Autos verschiffen - wem kann man sein Auto anvertrauen?

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.173
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich habe hierzu die Suche bemüht, aber immer nur Informationen zu konkreten Fällen in modellspezifischen Threads gefunden, daher hier meine Frage:

Ein Freund hat seinen Wohnsitz von Argentinien nach Österreich verlegt. Sein Auto wollte er in Argentinien verkaufen, was aber derzeit ein hoffnungsloses Unterfangen darstellt, weshalb er es eventuell nach Österreich importieren möchte. Zeitlich könnte er es eventuell noch als Übersiedlungsgut anmelden. Ich möchte ihm mit der Beschaffung von Informationen und Preisen behilflich sein, daher nun meine Frage:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Unternehmen, die ein Auto auch aus weit entfernten Destinationen sicher an den Zielort bringen? Das Auto sollte in Buenos Aires oder Córdoba verladen werden und zumindest bis zu einem europäischen Hafen, oder aber gleich nach Wien gebracht werden.

Bei welchen seriösen Unternehmen könnte ich anfragen?
Kann jemand aus Erfahrung sagen, was sowas über den Daumen gepeilt kosten könnte (keine Sorge, ich berufe mich dann natürlich nicht darauf)?
 
Frag mal bei Marcel Passarge von Halok an - über den haben damals die US-Überseetransporte von Autos, die ich für Forianer 'eingetütet' hatte stattgefunden. Er wirkte mir routiniert und klar ansprechbar (also ehrlich, Situation verstehend und effektiv drauf eingehend) ohne großes Drumrum. Vielleicht kann er an der Stelle auch helfen und ehrlich die Fragen beantworten und klären (wenn Du Dich auf mich beziehen willst, schreib' mir 'ne Nachricht, dann machen wir das).
 
Ich wünsch deinem Bekannten viel Glück mit der Zulassung des Wagens in AT... Ein COC wäre ein wichtiges Dokument - bzw. müßte man schauen, ob licht- und abgastechnisch in Argentinien die gleichen Komponenten verbaut wurden, wie für den europäischen Raum...
 
Frag mal bei Marcel Passarge von Halok an
Super, danke, da werde ich mal mein Anliegen formulieren, vorerst noch ohne Berufung auf dich, weil...
Ein COC wäre ein wichtiges Dokument - bzw. müßte man schauen, ob licht- und abgastechnisch in Argentinien die gleichen Komponenten verbaut wurden, wie für den europäischen Raum...
...genau das erst noch geklärt werden muss. Derzeit sieht es sogar so aus, als würde es den Motor, den mein Bekannter in seinem Ford hat, in Europa nicht geben, und ohne Europäische Typgenehmigung sehe ich keine Chancen, das Auto hier zulassen zu können.
 
Wenn das Auto als Umzugsgut importiert wird, muss er dann keine NOVA zahlen? Das ist wohl
auch ein wichtiger Punkt bezüglich Rentabilität.
 
Korrekt, das Umzugsgut bleibt unversteuert...kein Zoll, keine Einfuhrumsatzsteuer, keine NOVA. Und nur so würde es Sinn machen.
 
Super, danke, da werde ich mal mein Anliegen formulieren, vorerst noch ohne Berufung auf dich, weil...

...genau das erst noch geklärt werden muss. Derzeit sieht es sogar so aus, als würde es den Motor, den mein Bekannter in seinem Ford hat, in Europa nicht geben, und ohne Europäische Typgenehmigung sehe ich keine Chancen, das Auto hier zulassen zu können.

Jo, viel Erfolg Euch. Vielleicht kann Herr Passarge bzw. Marcel auch genau solche Fragen aus seinem Erfahrungsschatz heraus beantworten.
 
ich habe meinen Saab mit "carshippers" in den USA abholen lassen und er wurde direkt zu meinem Saab Schrauber gebracht. Sind eigentlich USA Spezialisten. Vielleicht helfen die trotzdem weiter....

Bremen (Zentrale): +49 421 69 10 86 70
Berlin (Beratung): +49 30 85 74 21 21
 
Zur Not verkauft man den Ford dann in Europa, gibt es bestimmt Interssentem für.
Vor einigen Tagen sah ich einen südafrikanischen Citigolf in mobile.de, der wird mit Sicherheit auch keine deutschen Papiere gehabt haben.

Bezüglich Kontakten zu einer Spedition kann ich leider nicht helfen, wir verschiffen bei meinem Arbeitgebeber nur fabrikneue Landmaschinen, das wird ein anderes Prozedere sein.
 
Bei der Verschiffung per Roro z. B. Kline würde dieser Agent helfen.

Capricorn Argentina S.A.
Reconquista 672 3rd floor - B
(C1003ABN) Buenos Aires, Argentina

Die Formalitäten ich Bremerhaven übernimmt z. B. die BLG. Die würden den Wagen auch weiter transportieren.

Als Kosten für den Seeweg würde ich ca. 1600 Euro annehmen.

Container würde ich persönlich nicht machen. Das Verladen und Sichern ist viel aufwendiger. In der Regel kommen auch mehrere 100 Euro für das Be- und Entladen des Containers hinzu. Auf einer Roro Fähre steht der Wagen zwischen den Neuwagen der Konzerne.

Die Typengenehmigung (CoC) gibt es nur für Fahrzeuge die für den europäischen (EU)-Markt gedacht sind. Alle anderen Fahrzeuge müssen per Einzelabnahme zugelassen werden.
 
Also meine Recherche hat bislang ergeben: Den 1,5l-3-Zylinder gibt es in Europa schon, aber nicht im Ecosport, sondern zB im Focus. Meiner Auffassung nach gibt es dann für das konkrete Auto kein CoC. Eine Einzelabnahme scheue ich ein bisschen, da mir die Erfahrung fehlt. Kann mir jemand mehr dazu sagen, wie aussichtsreich sowas wäre?

Ein Scheitern der Abnahme wäre für meinen Bekannten keine Option, denn dann hätte er das Auto hier und trotzdem keine Möglichkeit der Zulassung. Einen 2 Jahre alten Ecosport, den man in Europa nicht zulassen kann, nähme ihm hier wahrscheinlich auch niemand ab.
 
Man könnte ja einfach mal bei einer der dafür zuständigen Institutionen in Österreich nachfragen um Gewissheit zu haben ? Alles andere ist doch wenig zielführend und kostet nur Zeit und Mühe ?
 
Einen 2 Jahre alten Ecosport, den man in Europa nicht zulassen kann, nähme ihm hier wahrscheinlich auch niemand ab.
Selbst einen in Europa zulassungsfähigen Ecosport will keiner haben. :biggrin:

E-Mail an die Ford Kundenbetreuung Österreich schreiben und fragen, ob das Fahrzeug in Ö in den Verkehr gebracht werden kann (VIN hinschicken). Alles andere ist rein spekulativ, weil doch sicher hier noch niemand die Prozedur mit diesem Modell durchgeführt hat.
 
Zurück
Oben