ich es auch gemacht. Dazu habe ich die Flickstelle zwischen zwei Aludrahtgitter gelegt, um die Wärme an der Stelle besser zu verteilen. Das Gitter stammt aus einer Filtermatte, die man als Quadratmeterware für Dunstabzugshauben z.B. in der Bucht erwerben kann. So hält das jetzt schon über zwei Jahre und ich ballere gerade momentan wieder gerne auf Stufe 3 was das Zeug hält. Merke: Joffi + Jahre = Weichei. :top:
 
Kurzer Zwischenstand: Lehne hat 0,9 und Sitz genau 1,2 Ohm. Das passt dann schon einmal.
 
Dann stimmt auch die Heizleistung. Die Physik gilt immer.
Nur dein Gefühl sagt Dir, die Heizung sei zu schwach.

Könnte mir allenfalls noch vorstellen, dass der Thermoschalter/Knopf zu früh abschaltet, also defekt ist. Das habe ich allerdings noch von niemanden bisher gehört.
 
Dann stimmt auch die Heizleistung. Die Physik gilt immer.
Nur dein Gefühl sagt Dir, die Heizung sei zu schwach.

Könnte mir allenfalls noch vorstellen, dass der Thermoschalter/Knopf zu früh abschaltet, also defekt ist. Das habe ich allerdings noch von niemanden bisher gehört.
Ja so wird’s sein. Richtig verkabelt ist es auch. Ein bisschen warm wird’s wohl, so scheint es. Wird die schalterversion eigentlich wärmer? Ich glaub auch nicht das der Thermoschalter einen wech hat.
 
so, ich denke ich hab's jetzt. Es ist zwar kein Eierkocher, aber jetzt wird's doch schon wärmer (man merkt jetzt auf jeden Fall etwas). So kann man es lassen.
Und das hab ich gemacht: Sitz noch einmal auf den Tisch und die Klemmen an den Kabeln unter dem Sitz entfernt. Kabel gekürzt um definitiv intakte Enden zu haben, dann die Kabel verlötet. Ausserdem hab ich ein etwas dickeres Kabel vor und hinter den Thermoschalter gelötet (war ja eigentlich schon ein normal dickes dran, aber egal...) und gleichzeitig darauf geachtet, dass keines der Kabel in der Nähe des Thermoschalters liegt. Dafür nebenan vorbeiführende Heizdrähte, die beim Freilegen für den Einbau des Thermoschalters nun nicht mehr verklebt waren wieder mit Panzertape fixiert.

Insgesamt bin ich nun recht zufrieden, da mein Allerwertester zumindest etwas erwärmt wird. Ich werde es wohl so lassen. Zumindest besteht für mich nun kein akuter Handlungsbedarf mehr. Vielleicht gehe ich irgendwann noch einmal probeweise auf Schalter. Mal sehen. Carbonmatten sind ja recht günstig.

Danke nochmal für eure Tips Männer!
 
Also bist du mit dem autoheated halbwegs zufrieden?
Erst mal so probieren könnte dann bei meinem ja auch was werden, ich gehe wohl genau so vor.
 
Also wenn du normalerweise eh der „Schalter auf Stufe 1“ Fahrer bist, dann ist die Heizleistung absolut ok. Wenn du eher der Stufe 3 Fahrer bist, dann wird dein Hintern zwar etwas enttäuscht aber trotzdem warm sein. Und das bei verbliebener Originalität.

Sehr subjektiv, aber ich bin der Meinung man kann das so lassen.
 
so, ich denke ich hab's jetzt. Es ist zwar kein Eierkocher, aber jetzt wird's doch schon wärmer (man merkt jetzt auf jeden Fall etwas). So kann man es lassen.
Und das hab ich gemacht: Sitz noch einmal auf den Tisch und die Klemmen an den Kabeln unter dem Sitz entfernt. Kabel gekürzt um definitiv intakte Enden zu haben, dann die Kabel verlötet. Ausserdem hab ich ein etwas dickeres Kabel vor und hinter den Thermoschalter gelötet (war ja eigentlich schon ein normal dickes dran, aber egal...) und gleichzeitig darauf geachtet, dass keines der Kabel in der Nähe des Thermoschalters liegt. Dafür nebenan vorbeiführende Heizdrähte, die beim Freilegen für den Einbau des Thermoschalters nun nicht mehr verklebt waren wieder mit Panzertape fixiert.

