Zentralverriegelung muss 2x bedient werden

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
261
Danke
40
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Nabend in die Runde, ich habe eine Frage zur Zentralverriegelung meines von meinem Vater übernommenen Saab 9000 (1997): wenn ich den Wagen per Ei öffnen möchte, dann höre ich eine Reaktion und die Blinker blinken einmal, aber ich muss noch einmal drücken bevor der Wagen öffnet. Das nervt mich etwas und ich frage mich, woran das liegt? Falls es von Relevanz ist, Fahrertür ZV ist kaputt, Ersatz aber schon besorgt, nur noch nicht eingebaut.

Grüße
 
Du öffnest per Fernbedienung, aber die Fahrertür per Schlüssel?...oder was ist mit der ZV in der Fahrertür?:confused:
...
Pauschal, weil ja schon vorhanden ist, den ZV-Motor erneuern und dann nochmal probieren.:cool:
 
Das Problem hat sich durch den Einbau eines (gebrauchten) neuen Motors erledigt und die Türen öffnen nun alle beim ersten Drücken.
 
Schön dass es wieder funktioniert wie es soll und danke für die Rückmeldung!
 
Neue Frage:

Der eingebaute Motor funktioniert nur halbherzig. Mal hebt er zu langsam, dann funktioniert es perfekt und jedes 15 Mal hebt er gar nicht, danach geht es dann wieder von vorne los.

Muss ich nicht darauf einstellen dass es immer schlimmer wird? Die ersten Tage lief er perfekt
 
Du meinst, eine Tür verhält sich so wie du schreibst? Dann wird da wohl der Motor sterben. In jedem Fall aber sollte die Mechanik geschmiert werden, besonders wenn es um eine der hinteren Türen geht...
 
Neue Frage:

Der eingebaute Motor funktioniert nur halbherzig. Mal hebt er zu langsam, dann funktioniert es perfekt und jedes 15 Mal hebt er gar nicht, danach geht es dann wieder von vorne los.

Muss ich nicht darauf einstellen dass es immer schlimmer wird? Die ersten Tage lief er perfekt
Sicher, dass die Schlossmechanik und das Gestänge leichtgängig sind?
 
Ich muss eh die Tür wieder aufmachen um die Gummis zu fetten, dann schmiere ich das ganze und gucke ob Besserung eintritt. Es handelt sich um die Fahrertür
 
Bei den vorderen Türen ist das Gestänge sehr viel kompakter. Fett ist aber natürlich nie verkehrt. Wenn vorne, würde ich eher auf den Motor tippen. Wenn es eine schwergängige Mechanik wäre, würde sich glaube ich das auch anders verhalten, und z.B. eher am Anfang nicht gehen, und dann bei Wiederholung immer leichter...
 
Da war der neue (gebrauchte) Motor wohl nur 2 Eier wert.
...
...und wenn man schon irgendwo was zerlegt hat, tut man gut daran, auch mal nach links und rechts zu schauen.
Will damit sagen: Ölkanne und Sprüh-Fett sollten nie zuweit entfernt sein.
Für die Tür-Gummis an den Fenstern nur Silikonspray verwenden...und die Dichtungen der Türe mit Vaseline oder ebenfalls Silikonspray schmieren.
 
Zurück
Oben