Cabriodach selbst montieren?

Registriert
20. Jan. 2019
Beiträge
403
Danke
132
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Moin Moin in die Runde

Ich hab die Möglichkeit ein komplettes Dach für meinen 9-3 für 400 Euronen zu erwerben. Das Verdeck ist ein neuwertiges vom renommierten Sattler, in dunkelblau mit Himmel und Gestänge. Der Vorbesitzer hatte es gerade erneuern lassen, dann hatte das Fahrzeug einen Totalschaden. Ich hab gelesen das es eigentlich nur 6 Muttern & 4Klammern von den Hydraulikzylindern sowie 2 Kabelstecker sind. Ist dies richtig? So wie ich gelesen habe passt es plug and play. Muss ich das Verdeck anlernen? Sowie ich mich informiert habe brauche ich im Gegensatz zum 900er kein Tech2 zum Einstellen. Hierfür sind ."Einstellschrauben" vorhanden. Ist das richtig? Bekommt man das Verdeck zu zweit abmontiert und wieder montiert? Gibt es irgendwelche größeren Hürden oder ist das relativ easy?
Wie lange braucht man pi mal Daumen dafür.
Ich bin gespannt

Gruß Thomas
 
Ob es für irgendwas dabei das Tech2 braucht, kann ich nicht sagen, so weit hab ich das noch nicht auf dem Schirm. Auf jeden Fall sollte man aber auch das WIS zur Verfügung haben, denn es ist allein schon was pfriemelig, die Scheiben wind- und waschanlagenfest einzustellen. Vom reinen 'dranschrauben' ist es in der Tat nicht so umfangreich.
Von der Sache her ist das imho durchaus eine Option, zumal zu dem Preis. Ich suche derzeit selbst nach einem geeigneten Schlachtfahrzeug, da neben dem maroden Bezug auch das Alu meines Verdecks schwere Karies hat. Bin auf jeden Fall gespannt auf deine weiteren Berichte, so Du es angehst. Ich würde es zu den von Dir genannten Einstandsbedingungen sofort! ;)
 
Hi Thomas
Ja, du liegst soweit richtig. Beim 931 geht alles über Endlagen und Mikroschalter. Keine Programmierung wie beim 902.

Ein paar Knackpunkte:
  • Zwischen Dachkonsole und Karosse liegen spezielle Bleche, die die Position in Fahrtrichtung einstellen. Die gleichen Abweichungen des Gestänges in der Länge nach vorne aus.
  • Hinten müssen die Verriegelungslaschen, die in den Deckel vom Verdeckkasten greifen, richtig eingestellt werden, so dass sie mittig in die Löcher greifen.
  • Vorsicht mit den Seitenscheiben. Die werden passend zum Dach eingestellt. Kann passen, muss aber nicht. Wie sieht im WIS.
CU
Flemming
 
H
  • Zwischen Dachkonsole und Karosse liegen spezielle Bleche, die die Position in Fahrtrichtung einstellen. Die gleichen Abweichungen des Gestänges in der Länge nach vorne aus.
Exakt das macht mir ein wenig Angst. In meinem CV sind 4 und 5 Scheiben drin. Wie bzw. nach welchen Merkmalen checkt man das für ein neues Bügelwerk?
 
Mit den vorhanden Scheiben montieren und danach gucken....ob es passt.
Bei Bedarf die Scheiben tauschen...oder entfernen.
 
Moin
Dankeschön für die hilfreichen Antworten.
Hmm. Habe ehrlich gesagt ein bisschen Muffe irgendwas kaputt zu machen. Habe aber in der Nähe einen Schrauber/eine Werkstatt die schon öfters was mit Saab gemacht hat (auch Cabrios). Werde Mal nachfragen ob es das Team hinbekommt. Wenn nicht, hoffe ich das es das Saab Zentrum in Rostock macht. Hat jemand von euch Erfahrung ob es die Freundlichen machen? Ein Verdeck demontieren und *ein mitgebrachtes gebrauchtes* zu montieren?
Liebe Grüße
Thomas
 
Habe aber in der Nähe einen Schrauber/eine Werkstatt die schon öfters was mit Saab gemacht hat (auch Cabrios). Werde Mal nachfragen ob es das Team hinbekommt.
Hm, eine solche Frage (nach einem technischen General-Makeover) habe ich in einer 'Meisterwerkstatt' mal mit einem sportlichen 'Ja klar' beantwortet bekommen. Was danach kam, war fast 1 Jahr Elend mit allem möglichem, was man sich in den wildesten Träumen nicht vorstellen konnte...

Das Verdeck ist ein komplexes Thema, sicher nicht unbeherrschbar, aber mit 'den paar Schrauben'. mit denen es anfangs daher kommt, bei weitem nicht erledigt.

Wenn nicht, hoffe ich das es das Saab Zentrum in Rostock macht. Hat jemand von euch Erfahrung ob es die Freundlichen machen? Ein Verdeck demontieren und *ein mitgebrachtes gebrauchtes* zu montieren?

Warum nicht? Hier, sowohl in Frankfurt bei Meister Ratzmann als auch in Giessen bei Meister Weis ist man solchen 'alters- und umstandsgerechten' Dienstleistungen gegenüber durchaus aufgeschlossen, solange es dem Saab hilft ;)
Bei schwierig zu beschaffenden Teilen sind die sogar recht dankbar, wenn man ihnen das abnimmt. Einfach mal fragen, kost' ja nix.
 