Insgesamt bin ich nun recht zufrieden, da mein Allerwertester zumindest etwas erwärmt wird. Ich werde es wohl so lassen. Zumindest besteht für mich nun kein akuter Handlungsbedarf mehr. Vielleicht gehe ich irgendwann noch einmal probeweise auf Schalter. Mal sehen. Carbonmatten sind ja recht günstig.

Danke nochmal für eure Tips Männer!
Falls Dir das nicht warm genug ist, kannst Du den Thermoschalter auch einfach mit einem "normalen" Schalter überbrücken. Den Schalter kannst du dir dann entweder (nicht sichtbar) an dem Sitz befestigen, oder im Armaturenbrett...

Das habe ich schon ein paar Male bei den Automatischen Sitzheizungen gemacht, da der Fahrer(in) etwas mehr Wärme haben wollte....
 
Falls Dir das nicht warm genug ist, kannst Du den Thermoschalter auch einfach mit einem "normalen" Schalter überbrücken. Den Schalter kannst du dir dann entweder (nicht sichtbar) an dem Sitz befestigen, oder im Armaturenbrett...

Das habe ich schon ein paar Male bei den Automatischen Sitzheizungen gemacht, da der Fahrer(in) etwas mehr Wärme haben wollte....
Du meinst bei Beibehaltung der alten Heizmatte? Ja lasse ich mir als Option offen, danke für den Tipp!
Zunächst werde ich aber wohl bei der Automatiklösung bleiben. Jetzt tut sie ja auf jeden Fall was. Das war schon gar nicht so schlecht!
 
Benötige gerade kurze Hilfestellung.

kann mir gerade jemand mit zwei Pfeilen zeigen, an welche der Kabel ich + und - von der Autobatterie (direkte Verbindung zum Testen) anklemmen muss.

Hintergrund. Habe immer das Gefühl, dass die SH nicht an geht. Aber bevor ich den Sitz ausbaue und zum Sattler bringe, will ich das, jetzt wo es kalt ist, mal eben selber testen.

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Mit dem Multimeter, um die Spannung zu messen, komme ich nicht weit, da die Batterie abgeklemmt und neben mir steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Auf jeden Fall der gelbe, aber welcher von den schwarzen, kann ich dir nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Mach’s doch anders: bei den Temperaturen müsstest du auf dem gelben und einem der schwarzen Durchgang messen können. Ich tippe auf den schwarzen unten links in deinem Bild - weiß es aber nicht mehr 100%. Einfach auf dem gelben bleiben und die schwarzen durchprobieren. Hast du Durchgang, funktioniert die Sitzheizung komplett.
Wenn dem nicht so ist: unter der Sitzfläche ist noch ein kleinerer Stecker (auf meinen Bildern der durchsichtige Stecker) der zur Lehne hochgeht. Den abziehen und dann nochmal Durchgang messen. Wenn’s da Durchgang hat, ist die Lehne ok und der Fehler liegt mal wieder in der Sitzfläche.

Und damit du bequemer messen kannst und mehr siehst: Sitz abschrauben. Dauert 2 min.
 
Nachtrag: die weiter oben beschriebene Ohm-Messung macht man ja auch ohne Strom. Die kannst du ja parallel auch durchführen um sicher zu gehen, dass es passt. An dem auf dir abgebildeten Stecker müssten dann 2,1 ankommen. Auf der Rückenlehne 0,9. ist das so, dann muss die Sitzfläche ja die korrekten 1,2 haben.
 
Benötige gerade kurze Hilfestellung.

kann mir gerade jemand mit zwei Pfeilen zeigen, an welche der Kabel ich + und - von der Autobatterie (direkte Verbindung zum Testen) anklemmen muss.

Hintergrund. Habe immer das Gefühl, dass die SH nicht an geht. Aber bevor ich den Sitz ausbaue und zum Sattler bringe, will ich das, jetzt wo es kalt ist, mal eben selber testen.

Anhang anzeigen 171077
Mit dem Multimeter, um die Spannung zu messen, komme ich nicht weit, da die Batterie abgeklemmt und neben mir steht.

Gelb und schwarz unten links.

Stecker trennen und dann den Durchgang messen
 
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