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Grade in einem anderen Forum gefunden!!!
Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt.
seit kurzem haben wir ein Auto mit Wandler-Automatik (6-Gang) in unserem Fuhrpark.
Wir sind rundum damit zufrieden. Die Automatik schaltet flott und weich.
Damit das auch lange so bleibt, hätte ich gern gewusst, was ich bei der Bedienung
beachten sollte bzw. wie ich unnötige Belastungen der Automatik vermeiden kann.
Die Hinweise, die ich dazu im Internet gefunden habe, sind ziemlich verwirrend. Vielleicht hängt das auch neben bestimmten Gewohnheiten damit zusammen, dass die Automatik je nach Hersteller Unterschiede aufweist. Deswegen wende ich mich speziell hier an das XXXX-Forum, um für diese Automatik geeignete Bedienungshinweise zu bekommen.
Es stellen sich für insbesondere folgende Fragen:
1. Wenn ich kurzzeitig anhalten muss, um z.B. das Garagentor zu öffnen.
sollte ich dann auf „P“ oder auf „N“ + Handbremse schalten ?
2. Wenn es darum geht, das Fahrzeug zum Parken abzustellen, gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen. Welche der folgenden Empfehlungen ist eurer Meinung nach am besten:
a) Anhalten (in D) Fußbremse halten, Motor per Zündschlüssel abstellen, dann in P schalten ohne Handbremse, es sei denn man steht am Hang.
Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, traue mich nicht das auszuprobieren
b) Anhalten in „D“, mit Bremse halten, auf „N“ schalten, Motor aus, dann nach „P“ schalten ggf. Handbremse ziehen
c) von „D“ nach „P“ und ggf. Handbremse ziehen
d) Anhalten in „D“ den Gangwahlhebel bei getretener Fußbremse in "N" legen, dann die Feststellbremse betätigen und die Fußbremse loslassen. Vorteil: Der Wagen wird vollständig von der Feststellbremse gehalten. Erst jetzt wird der Wählhebel in "P" gelegt und der Schlüssel abgezogen. Angeblicher Vorteil: der Antriebsstrang wird nicht belastet.
e) XX-Variante, die XXXX immer empfiehlt:
Fahrzeug zum Stehen bringen (in D oder R), mit der Fußbremse halten,
dann Handbremse ziehen, dann auf „P“. Ob die Fußbremse bis zum Schluss gehalten werden muss oder nur bis zum Ziehen der Handbremse steht da leider nicht.
3. Verwirrend auch die Empfehlungen zum Schalten von „P“ nach „D“ oder umgekehrt:
a) Ist es ok, wenn ich den Schalthebel über „R“ und „N“ einfach durchschiebe, ohne für einen
kurzen Moment z.B. in „R“ und „N“ zu verbleiben ? Ein Nutzer startet den Motor z.B. immer auf „N“. Wenn er dann anschließend vorwärts fährt, würde er das Durchschalten P -> R -> N -> D vermeiden und damit Verschleiß mindern.
Ein anderer User empfahl, beim Schalten von P nach jeder Stufe zu warten, bis sie eingelegt wurde.
Dazu wurde im Mercedes-Forum vermerkt, dass, wenn ich den Wagen auf „P“ starte und dann direkt auf „D“ durchschiebe, der Rückwärtsgang nicht aktiviert bzw. eingelegt wird, es also nicht schädlich für die Automatik ist. Gilt das auch für den XXXX ?
b) Eine weitere Empfehlung lautet, dass man das schnelle Durchschalten z.B. von „D“ auf „R“ oder umgekehrt vermeiden und man immer eine „Gedenksekunde“ auf „N“ warten sollte, um Druckspitzen in der Hydraulik abzubauen. Was haltet ihr davon ?
Ich hoffe, es ist mit eurer Hilfe alles nicht so schwierig, wie es sich anhört.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
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Ich habe das Fabrikat und Modell durch XXX ersetzt, denn es ist auch auf andere Fahrzeuge übertragbar. UND es ist keine Frage von MIR!!!...da lege ich größten Wert drauf!!!...
Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt.
seit kurzem haben wir ein Auto mit Wandler-Automatik (6-Gang) in unserem Fuhrpark.
Wir sind rundum damit zufrieden. Die Automatik schaltet flott und weich.
Damit das auch lange so bleibt, hätte ich gern gewusst, was ich bei der Bedienung
beachten sollte bzw. wie ich unnötige Belastungen der Automatik vermeiden kann.
Die Hinweise, die ich dazu im Internet gefunden habe, sind ziemlich verwirrend. Vielleicht hängt das auch neben bestimmten Gewohnheiten damit zusammen, dass die Automatik je nach Hersteller Unterschiede aufweist. Deswegen wende ich mich speziell hier an das XXXX-Forum, um für diese Automatik geeignete Bedienungshinweise zu bekommen.
Es stellen sich für insbesondere folgende Fragen:
1. Wenn ich kurzzeitig anhalten muss, um z.B. das Garagentor zu öffnen.
sollte ich dann auf „P“ oder auf „N“ + Handbremse schalten ?
2. Wenn es darum geht, das Fahrzeug zum Parken abzustellen, gibt es die unterschiedlichsten Empfehlungen. Welche der folgenden Empfehlungen ist eurer Meinung nach am besten:
a) Anhalten (in D) Fußbremse halten, Motor per Zündschlüssel abstellen, dann in P schalten ohne Handbremse, es sei denn man steht am Hang.
Ob das überhaupt möglich ist, weiß ich nicht, traue mich nicht das auszuprobieren
b) Anhalten in „D“, mit Bremse halten, auf „N“ schalten, Motor aus, dann nach „P“ schalten ggf. Handbremse ziehen
c) von „D“ nach „P“ und ggf. Handbremse ziehen
d) Anhalten in „D“ den Gangwahlhebel bei getretener Fußbremse in "N" legen, dann die Feststellbremse betätigen und die Fußbremse loslassen. Vorteil: Der Wagen wird vollständig von der Feststellbremse gehalten. Erst jetzt wird der Wählhebel in "P" gelegt und der Schlüssel abgezogen. Angeblicher Vorteil: der Antriebsstrang wird nicht belastet.
e) XX-Variante, die XXXX immer empfiehlt:
Fahrzeug zum Stehen bringen (in D oder R), mit der Fußbremse halten,
dann Handbremse ziehen, dann auf „P“. Ob die Fußbremse bis zum Schluss gehalten werden muss oder nur bis zum Ziehen der Handbremse steht da leider nicht.
3. Verwirrend auch die Empfehlungen zum Schalten von „P“ nach „D“ oder umgekehrt:
a) Ist es ok, wenn ich den Schalthebel über „R“ und „N“ einfach durchschiebe, ohne für einen
kurzen Moment z.B. in „R“ und „N“ zu verbleiben ? Ein Nutzer startet den Motor z.B. immer auf „N“. Wenn er dann anschließend vorwärts fährt, würde er das Durchschalten P -> R -> N -> D vermeiden und damit Verschleiß mindern.
Ein anderer User empfahl, beim Schalten von P nach jeder Stufe zu warten, bis sie eingelegt wurde.
Dazu wurde im Mercedes-Forum vermerkt, dass, wenn ich den Wagen auf „P“ starte und dann direkt auf „D“ durchschiebe, der Rückwärtsgang nicht aktiviert bzw. eingelegt wird, es also nicht schädlich für die Automatik ist. Gilt das auch für den XXXX ?
b) Eine weitere Empfehlung lautet, dass man das schnelle Durchschalten z.B. von „D“ auf „R“ oder umgekehrt vermeiden und man immer eine „Gedenksekunde“ auf „N“ warten sollte, um Druckspitzen in der Hydraulik abzubauen. Was haltet ihr davon ?
Ich hoffe, es ist mit eurer Hilfe alles nicht so schwierig, wie es sich anhört.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
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Ich habe das Fabrikat und Modell durch XXX ersetzt, denn es ist auch auf andere Fahrzeuge übertragbar. UND es ist keine Frage von MIR!!!...da lege ich größten Wert drauf!!!...