Kraftstoff - Probleme mit E10 (?)

@DL_SYS Wird geschlichen und getragen, oder geheizt und volle Leistung abgefragt. Trionic passt sich auch der Fahrweise an.
Merkt man spätestens dann, wenn man längere Zeit nur kurze Strecken und Stadtverkehr gefahren ist...unddann auf dem Beschleunigungsstreifen der BAB kaum noch Ladedruck vorhanden ist. Dauert dann 2-3 volle Beschleunigungen, bis Trionic merkt, daß nun keine Zeit mehr für gemütliches cruisen ist.
Es ging um die Anpassung ohne ziehen der Sicherung.
Genauso wie T8 nicht Saab blablabla...

@Sacit lass uns beim Thema bleiben.
 
Genau, daher füllle die dünne Faktenlage mal mit Informationen. Konkret - mit welchem Saab fährst Du die erwähnten 290 km/h? Einfach mal Butter bei die Fische statt cooler Sprüche.
Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Verlinke das in den OT-Bereich oder in einen anderen Thread und dann kann man das da ja besprechen.
 
Junge junge .. wie kann man es schaffen bei der 290kmh Nummer den Sarkasmus nicht zu erkennen ?

Der beißt doch schon .. und nun zurück zum Thema, der stänkernde Rest kann gerne woanders weiter machen
 
Okay, nur heisse Luft, war zu erwarten.
mit etwas Interesse hättest du das schon finden können:
https://koxha.de/about-me/
Vielleicht erstmal alles lesen und auch das Video in dem Rey das Tuning des Dänen en Detail erläutert ansehen.
Ich sehe da keine heiße Luft.
Leider wurde Reys anderer Thread ja auch mehr oder weniger zerredet.
War jetzt aber alles OffTopic.
Ich hatte noch nie Probleme mit E10 bei diversen Saabs.
 
Hallo zusammen, ich wuerde das Thema gerne mal kurz wieder aufgreifen.... Keine Ahnung, wo ich sonst kompetente Antworten erhalten kann?! ;)

Ich hab mit meinem Fremdfabrikat-Turbo gestern in Belgien fuer billig E10 getankt, 15l auf einen 60l-Tank. Danach ist der Motor in Limp-Home gegangen. Da ich auf schlechte Spritqualitaet nicht gekommen bin (hatte ich halt noch nie, das letzte Mal auf einer Urlaubsreise nach Italien in den 80ern) hab ich den Wagen direkt bei meiner Stammwerkstatt vorgefahren, die die ECU ausgelesen hat und das Ergebis deutete halt auf die Klopfgrenze hin.

Die Werkstatt hat jetzt irgendein "Reinigungsmittel" reingetan und gesagt, ich soll das naechste Mal in D volltanken.

Kann mir einer erklaeren, was das fuer ein Reinigungsmittel sein kann und wie das wirkt ? Kann man Klopffestigkeit "nachfuellen" ?

Danke.
 
Ich würde mir ja nix einfüllen lassen das ich nicht kenne. Jetzt weißt Du warum der Saft da so günstig war, kippen wahrscheinlich irgenwas zur "Verlängerung" dazu. Es gibt Fuel-Booster oder es war ein Systemreiniger.
 
Vermutlich wie Meki schon richtig gesagt hat Oktanbooster oder Systemreiniger.

Ich würde mal empfehlen die Sicherung 2 im Motorraum zu ziehen um die T8 wieder in die Adaption zu zwingen.
 
Ich hab mit meinem Fremdfabrikat-Turbo gestern in Belgien fuer billig E10 getankt, 15l auf einen 60l-Tank. Danach ist der Motor in Limp-Home gegangen. Da ich auf schlechte Spritqualitaet nicht gekommen bin (hatte ich halt noch nie, das letzte Mal auf einer Urlaubsreise nach Italien in den 80ern) hab ich den Wagen direkt bei meiner Stammwerkstatt vorgefahren, die die ECU ausgelesen hat und das Ergebis deutete halt auf die Klopfgrenze hin.
Kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns hatte es hier in Norddeutschland im Sommer unseren Astra und den 902 Turbo erwischt. Bei letzterem konnte ich sehen, dass er schon bei etwas über 1/4 Gas in die Klopfregelung/-begrenzung ging. Ich hab ich dann auf Landstraße halbwegs leer gefahren (war zum Glück nur noch 1/3 voll) und dann 10 Liter Super drauf. Sofort war der Effekt weg.
 
vor derartigen Detailkenntnissen bei unbenannten Fremdfabrikaten kann ich nur den Hut ziehen
Entschuldige, da war ich beim Lesen zu schnell :vollkommenauf:

Natürlich vorher ein Blick ins Benutzerhandbuch werfen und die Sicherung für das Motorsteuergerät ziehen!

Das kommt dem abklemmen der Batterie gleich, nur hat man selten entsprechendes Werkzeug mit dabei.
 
Es handelt sich um Liqui Moly Systemreiniger. Und es ist noch nicht drin, mir wurde gesagt, ich soll das erst reinkippen, bevor ich mind. eine halbe Stunde fahre.
 
Ja, einige der Reiniger sind recht aggressiv. Siehe auch die für ins Öl. Da heißt es auch vor dem Ölwechsel nur im Standgas laufen lassen. Und dann raus. Und je wärmer um so besser die Wirkung. Ob das nun not tut wenn man von schlechtem Sprit ausgeht? Da halte ich mehrmals bis in die Reserve fahren und nur kleine Menge zutanken für hilfreicher. Ggf. den Filter wechseln wenn man nicht nur von mangelhafter flüssiger Phase ausgeht sondern auch von Dreck.
 
Es handelt sich um Liqui Moly Systemreiniger. Und es ist noch nicht drin, mir wurde gesagt, ich soll das erst reinkippen, bevor ich mind. eine halbe Stunde fahre.
verwende ich des öfteren, funktioniert. Die Anwendungszeremonie ist Humbug - rein das Zeug und gut
 
Von allen Additiven, die es so gibt, funktionieren die Systemreiniger für die Einspritzanlagen auf jeden Fall. Mal mehr, mal weniger, aber eine Verbesserung ist fast immer zu spüren. Ob man das Zeug in den vollen Tank oder halbvollen Tank einfüllt, ist reine Glaubenssache. Hauptsache das Zeug vermischt sich mit dem Sprit.
Optimal wäre da bestimmt, die Büchse einzufüllen und direkt danach zu tanken.
......
Ich tanke, seitdem es E10 gibt, nur den billigen Sprit. Und es gab nie Probleme.
Ich kenne allerdings ein paar Fälle, wo es verunreinigten Sprit an der Tanke gab. Entweder den letzten Rest aus dem Bodentank bekommen, wo dann reichlich Wasser mit drin war...oder der Tankwagen wurde nicht gespült und es gab eine gewisse Menge Diesel im Benzin. Da blieben allerdings reihenweise die Autos in der Nähe der Tankstelle stehen. :eek:
Da hilft dann aber kein Reiniger mehr...sondern nur den Tank leeren und reinigen.
Bei reichlich Wasser kann auch die Benzinpumpe geschädigt werden.
 
Klopfsensor ?
Dieser ist doch wahrscheinlich mit Drehmoment anzuziehen, stimmt dieses nicht, könnte der Motor unterschiedlich auf verschiedenen Sprit reagieren.
 
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