So, nun ich mit Nr. 3 auch hier...

Andere Frage:
So viele Antriebsmanschetten musste ich zwar noch nicht wechseln - aber an keinem Antrieb sind mir bisher solche regenbogenartigen Verfärbungen ringsum am Umfang aufgefallen:

upload_2019-9-13_21-47-4.png

Ist das normal?
Oder ist der Antrieb früher mal trocken gelaufen - aber so heiß würde der dann doch auch nicht?!??
Läuft jedenfalls völlig unauffällig...
 
Ein Fachmann könnte aus den Anlaßfarben sicher die aufgetretene Temperatur bestimmen, ich leider nicht, aber ziemlich warm wars schon!
 
Ja, aber bei der Fertigung. Beim Härten. Temperaturen die solche schönen Farben hervorrufen dürften das Gummi längst zum brennen bringen.

@Ralf: Die müssten jeweils da sein wo innen eine Laufbahn für die Kugel ist, richtig?
 
Kenne ich von den Gelenken, gibts öfters. Stammt von der Bearbeitung.
 
Die müssten jeweils da sein wo innen eine Laufbahn für die Kugel ist, richtig?
Wohl ja - da ich nicht viel Zeit hatte, hab ich nicht so genau nachgesehen, aber die Zonen sind ziemlich regelmäßig über den Umfang verteilt, und da es ja nur 6 Kugeln sind, könnte das wohl passen mit jeder Kugellrille.
Kenne ich von den Gelenken, gibts öfters. Stammt von der Bearbeitung.
Danke! Gedacht hatte ich mir das auch, aber war mir nicht sicher, weil ich es zuvor noch nie bemerkt hatte. Dann bin ich ja beruhigt.
 
Scheint aber normal, also wie von Erik erwähnt von der Herstellung zu sein. Als ich meine mal raus hatte, ist mir das auch aufgefallen.
Bei den Temperaturen wäre das Fett wahrscheinlich sonst verkokt.
20170911_130240.jpg 20170911_133526.jpg
 
Oh ja, danke, eine sehr schöne Ansicht!
 
Ist Härten eigentlich bearbeiten :hmmmm:. Ja, induktives Härten der Kugellaufbahnen. Die Laufflächen sollen hart sein, der Rest aber weiterhin zäh-elastisch, damit es nicht zu Rissen und Brüchen kommt. Und wenn dann kein weiterer Bearbeitungsschritt erfolgt (Beizen, Schleifen, ...), dann bleiben die schönen Farbverläufe am Rand der erhitzen Bereiche bestehen.
 
Und wie schon gesagt:Oder der Kram tropft, je nach Material, vorher einfach zügig herunter. :eek:

der Ansicht bin ich auch. Man merkt das du dich auch in Physik auskennt- bist schon gut, "du alter Schwede" :top:
 
So, heute haben 800 g R134a und weitere 140 g Öl (zusätzlich zu den 30 ml PAO68, die nach dem "Spülen" des Kompressors dringeblieben sind) die Wiederinbetriebnahme der Klimaanlage abgeschlossen - sie funktioniert wieder wie sie soll. :smile:

Leider hatte das Gewinde des Schlauches vom Kompressor zum Kondensator wahrschenlich schon früher mal Schaden genommen, so dass ich es dem Alu-Anschluss am neuen Kondensator nicht antun wollte und nun letztlich doch alle Schläuche neu sind (Skandix).
upload_2019-9-24_21-1-11.png

upload_2019-9-24_20-52-34.png

Damit ist eine weitere Position von der Liste abgearbeitet.

Und eine beheizte Lambdasonde hat er außerdem bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Schläuche, mit den dort angeschweißten R134a-Ventilen, hatte meine Semmel beim Kauf '03 auch schon.
Freut mich, dass es diese so noch zu geben scheint. Sind schon verdammt praktisch. Und die anderen beiden Kisten haben diese (bisher) leider nicht.
 
Ja, man kommt so mit den Füllschläuchen besser ran als an den Ventilen am Kompressor.
 
Du meinst in Bezug auf meine Frage in #303?
Die Frage hat sich mir von alleine beantwortet, als ich den Geber auseinandergebaut hatte:
Anhang anzeigen 164775

:smile:
Hierzu hab ich jetzt auch noch eine aber sowas von saublöde Frage...