Wäre zwar nicht die billigste aber dafür die schnellste und sicherste Lösung. Erstmal gucken wie und wann ich das Verdeck aus Berlin zu mir bekomme und dann ab nach Rostock (vorausgesetzt sie machen es natürlich)
Lg
 
Exakt das macht mir ein wenig Angst. In meinem CV sind 4 und 5 Scheiben drin. Wie bzw. nach welchen Merkmalen checkt man das für ein neues Bügelwerk?
Die Toleranzen der Karosse dürften die größeren sein. Also als erstes die Bleche der Karosse beibehalten. Und dann sollten sie Pins des neuen Dachs genau so in den Frontscheibenrahmen eintauchen wie die vom alten. Die Differenz zwischen links und rechts dreht das Dach, stellt also vorne die Position quer ein. Und beidseitig dazu verfügte Bleche schieben das ganze Dach nach vorne. Probehalber fest ziehen, Fenster sowieso unten damit die keinen Schäden erleiden und wenn es gleich aussieht, prüfen, ob sich die Verriegelung normal schließen lässt. Wobei ich jetzt beim 931 nicht vor Augen habe, ob die wie beim 902 auch eingestellt werden muss.
 
Falls das Verdeckgestänge nicht einwandfrei ist, relativiert sich der o.g. Preis (zzgl. Transport usw.) aber recht schnell.
 
So ich bin es wieder.
Ich hab beschlossen das Dach wechseln zu lassen.
Werde das Dach am übernächsten WE (23.11.19) aus Berlin abholen. Wird wohl dann der Freundliche in Rostock machen. Kann er gleich noch ein paar Kleinigkeiten erledigen. Bin gespannt wie sich die Kombi Blau-Blau schlägt.
Lg
 
Moin
Verdeck ist seit gestern Abend bei uns.
Naja was soll ich sagen? War verdammt dreckig. Habe das Verdeck erstmal grob mit dem Schwamm und Wasser mit Spüli gereinigt. Das gröbste ist ab. Aber ist noch bisschen Dreck im Stoffgewebe. Da probiere ich mal einen verdeckreiniger mit einer weichen Bürste aus. Oder wenn es nicht hilft vllt färben...
Aber das ist eher nebensächlich...
Ich hab viel,sehr viel Wasser zum abspülen benutzt. Dach ist komplett dicht. Wenn ich unter den Himmel fasse spüre ich 0 Feuchtigkeit. Naja der Innenhimmel ist so eine Sache. Der hat nen Loch. Naja dann werde ich wohl einfach meinen alten benutzen. Nicht schlimm.
Kennt jemand von euch eine begabte Werkstatt die das Dach tauschen könnte/würde. Abgesehen vom Freundlichen in Rostock

Schöne Grüße Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20191124_104930331.jpg
    IMG_20191124_104930331.jpg
    810,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20191124_105751813.jpg
    IMG_20191124_105751813.jpg
    624 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20191124_124240657.jpg
    IMG_20191124_124240657.jpg
    730,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20191124_124333703.jpg
    IMG_20191124_124333703.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 71
Moin,
hast Du mittlerweile dein Dach umgebaut?
Frage in die Runde: Wird das Dach in gefaltetem oder gestreckten Zustand abgebaut?
Schönen Sonntag
Heinz
 
Moin,
hast Du mittlerweile dein Dach umgebaut?
Frage in die Runde: Wird das Dach in gefaltetem oder gestreckten Zustand abgebaut?
Schönen Sonntag
Heinz
Im gefalteten Zustand, kann Dir etwas dazu schicken……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
das wäre schön. Ich sage schon mal vielen Dank.

Heinz
 
Ich finde das Dach sieht nicht gerade toll aus nach der Anfangsbeschreibung. Meiner Meinung nach mit möglichst wenig Chemie rangehen. Eine speziellen Verdeckreiniger brauchst du nicht. All Purpose Cleaner, z.B. von Koch Chemie und dann im richtigen Verhältnis mit Wasser mischen und einsprühen und mit einem Pinsel in kreisenden Bewegungen einarbeiten. Und wie du schon sagtest mit viel Wasser abspülen. Der Innenhimmel sieht ja echt schlimm aus. Also was manche Leute so verkaufen :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
@Heinzz
Nein,Dach ist noch nicht drauf. Sollte immer wieder zum Freundlichen aber dann doch nicht geschafft :(.
@metalfan
Ja, ist echt nicht mehr schön. Sah in der dunklen Halle mit Taschenlampe beim Verkäufer besser aus. Naja, ich weiß mein Fehler.
Hab das Verdeck aber mit nem Speziellen Imprägnierzeug wieder dicht bekommen... Hält seit November. War nen Geheimtipp von nem Kumpel. Sonax und anderes Zeug sind im Gegensatz dazu Müll. Die letzten 4Regentage in M-V wieder komplett dicht. Wenn ich untern Himmel fasse nix feucht oder schleimig...
Von daher denke ich mal dass das Originale doch nen bisschen draufbleibt
Gruß Thomas
 
Moin

Hab das Verdeck aber mit nem Speziellen Imprägnierzeug wieder dicht bekommen... Hält seit November. War nen Geheimtipp von nem Kumpel. Sonax und anderes Zeug sind im Gegensatz dazu Müll.
Gruß Thomas

Hallo Thomas! Wenn Du den Tipp über das "spezielle Imprägnierzeug" weitergibst würdest mir sehr helfen. Gerne auch per PN. :top:
 
Hast du jemanden mit Tech2 und 3entsprechender Erfahrung zur Hand, der dir nach der Montage des anderen Dachs dieses programmiert? Die Wahrscheinlichkeit, dass es ohne Programmierung nach dem Umbau problemlos funktionieren wird, ist ziemlich gering.
 
Zurück
Oben