Kofferraum per Funkei öffnen - Auto hupt

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
261
Danke
40
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

wenn ich den Kofferraum per Fernbedienung öffne, hupt das Auto 3x, kann man (ich) das abstellen?
 
Danke, werde ich beim nächtsten Werkstattbesuch dran denken.
 
Im Gegensatz zu Theodor bin ich für das (dezent leise angedeutete) Hupen sehr dankbar, denn wenn man (aus Versehen) den Kofferraum des 9000 entriegelt und das nicht merkt oder dran denkt, wird man erst am nächsten Tag , ggf. Wochenende, daran mit einer tiefentladenen Batterie wieder erinnert, wenn der Anlasser keinen Pieps mehr macht.
Ursache: Beim Kofferraum entriegeln geht gleich auch die Kofferraumbeleuchtung mit an, auch wenn man den Kofferraumdeckel nicht öffnet!
Nachdem mir das 2 Mal passiert ist, und ich auch nicht immer im dauerabgeschalteten, dunklen Kofferraum fummeln will, habe ich eine stromsparende und hellere LED-Sofitte in der Kofferraumbeleuchtung und zusätzlich eine farbige Kontroll-LED für mich von außen sichtbar eingebaut.
Und die dezent leise angedeutete Hupe beibehalten!
 
Nachdem mir das 2 Mal passiert ist, und ich auch nicht immer im dauerabgeschalteten, dunklen Kofferraum fummeln will, habe ich eine stromsparende und hellere LED-Sofitte in der Kofferraumbeleuchtung und zusätzlich eine farbige Kontroll-LED für mich von außen sichtbar eingebaut.
Und die dezent leise angedeutete Hupe beibehalten!
Hosenträger und Gürtel gleichzeitig?:tongue:

Ich schalte das Kofferraumlicht bei Bedarf einfach (über den Schalter) an der Leuchte an..
 
Die VSS im 9000 lässt sich mit mehreren Möglichkeiten der Blinker und Hupe einstellen.
3x blinken, 1x blinken...mit Hupe oder ohne...da geht so einiges. :smile:
3x hupen bei der Kofferraumentriegelung ist die USA-Einstellung.
Das würde mich auch nerven. Spätestens, wenn die Nachbarn sich beschweren, wenn nach 22.00 Uhr das Getöse losgeht.

Hupe lässt sich komplett abschalten, Blinken nur auf 1x reduzieren...wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Sowohl für die komplette Verriegelung, wie auch für die Kofferraumöffnung.
 
Ich fand das Hupen ganz nett zur Fahrzeugsuche im Parkhaus.
Wenn man die Klappe an der Fahrertür öffnet hupt nichts (Nacht)
Die Nachbarn hat wohl eher die Alarmanlage genervt.....
 
Man kann die Hupzeit auch so kurz einstellen, dass sie ganz leise wird und als Bestätigung in der Nähe ausreicht (find ich eigentlich ganz praktisch), und so die Nachbarn nicht stört.
 
Meine Nachbarn hat es die letzten 8 Jahre nicht gestört.:smile:
 
Mich hat es genervt...daher abgestellt.
 
Bei mir ist es so laut (nicht so laut jedoch wie die richtige hupe) dass man nachts Nachbarn stören würde und dass Passanten gucken, wenn man den Kofferraum per Fernbedienung öffnet. Einmal blinken wäre ganz schön, schauen wir mal. Kann das jeder mit entsprechendem Gerät verstehen und ändern oder findet man den "Pfad" nur wenn man sich auskennt?
 
Kann ja jeder machen wie er will. Das Thema ist es eigentlich nicht Wert, weiter erörtert zu werden, nur soviel zum Schluss (von mir !):

Ich wünschte mir, dass die Alarmanlagen meiner Nachbarn sowohl an Häusern als auch in Fahrzeugen abgestellt werden könnten. Ebenso die lauten Porsches, Motorräder, dicken US-Pickups oder laute Diesel-Busse schon früh am Morgen, abgesehen von hin und wieder überlauten alkoholisierten Spätheimkehrern. Das sind die wahren Ruhestörer ... da ist das Getüdel meines Kofferraums regelrecht Musik dagegen.:cool:
 
@turbo9000: 2x gebranntes Kind scheut das Feuer :biggrin:.
Außerdem sichert die "Hosenträger"-LED auch das lautlose Öffnen und Leuchten per Türtaste ab, an die man (ich) nach Ablenkung oft nicht mehr denkt !
Und , ganz ehrlich: Auch bei der Lederkombi sichere ich die (bequeme) Hose zusätzlich mit Hosenträgern ab, für den Fall, daß ich die Jacke mal ausziehe :smile: .
 
