Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Ach herrjeh, zu weit weg für mich (und ich habe auch wenig Platz zur Zeit). Dieser ältere CC sollte doch wirklich gerettet oder als möglicher guter Teileträger verwendet werden. Innenraum sieht ja schön aus und wenn die Laufleistung stimmt könnten auch die anderen Teile noch fit sein. Ob die Karosse wirklich so gut ist wie die Bilder suggerieren ist natürlich nur vor Ort zu ermitteln...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=5f9af9f4-78a3-c621-ff7e-6b90edf562ca
 
Ach herrjeh, zu weit weg für mich (und ich habe auch wenig Platz zur Zeit). Dieser ältere CC sollte doch wirklich gerettet oder als möglicher guter Teileträger verwendet werden. Innenraum sieht ja schön aus und wenn die Laufleistung stimmt könnten auch die anderen Teile noch fit sein. Ob die Karosse wirklich so gut ist wie die Bilder suggerieren ist natürlich nur vor Ort zu ermitteln...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=5f9af9f4-78a3-c621-ff7e-6b90edf562ca

Der Satz erscheint mir entscheidend:
Abgemeldet seit Dez.2009, wurde mit speziellen Kennzeichen dann noch gefahren bis inkl.April 2011, mit 1 geplatztem Reifen und 1 geplatztem Notrad nach Hause geschleppt, seither steht das Fahrzeug mit abgeklemmter Batterie im Garten vorm Haus und wurde auch nicht mehr bewegt.

Also 10 Jahre Standzeit im Freien. Das läßt schlimmes befürchten. Gerade bei einem relativ frühen CC.
Aber Klarheit schafft da in der Tat nur ein Besuch vor Ort. Aber selbst wenn die Karosserie wider erwarten noch in einem guten Zustand ist, bleiben es 10 Jahre Standzeit. Da helfen auch die wenigen KM nicht.
Klar, wenn die Karosse noch rostarm sein sollte und man als CC Liebhaber da 5000,- Euro investiert, hat man ein Zeichen gesetzt und auf jedem Saab-Treffen etwas zu erzählen. Nur die CC Liebhaber sind rar. Und die nicht bereits einen oder zwei haben, sind noch rarer. Und für weniger Investition (in Summe) gibt es das (fast) gleiche Exemplar mit ebenfalls wenig KM und bereits mit neuer HU und H-Gutachten: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=57ca337c-b2bc-475b-238d-f9dc27e1eab2

Daher befürchte ich, wird dieses Exemplar trotz der wenigen KM bei irgendjemand zum Ausschlachten landen.
 
Also 10 Jahre Standzeit im Freien. Das läßt schlimmes befürchten. Gerade bei einem relativ frühen CC.
Aber Klarheit schafft da in der Tat nur ein Besuch vor Ort.
Den zweiten Satz unterschreibe ich. Muß man unbedingt genau anschauen.

Allerdings sind die Bilder wirklich sehr vielversprechend. Die meisten inserierten CC sehen innen schlechter aus als dieser nach zehn Jahren Standzeit. Der Kilometerstand ist schon auch sehr reizvoll.
 
10 Jahre Standzeit???
Beim Verwerter werden die Reste nach spätestens 6 Monaten in die Presse geschickt.
Aber die 10 Jahre Standzeit sorgen nicht für vergoldete Bremsen...eher rostgoldene Bremsen.
Dazu die ölgeschmierten Dichtungen im Motor und Getriebe. Simmeringe an der Kurbelwelle, Achswellen. 10 Jahre trocken gestanden.
Draussen gestanden...da sagt Gevatter Schimmel, ich helfe dem Gevatter Rost noch ein bißchen.

Und genau solche Diskussionen gibt es nicht, wenn die Kiste noch angemeldet ist und läuft.
 
Der ist ja Klasse! 18102 Jahre TÜV!!
 
Ich kannte ihn noch nicht. Kann aber natürlich sein. Lässt sich ja hier etwas schwierig „filtern“.
 
