surrendes Geräusch - autom. Gang ging nicht rein

Registriert
07. März 2018
Beiträge
50
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Jetzt kommt eins nach dem anderen. 300.000 km gelaufen. Eigentlich dachte ich nun sollte alles gemacht sein und heute schon wieder ein Problem:
Seid einem Tag macht der wagen ein leises geräusch. Hört sich an wie ein Elektro auto.
Da wurde ich schon nervös.
Und dann folgte tatsächlich eben ein Problem.
Ich fuhr. Motor lief aber ich hatte das Gefühl die schaltung greift nicht richtig. Und dann stand ich erstmal. Nur noch leerlauf.
Ich schob den Wagen etwas an und dann packte es wieder. Kontroll lampen leuchteten keine ausser eine lampe die aussieht wie ein wagen der auf nasser fahrbahn rutscht.
Ich bete darum das dies kein grosses Problem wird.
Was kann das sein?

LG Daniel
 
Wenn du willst kann ich dir einen Getriebespezialisten mit Saab Erfahrung vermitteln.
 
Wenn du willst kann ich dir einen Getriebespezialisten mit Saab Erfahrung vermitteln.
danke gerne. Vieleicht fällt einem ja trotzdem schon ein was das ist, falls das mit dem Getriebespezialsisten kurzfristig nichts wird.
 
Die Beschreibung der Leuchten sollte sich im Handbuch finden. Hört sich nach der ESP Leuchte an.
 

Leider lässt sich mit sowas und entsprechender Software wie auch der App "Torque" kein ESP-Fehler auslesen, worauf das Symbol "Schleuderndes Auto" hinweist.

Es lassen sich damit lediglich abgasrelevante Fehler und Motorbetriebsdaten auslesen.
 
Besser 25€ Aufpreis und das OBDLink SX mit anständiger Software, anstatt den 5€ Scanner für das dreifache vom Preis zu kaufen.
 
Nach 300.000km schonmal einen Ölwechsel am Automatikgetriebe gemacht?
Das richtige Öl verwendet? Ölstand korrekt?
...wenn es passt, kann man ja dann nach elektrischen Fehlern suchen.
 
Ölstand ist korrekt. Ölwechsel weiss ich grad nicht. da es aber im kalten Zustand auch ein mechanisches geräusch gibt sieht es aus als wenn das bekannte Getriebe von März 2002 FA57A02 hinüber ist. Eine Ölspülung wird da wohl nichts bringen. Dieses getriebe ist schwer zu bekommen. Es suchen ständig Leute danach weil es wohl anfällig ist. der einbau eines anderen Getriebes ist zu teuer.
Ich brauche somit ein neues Auto.
 
Oder halt erstmal mit einem Tech2 dran. Nicht dass nur ein Ventil hinüber ist. Aber hört sich nicht gut an, was du schreibst.
 
Oder halt erstmal mit einem Tech2 dran. Nicht dass nur ein Ventil hinüber ist. Aber hört sich nicht gut an, was du schreibst.
Ventil.. hmm Das wäre natürlich möglich. danke für den Tip. ich lass meinen Mechaniker besser kommen zum auslesen usw bevor ich den verkaufe.
 
Bei mechanischen Geräuschen im Getriebe wird man wohl den Tech2 getrost im Koffer lassen können.
Vielleicht hat der Mechaniker des Vertrauens ein geschultes Ohr und kann eine Prognose liefern.
Ölpumpe defekt oder ähnliches...
 
Bei mechanischen Geräuschen im Getriebe wird man wohl den Tech2 getrost im Koffer lassen können.
Vielleicht hat der Mechaniker des Vertrauens ein geschultes Ohr und kann eine Prognose liefern.
Ölpumpe defekt oder ähnliches...
Das wäre ein Traum. danke für den Tipp!
Ich bin gerade nochmal mit dem Wagen 100 Meter gefahren. nach stopp und dann Rückwärtsgang machte er kurz probleme. auch dann beim vorwärtsgang. man spürte das da die kraft fehlte. Aber während der Fahrt schaltete es.
Auch war nach stopp dann zuerst nur leerlauf trotz D.
Ich hatte wegen Beruf noch keine Zeit einen Mechaniker drunter schauen zu lassen zumal ich auch nicht wusste ob der wagen die fahrt bis dahin schafft.
Da Geräusch ist wie ein surren. wenn er warm ist ist es dann fast weg.
 
Zurück
Oben