Reifen/Felgen - Winterreifen eurer 9-5

215er Dunlop Winter Sport 5 jetzt zum 2. Wintersaison.
Bin sehr zufrieden. Erstaunlich wenig Profilverschleiss. Auf Schnee letztes Jahr keine Problome und leiser als Continental.
Von mir aus empfehlenswert.
Nach 2 Winter und ca. 40000 km immer noch Top. Eine Wintersaison geht noch locker.
EC253570-9A90-4F49-A582-CC852B5E62F3.jpeg
 
Neu kaufen werde ich wohl nur noch den Michelin CrossClimate+ kaufen.

Auch wen es "nur" ein Ganzjahresreifen ist.

Bei auto mobil haben die einen interessanten Praxistest mit denen absolviert.
 
@ # 62 : Details oder link wären informativer :tongue: :
 
Neu kaufen werde ich wohl nur noch den Michelin CrossClimate+ kaufen.

Auch wen es "nur" ein Ganzjahresreifen ist.

Bei auto mobil haben die einen interessanten Praxistest mit denen absolviert.
...habe diesen Test auch gesehen, werde den als nächstes mal ausprobieren, bei einer Jahresfahrleistung von ca. 6000km macht der Sommer/Winterreifenwechsel auch nicht wirklich Sinn...
 
Was ist die aktuelle Empfehlung für Ganzjahresreifen für den 9-5 (Aero) und was ist smarter: die 205/55/16er oder die 225/45/17er Version? Ich muss dazu sagen, dass ich eine ca Jahresfahrleistung von 10.000 km habe und im Winter eigentlich kaum bis gar nicht in den Bergen o.ä. unterwegs bin (hauptsächlich Stadt und AB). Meine Kriterien sind in dieser Reihenfolge: Sicherheit, Handling, Fahrkomfort (Geräusch) und Langlebigkeit.
 
War das jetzt die falsche Frage oder fährt hier keiner auf seinem 9-5 Ganzjahresreifen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine o.g. Kriterien schließen Ganzjahresreifen nunmal aus :biggrin:
Den versteh ich jetzt nicht :confused:, hatte die Michelin Cross Climate in 225/45 R17 auf einem Soda Superb 2.5 tdi v6, war damit extrem zufrieden bezüglich der erwähnten Kriterien.
 
Wenn sie da funktioniert haben und ok waren, warum sollten sie auf dem Saab nicht passen?
Der 16er ist eben je nach Kaufdatum nochmal günstiger, hängt aber vielleicht auch von vorhandenen Felgen ab.
 
Wenn sie da funktioniert haben und ok waren, warum sollten sie auf dem Saab nicht passen?
Der 16er ist eben je nach Kaufdatum nochmal günstiger, hängt aber vielleicht auch von vorhandenen Felgen ab.
habe sowohl 16er (WR) als auch 17er Felgen (SR), der Fahrkomfort ist wohl auf den kleineren besser (unabhängig vom Reifentyp)...
 
welche denn - auf dem 900er?
Da würden sie wohl Sinn machen, weil Cabrio. Aber für die Dimension der Sommer-Felgen waren damals vernünftige Ganzjahresreifen so teuer, dass ich lieber Felgen für Winterpuschen gekauft habe. Hier steht noch ein Astra als Reservist.
 
Hm, weiß ja nicht was man für den Aero braucht, Habe auf meinem 2,3t Ganzjahresreifen von Falken mit Index V.

Die habe ich deshalb, weil ich das Kunststück fertig gebracht habe zwei Reifen gleichzeitig kapput zu fahren, während die hinten auch noch abgefahren waren. Die Falken hatte ein örtlicher Händler auf Lager und konnte mir die sofort montieren.

Im Vergleich zu "echten" Sommereifen fallen diese aber ganz schön ab. Vlt. liegt es auch an der Marke, aber ich finde die Dinger sind doch irgendwie ein zweifelhafter Kompromiss. Schnee gab es seit zwei Jahren hier keinen mehr, weshalb ich keine "Wintererfahrung" mit den Reifen habe. Dennoch kann ich nachvollziehen solche Reifen zu fahren. Wenn man, wie ich, nicht gerade extrem viele km mit diesem Auto fährt, aber es auch hin und wieder im Winter braucht, dann macht es Sinn...

Ach ja: So richtig haltbar sind die nicht. Die auf der VA sind schon wieder abgefahren. Liegt aber wohl möglicherweise am B235 und dem Typen hinterm Lenkrad :biggrin:
 
Hm, weiß ja nicht was man für den Aero braucht, Habe auf meinem 2,3t Ganzjahresreifen von Falken mit Index V.

Sommerreifen müsste ich W haben, bei Winterreifen reicht H. Da es einige Ganzjahresreifen nicht in W gibt werde ich wohl die V Variante vom Conti Allseason Contact nehmen (mit Sticker am Amaturenbrett :rolleyes:)
 
Letzte Woche habe ich mich zu dem Thema auch durchgewühlt. Bei den einschlägigen Tests (ADAC?) waren der Conti und auch der CrossClimate unter den ersten drei, der dritte Reifen fällt mir gerade nicht ein. Bei mir ist es der CrossClimate geworden, habe ich aber noch nicht aufgezogen. Augrund des Comforts in 16 Zoll. Ist das erste mal, dass ich Ganzjahresreifen fahre, ich bin gespannt.
Ich vermute beide Reifen sind über jeden Zweifel erhaben.
Falls nicht, werde ich hier noch mal posten.

Edit will noch sagen: beim nächsten mal (der 9k braucht auch bald neue...) werde ich was Verrücktes machen und aus Gründen der Nachhaltigkeit King Meiller Reifen aufziehen. Die werden in Deutschland runderneuert. Da bin ich noch gespannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den einschlägigen Tests (ADAC?) waren der Conti und auch der CrossClimate unter den ersten drei, der dritte Reifen fällt mir gerade nicht ein.

Goodyear Vector 4 Seasons Gen. 2

Die drei machen die Siege in der Regel unter sich aus.
 
Zurück
Oben