Bei mir ist es so laut (nicht so laut jedoch wie die richtige hupe) dass man nachts Nachbarn stören würde und dass Passanten gucken, wenn man den Kofferraum per Fernbedienung öffnet. Einmal blinken wäre ganz schön, schauen wir mal. Kann das jeder mit entsprechendem Gerät verstehen und ändern oder findet man den "Pfad" nur wenn man sich auskennt?
Da es ein Teil der Alarmanlage ist, kann es sein, daß man wirklich nur mit einem Diagnosegerät von SAAB dies umprogrammieren kann.
Also I-SAT für olle Modelle...oder Tech-2 für jüngere Modelle.
I-SAT denkt heute keiner mehr dran, daß dies Ding auch heute noch alte Modelle gut bedienen kann. Bis MY 1997 sicher möglich.
Andere Tester von Bosch oder Gutmann...könnten eventuell keinen Zugriff haben. Freie Werkstätten sollten also den SAAB-Tester haben, um dich sicher bedienen zu können.
Ich habe damals reichlich Autos vom "Hupen" befreit. Das nervte auch noch mehr Leute, wie nur Dich.
Und es ist doch auch merkwürdig, daß moderen Fahrzeuge nur noch blinken und nicht mehr hupen, sobald die ZV bedient wird.
Wäre also ein "Up-grade"...25 Jahre später.
Der 9000 hat das Hupsignal über das normale Horn!!!
85dzb...auch bei Alarm.
Der 9-5 gibt das Signal über das Horn und hat eine eigene/zusätzliche Sirene.
Die geht mit 115dzb beim Alarm...aber nur mit 50dzb beim Schließen.
Also bitte nicht verwechseln!
Und wenn der Hochtöner im 900-II defekt ist...hört es sich auch leiser an. :smile:
Die Dinger laufen doch immer voll Wasser und rotten kaputt, weil das Horn nach oben stehen soll.
Bei meinen Kunden nicht. Da habe ich die Öffnungen umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
I-SAT denkt heute keiner mehr dran, daß dies Ding auch heute noch alte Modelle gut bedienen kann. Bis MY 1997 sicher möglich.
Jein ...
Wenn ich es nicht völlig falsch in Errinnerung habe, braucht es für die 'neuen' 9k (also ab MY '94) zum ISAT zwingend das SDA2 (oder so ähnlich) als Erweiterung. Das reine ISAT kommt meines Wissens nur mit 900ern und 9k bis incl. MY '93 klar.
 
@René Beim I-SAT hatte ich das Vorsteckgerät drangemacht...und nie mehr ab...weil es bei den älteren Modellen nicht störte.
Beim Tech 2 gab es für die letzten Modelle ab 2003 ja auch ein zusätzliches Teil, damit der Spaß noch funktionierte. Das Ding hatte ich aber nur aus dem Koffer genommen, wenn es nötig war. Der Kram war doch nur sperrig und lästig.
 
Jein ...
Wenn ich es nicht völlig falsch in Errinnerung habe, braucht es für die 'neuen' 9k (also ab MY '94) zum ISAT zwingend das SDA2 (oder so ähnlich) als Erweiterung. Das reine ISAT kommt meines Wissens nur mit 900ern und 9k bis incl. MY '93 klar.
Richtig, das aufsteck-Modul. Das lasse ich auch immer drauf, da es bei 900er und alten 9k nicht stört...
 
Hm,
An einem 91er 2,3 Turbo mit LH und Redbox UND TCS brauchte ich weder ISAT noch Aufsteckmodul sondern habe alles mit Tech2 gemacht. Einer der beiden Stecker unter dem Beifahrersitz hat mir immer Zugang gegeben. Auch TCS Programmmierung und Kalibrierung funktioniert mit Tech2.
 
Ja, das Tech2 kann (natürlich) ohnehin alles. Es ging (mir) hier nur darum, dass man mit einem ISAT 'solo' an den neueren 9k nicht weiter kommt.
Bei Deinem MY '91 ist es egal, da es hier keine Rolle spielt, ob nur ISAT, ISAT mit SDA2, oder eben auch Tech2.
 
Zurück
Oben