Auf jeden Fall dürfte es mit '01 einer der zuletzt zugelassenen 9ksein.
Eigentlich ging ich immer davon aus, dass die Kisten spätestens ca. 09/98 quasi 'zwangszugelassen' wurden.
Als 'Neuwagen kann er zum Zeitpunkt der EZ jedenfalls nicht mehr verkauft worden sein.
 
Wie heißen denn die Felgen, die da drauf sind. Die würden mir sehr gut gefallen.

Gruß
 
10 Jahre Standzeit???
Beim Verwerter werden die Reste nach spätestens 6 Monaten in die Presse geschickt.
Aber die 10 Jahre Standzeit sorgen nicht für vergoldete Bremsen...eher rostgoldene Bremsen.
Dazu die ölgeschmierten Dichtungen im Motor und Getriebe. Simmeringe an der Kurbelwelle, Achswellen. 10 Jahre trocken gestanden.
Draussen gestanden...da sagt Gevatter Schimmel, ich helfe dem Gevatter Rost noch ein bißchen.

Und genau solche Diskussionen gibt es nicht, wenn die Kiste noch angemeldet ist und läuft.

Das möchte ich so allgemein nicht behaupten.
Ich habe sehr viele Fotos bekommen und darauf ist weder Rost noch Schimmel zu sehen, auch nicht ansatzweise.
Laut Besitzer wurde das Auto 24 Jahre lang gehegt und gepflegt als ein besonderes Auto.
Leider habe ich es nicht mehr geschafft bei Tageslicht zu besichtigen, ist inzwischen verkauft.
Sicher kostet die Behebung der Standschäden einen vierstelligen Betrag mit keiner 1 oder 2 davor.
Aber dann dürfte der neuwertig sein.
weezleIMG_20191116_123119.jpg IMG_20191116_123840.jpg IMG_20191116_123920.jpg IMG_20191116_124521.jpg IMG_20191116_124544.jpg IMG_20191116_124806.jpg IMG_20191116_143243.jpg IMG_20191116_143404.jpg
 
Leider habe ich es nicht mehr geschafft bei Tageslicht zu besichtigen, ist inzwischen verkauft.
Sicher kostet die Behebung der Standschäden einen vierstelligen Betrag mit keiner 1 oder 2 davor.
Aber dann dürfte der neuwertig sein.
Ich hoffe, daß der nicht aus Schlachtgründen gekauft wurde.
Muß dann ein besonderer SAAB-Fan gewesen sein, der sich diesen 128 PS CC wieder aufbauen möchte. Schön, daß es die gibt, und dann besteht auch die Chance, daß der hier im Forum auftaucht. Wird eh mal Zeit, hier eine CC-Liste wie bei den 99er zu machen. Die dürfte auch weniger Einträge haben.
Und wenn die Substanz tatsächlich 10 Jahre lang derart dem Wetter getrotzt hat, umso besser. Ja, die CC sind zäh. Neuwertig muß nicht, ist schließlich 30 Jahre alt.
 
Ich hoffe, daß der nicht aus Schlachtgründen gekauft wurde.
Muß dann ein besonderer SAAB-Fan gewesen sein, der sich diesen 128 PS CC wieder aufbauen möchte. Schön, daß es die gibt, und dann besteht auch die Chance, daß der hier im Forum auftaucht. Wird eh mal Zeit, hier eine CC-Liste wie bei den 99er zu machen. Die dürfte auch weniger Einträge haben.
Und wenn die Substanz tatsächlich 10 Jahre lang derart dem Wetter getrotzt hat, umso besser. Ja, die CC sind zäh. Neuwertig muß nicht, ist schließlich 30 Jahre alt.
Tja...evtl. wird man das nie erfahren.

Wäre schade drum...
 
Macht doch wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.
Deshalb bin ich sicher, dass der wieder auf die Strasse kommt.
Eigentlich nicht.

Aber da braucht nur jemand so einen CC Turbo in der gleichen Farbe zu haben (Kotflügel, Türen etc...)… dann wars das...
 
Zurück
Oben