Motor .- Liegengeblieben mit Fehlercode C07CF

Registriert
30. Juli 2014
Beiträge
53
Danke
4
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Moin Moin, kleine Anfrage: was bedeutet Fehlercode C07CF?

Bin gestern Abend plötzlich und unerwartet liegen geblieben. An einer Ampel im Leerlauf ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. ADAC laß über OBD folgenden Fehlercode aus: C07CF, konnte mir aber leider nicht sagen, was für ein Fehler das ist. War nicht im System.

Zündkassette? Ist die Rote, Kerzen? Es handelt sich um mein Dailydriver, 93-1 2,0 mit 150 PS LTP mit 258.000 km auf der Uhr.
Könnt Ihr mir bitte die Kennzahl der NGK Kerzen sagen? Danke für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man möge mich korrigieren und auf dem Scheiterhaufen verbrennen, aber fangen nicht alle OBD-Codes grundsätzlich mit 'P' an?
 
Dann sieh selbst FD3E6BC1-7DF3-49DA-8821-5EBDECA65524.jpeg
 
Habe mir selber ungläubig an der Glatze ‍ gekratzt. Anschluss unter dem Lenkrad wurde verwendet.
 
Hm, finde weder im WIS noch in der Trionic-Suite eine solchen Code.
 
Hab das gefunden:
"Starting letter C diagnostic code shows that there are problems in controller area network wiring bus and modules.
If your "Check Engine Light" is on, it means your vehicle has one or more OBD II Trouble Codes so you have to check your engine diagnostic code tool. If your vehicle is an older model with a non-electronic Transmission, you can check the distributor cap to see whether the spark is getting from there to the coil and on to the spark plugs. "

Dein Riecher Richtung Zündkerzen oder DI-Box scheint in die richtige Richtung zu gehen.
 
Moin und danke klawitter!
Ich habe noch ein 900/2 Cabrio mit der gleichen Zündkassette, gleichen Motor (B204) nur mit 185 PS z.Z. im Winterschlaf stehen; die Kassette müsste doch passen, oder? Ist auch ne Rote.
 
Ja, wenn die Farbe die gleiche ist, passt das. Das ist der beste Weg, die DI auszuschließen oder zu bestätigen (wenn sicher ist, dass die Tausch-DI wirklich funktioniert).
 
Moin,

gerade den ersten Post gelesen: Hat der wirklich 150PS (nicht etwa 154)? Dann würde da eigentlich ne schwarze Zündkassette rein gehören.
Aber wenn er vorher mit der roten lief, taugt die aus dem 900/2 zumindest zum Ausprobieren ob es überhaupt an der Zündkassette liegt.

Gruß Patrick
 
Ein Foto vom Motorraum, schräg von oben, würde da ggf. Aufschluß geben.

Oder noch einfacher:
Ist am Luftfilterkasten (vorne hinterm rechten Scheinwerfer) nur ein Rohr oder ein Luftmassenmesser verbaut?
 
Moin,

gerade den ersten Post gelesen: Hat der wirklich 150PS (nicht etwa 154)? Dann würde da eigentlich ne schwarze Zündkassette rein gehören.

Du hast recht. Den B204 gabs mit 154 PS. 150 PS ist ein B205. Ich hatte mich an dem im Avatar orientiert, der scheint es dann aber nicht zu sein?

Edit: Ich doof. Im Ersten Beitrag steht ja 931 und nicht 902. Wer lesen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Jupp die rote Kassette funktioniert. Dann fahre ich mal zum Cabrio und baue Sie aus und um.

Foto mache ich nachher und stelle es ein. Bin der Meinung, dass nur ein Rohr verbaut ist. Bj. ist 03/99.
 
Moin, doch den Avatar gibt es. Meine sun driverin, Saabine. Von ihr hole ich die Kassette. Ist bereits im Winterschlaf.
 
Moin, Jupp die rote Kassette funktioniert. Dann fahre ich mal zum Cabrio und baue Sie aus und um.

Foto mache ich nachher und stelle es ein. Bin der Meinung, dass nur ein Rohr verbaut ist. Bj. ist 03/99.
Dann ist es ein B204 mit 154 PS, rote Kassette, Trionic 5 OBDII.
 
So Fotos gemacht und Kassette ausgebaut. Hierbei leider festgestellt, dass rund um die Kerze vom 1. Zylinder Öl war. Das Öl war außen, nicht am Gewinde. Trocken gelegt und Kerze raus = Kerzengewinde trocken, auch die Katode. Kerzen sollten neu, Abstand ist aber nicht zu groß.Woher das Öl kommt? Keine Ahnung. Bilder stelle ich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1EA5E519-101B-451C-A8EF-7F2FD7781476.jpeg
 

Anhänge

  • 0EEF562C-87D2-4DB9-8373-5235311BC146.jpeg
    0EEF562C-87D2-4DB9-8373-5235311BC146.jpeg
    475,4 KB · Aufrufe: 30
  • 9DB15A50-C2C4-48D1-8443-5C53E5B73214.jpeg
    9DB15A50-C2C4-48D1-8443-5C53E5B73214.jpeg
    822,8 KB · Aufrufe: 31
  • 8E7D47EE-E93A-4E66-860F-9788BEEE3132.jpeg
    8E7D47EE-E93A-4E66-860F-9788BEEE3132.jpeg
    744,7 KB · Aufrufe: 31
  • 4F02BDE5-D558-49F4-AEC0-B2F7B3D13C09.jpeg
    4F02BDE5-D558-49F4-AEC0-B2F7B3D13C09.jpeg
    473,4 KB · Aufrufe: 30
Das ist jetzt also die Kassette aus dem liegengebliebenen Fahrzeug oder die aus dem funktionierenden?
Öl könnte von undichter Ventildeckeldichtung kommen.
Ist den die Kerze an der Keramik bzw. am Sechskant auch ölnass oder hat es das Öl nicht über den Wulst geschafft?
Die Spulen in der DI Kassette sind mit Öl gefüllt, das kann auch irgendwann auslaufen.
Dem Datum nach ist die DI Kassette von 1999, da könnte ein Tausch angemessen sein.

Was genau bedeutet: ließ sich nicht mehr starten?
Kann man den Schlüssel nicht drehen?
Dreht der Starter?
Zuckt der Drehzahlmesser, wenn er einen hat?
Läuft die Benzinpumpe an bei Zündung?

Wie groß ist der Elektrodenabstand, gemessen, nicht geschätzt? Mit bloßem Auge gelingt den wenigsten eine zuverlässige Angabe, ob der Spalt 1,1 oder 1,3mm ist.
Sonst eben die 10€ investieren und neue passende Kerzen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, finde weder im WIS noch in der Trionic-Suite eine solchen Code.
Ja, zumal es bei dem Modell keine hexadezimalen Codes gibt.

Wenn man aber nach Dezimal wandelt, dann kommt da C1999 raus. Ein Chassis von 1999?

Und auch eine Suche nach P1999 liefert zwar einen Code, der aber macht hier wenig Sinn: Camshaft Position, Exhuast (Bank 2)

Also besser vergessen und neu auslesen. BT-Dongle und Android App Torque? Oder Tech2 (be)suchen.
 
Okay, ist also offensichtlich ein T5 / B204.

Den kann man nicht mit OBD2 auslesen, weil es das (auch bei T7) erst ab 2001 gibt. Da muß man mit einem Tech2 ran, wenn man es richtig machen will.
 
Zurück
Oben