"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Mir kam heute ein DeLorean DMC-12 entgegen. Ganz schöne Flunder. Und nein, er kam nicht aus der Zukunft!
 
gestern einen orangefarbenen Skoda Rapid (Typ 743) gesehen. War früher schon äußerst selten. Soll lt. Wikipedia eine Innenausstattung haben, die teilweise von Saab stammt. Wäre interessant zu prüfen, ob es wirklich so ist. Aber auch, wie sich das ergeben hat. In den 80er Jahren Saab Teile im Skoda? Hm...
 
Skoda und und Saab waren und sind m.E. in Puncto Design oft ziemlich nah beisammen gewesen, auch vor der Wende.
 
Das ist mir bis dato noch nicht aufgefallen...:confused:
 
Letzte Woche am Lago d`Idro, nennt man wohl artgerechte Haltung.
T2.jpg

Und gestern in der Schweiz, nicht ganz original kann auch recht hübsch anzusehen sein.
911.JPG
 
Skoda und und Saab waren und sind m.E. in Puncto Design oft ziemlich nah beisammen gewesen, auch vor der Wende.

Dann nenne doch bitte mal Beispiele. Ich kann bei Skoda 440 bzw. Octavia (Ende 50er, Anfang 60er), 1000 MB, S 100 (und Coupé S 110) sowie S 105/120 null Ähnlichkeiten zu Saab erkennen.
 
Bei den Skoda Coupes könnte man "steile Frontscheibe, langes Heck" als prinzipielle Gemeinsamkeit ansehen.
Innen sehen Instrumente und Anordnung mancher Bedienelemente (Heizung zB) der alten Skoda optisch etwas nach Saab 96 aus.

Für das Prädikat "frappant" reichts natürlich nicht.
 
Ich sehe da jetzt auch keine wirkliche Ähnlichkeit.
Und wenn, dann hat Skoda von Saab kopiert, da der 99er knapp 2 Jahrzehnte früher raus kam.
Und von hinten ist der Skoda eher eine Alfa Kopie.

Aber mehr als eine gewisse Ähnlichkeit von Fahrzeugen aus dieser Zeitperiode sehe ich da nicht....
 
Keine DS, sondern ein SM.

Auf meiner Liste von Autos, die ich in meinem Leben unbedingt einmal ausprobiert haben möchte, das einzige, bei dem mir das noch nicht gelungen ist.
Setze Deine Erwartungen nicht zu hoch an. Ich würde fast jede DS Pallas einem SM vorziehen.
Außerdem passt imho beim SM das Heck einfach nicht zur Front.
Aber natürlich bleibt es ein faszinierendes aussergewöhnliches Auto.
 
Außerdem passt imho beim SM das Heck einfach nicht zur Front.
Ja, das finde ich auch. Von vorne denkt man immer: "Hui, Ikone der Siebziger!" und von hinten: "Oh, alter Passat!" ;-)

Aber der Motor ist schon ein Erlebnis, gerade in Diskrepanz zur Fahrwerksabstimmung. Idealerweise fährt man davor oder danach einen Merak.
 
Der SM mit Maserati-Motor war schon als Neuwagen im Unterhalt kaum zu bezahlen.
Lt. ams kostete damals die große Inspektion fast so viel wie ein Kleinwagen. Das
Design ist in meinen Augen nicht stimmig. Aber heute ist er natürlich eine Rarität.
Der Unterhalt wird aber wohl kaum günstiger sein.
Der Merak war ja eine Art Billigvariante des Bora. Die Version mit jeder Menge
Citroen-Teilen wird von Maserati-Freunden als inakzeptabel betrachtet.
 
Zurück
Oben