Hab heute beim 99 den Hauptbremszylinder ( relativ problemlos nachdem mir wieder eingefallen ist, wie bei dem Modell der vordere Kolben auzubauen ist ) und den Kupplungsgeberzylinder überholt. Oder zumindest wollte ich das.
Aber es gelingt mir ums Verrecken nicht. Beide Manschetten neu. Die vordere rutscht dann auch nach leichtem Hin- und Herbewegen sanft in den Zylinder, aber die hintere will partout nicht rein. Mit der alten Manschette kein Problem. Mit der neuen keine Chance. Hab dann wider besseren Wissens etwas nachdrücklicher gedrückt - Manschette gerissen.
Letzte Reservemanschette: die ziert sich genauso.
Was ist da los??? Ist ja nicht der erste Kupplungsgeber, den ich mache und noch nie hatte ich damit irgendwelche Probleme.

Bevor ich diese Manschette auch schrotte: Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp? Ich bräcuhte irgendwas, was die Manschette zusammendrückt bis sie im Zylinder ist, aber was?
 
Wahrscheinlich kann ich dir da nicht so wirklich weiterhelfen, zumal sich meine Erfahrung dabei auf diesen einen Geberzylinder beschränkt - aber bei der Ersatzteilbeschaffung ist mir aufgefallen, dass es da unterschiedliche Sätze gibt. Die für 901/99... sind auch für den 9000 vorgesehen - für den gibt es aber ab 1990 einen anderen Satz, dessen Manschetten größer sind. Ist hier vielleicht eine Verwechslung (beim Einkauf oder bei der Auslieferung oder bei der Beschriftung oder beim Zususammenstellen) vorgekommen?
 
Andere Frage:
So viele Antriebsmanschetten musste ich zwar noch nicht wechseln - aber an keinem Antrieb sind mir bisher solche regenbogenartigen Verfärbungen ringsum am Umfang aufgefallen:

Anhang anzeigen 166611

Ist das normal?
Oder ist der Antrieb früher mal trocken gelaufen - aber so heiß würde der dann doch auch nicht?!??
Läuft jedenfalls völlig unauffällig...
Völlig normal. Die werden gehärtet, daher die Farben. Ist bei einem neuen Topf genauso.
 
Hierzu hab ich jetzt auch noch eine aber sowas von saublöde Frage...

Hab heute beim 99 den Hauptbremszylinder ( relativ problemlos nachdem mir wieder eingefallen ist, wie bei dem Modell der vordere Kolben auzubauen ist ) und den Kupplungsgeberzylinder überholt. Oder zumindest wollte ich das.
Aber es gelingt mir ums Verrecken nicht. Beide Manschetten neu. Die vordere rutscht dann auch nach leichtem Hin- und Herbewegen sanft in den Zylinder, aber die hintere will partout nicht rein. Mit der alten Manschette kein Problem. Mit der neuen keine Chance. Hab dann wider besseren Wissens etwas nachdrücklicher gedrückt - Manschette gerissen.
Letzte Reservemanschette: die ziert sich genauso.
Was ist da los??? Ist ja nicht der erste Kupplungsgeber, den ich mache und noch nie hatte ich damit irgendwelche Probleme.

Bevor ich diese Manschette auch schrotte: Kennt jemand das Problem und hat einen Tipp? Ich bräcuhte irgendwas, was die Manschette zusammendrückt bis sie im Zylinder ist, aber was?
Manschetten vertauscht?
 
Wahrscheinlich kann ich dir da nicht so wirklich weiterhelfen, zumal sich meine Erfahrung dabei auf diesen einen Geberzylinder beschränkt - aber bei der Ersatzteilbeschaffung ist mir aufgefallen, dass es da unterschiedliche Sätze gibt. Die für 901/99... sind auch für den 9000 vorgesehen - für den gibt es aber ab 1990 einen anderen Satz, dessen Manschetten größer sind. Ist hier vielleicht eine Verwechslung (beim Einkauf oder bei der Auslieferung oder bei der Beschriftung oder beim Zususammenstellen) vorgekommen?
Manschetten vertauscht?
In dem Satz von Skandix, der für ALLE Modelle von 96 - 9000 passen soll, sind sind drei Manschetten enthalten, eine ohne Loch, die nicht zu gebrauchen ist und zwei mit. Die vordere passt hervorragend, die hintere eigentlich auch, sie spreizt sich aber etwas zu sehr auf, was den Einbau verunmöglicht.
Ich hab mir jetzt noch zwei weitere Sätze bestellt, vielleicht gab´s da ja einen Produktionsfehler.
Glauben kann ich´s aber nicht, weil die beiden Manschetten aus zwei zu verschiedenen Zeiten gekauften Sätzen mit unterschiedlichen Teilenummern ( einmal mit Scheiben für die Bodenventile und einmal ohne ) stammen ud beide das selbe Bild zeigen...
 
Zurück
Oben