Sonstiges - Service 120000km

Registriert
09. Aug. 2010
Beiträge
191
Danke
2
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

mal eine Frage, der 120000km Service ist doch der "große" Service, was wird da alles gemacht? Da ich ein klein wenig Abseits verfügbarer Saab Meister bin, überlege ich eine freie Werkstatt zu nehmen.

Meiner ist ein 2.0 Biopower XWD Hirsch.

Danke,
Maik
 
Ich gucke mal nach……

Gruß, Thomas
 
Hallo Zusammen,

mal eine Frage, der 120000km Service ist doch der "große" Service, was wird da alles gemacht? Da ich ein klein wenig Abseits verfügbarer Saab Meister bin, überlege ich eine freie Werkstatt zu nehmen.

Meiner ist ein 2.0 Biopower XWD Hirsch.

Danke,
Maik
Hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

Interesse an dieser PIN hätte ich auch, da gleiche Motorisierung und Antrieb. Bin von den 120000 zwar noch 10TKM weg, aber es wäre schön zu wissen, was kommt...

VG
Leo_klipp
 
Hallo Thomas,

Interesse an dieser PIN hätte ich auch, da gleiche Motorisierung und Antrieb. Bin von den 120000 zwar noch 10TKM weg, aber es wäre schön zu wissen, was kommt...

VG
Leo_klipp
Hast PN……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

und ich bin der nächste der bald WP_20170818_001[1].jpg die 120 000 Inspektion machen muss. Da ich den Wagen mit ca. 70000 erworben habe mir stellt sich die Frage im Zusammenhang mit dem Oelwechsel bei der Automatokgetriebe dynamisch oder statisch? Wenn dynamisch wo? Ich habe in der Nähe ( SU - Troisdorf) Ölwechsel Station Brühl mit guten Noten gefunden oder hat jemand einen Typ für mich?
Die Inspektionen werden bei C&N in Neuss gemacht.
Bei der Gelegenheit die Frage welche Lebensdauer des Öl sollte man nicht unterschreiten? In meinem Fall wäre die Jahres- oder Grosseinspektion November/Dezember fällig und die Anzeige zeigt bereits 50% WP_20170820_001[1].jpg .

Gruss... Derek
 
Hallo Thomas,

und wieder einer, der bald dran ist und eine PN haben möchte :-) Meiner ist ein 2.0, nicht Automatik und hat jetzt 116.000 runter. EZ 01/2011

Er läuft ausserdem meiner Meinung nach etwas "brummig" oder "rauh", gerade bei 1.800 / 2.200 Umdrehungen, das kenne ich von meinen bisherigen Saabs eigentlich gar nicht. Die waren immer von der Motorseite her total leise.
Hast Du dazu vielleicht eine Idee, ob es da etwas gibt, was regelmäßig vorkommt? Ich weiss, eine Ferndiagnose ist unmöglich, aber manchmal gibt es ja Probleme, die bei allen nach und nach auftreten oder ein typischer Schwachpunkt sind und auf die ich dann in der Werkstatt mal hinweisen könnte....

Danke Dir schon mal!

Claus
 
Hallo Claus,
hatte das Problem auch - endete fast mit einem Motorschaden... Ursache war der Zahnriemen, der nicht mehr die richtige Spannung hatte bzw. die Spannrollen ausgeschlagen waren; Saab Kiel hat’s rausgefunden und alles mit neuem Satz inkl. Wasserpumpe gewechselt. Unbedingt checken lassen! Schneller Gruß aus Berlin!
 
Hallo Claus,
hatte das Problem auch - endete fast mit einem Motorschaden... Ursache war der Zahnriemen, der nicht mehr die richtige Spannung hatte bzw. die Spannrollen ausgeschlagen waren; Saab Kiel hat’s rausgefunden und alles mit neuem Satz inkl. Wasserpumpe gewechselt. Unbedingt checken lassen! Schneller Gruß aus Berlin!
Hat @schlich nicht einen Benziner?
 
Danke für den Hinweis, hab das wohl in der Eile übersehen. Sorry, mein Hinweis war natürlich auf die Turbo-Diesel bezogen - ob es beim Benziner ein ähnliches Symptom bei der Steuerkette gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen.....
 
@speco: Danke, ich habe aber tatsächlich einen Benziner (2.0)

Könnte das denn an der Steuerkette liegen?
 
Hast PN..........

Gruß, Thomas

Hallo Thomas,
an der PN habe ich auch Interesse. Meiner hat zwar bereits mehr als 120.000, ich befürchte aber, dass da gespart wurde.
Ist ebenfalls 2.0 Biopower XWD Aero Hirsch
Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

läuft Deiner denn über den gesamten Drehzahlbereich seidig leise?
LG Claus
 
Hallo Werner,

läuft Deiner denn über den gesamten Drehzahlbereich seidig leise?
LG Claus
meiner (selber Motor wie Werners) tut das seidig; leise, na ja, doppelflutige Aero-Anlage mit Hirsch röhrt/knurrt schon vernehmlich:=):=)
 
Hallo Thomas,
an der PN habe ich auch Interesse. Meiner hat zwar bereits mehr als 120.000, ich befürchte aber, dass da gespart wurde.
Ist ebenfalls 2.0 Biopower XWD Aero Hirsch
Gruß
Werner
Hast PN……

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,

und wieder einer, der bald dran ist und eine PN haben möchte :-) Meiner ist ein 2.0, nicht Automatik und hat jetzt 116.000 runter. EZ 01/2011

Hallo Thomas,

ich hätte sie auch gerne ;-)))

Liebe Grüße
Claus
 
Sagt mal, habt Ihr alle kein Serviceheft mehr?
 
Zum Glück hab ich das Service-Heft zu meinem Saab dazu bekommen!

Aber da steht doch deutlich weniger drin, als in dem Service-Auftrag, den die Werkstatt abarbeitet..... oder hab ich etwas übersehen?

upload_2019-9-19_20-14-13.png
 
Zurück
Oben