»Operation Resurrection«: 900 Turbo 16 CC von 1992

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
In einer Scheune in Bayern, einige Kilometer ausserhalb von Dachau stand er, abgestellt nach einem heftigen Getriebeschaden. Ein roter 900 Turbo S von 1992, fast rostfrei, wenig Kilometer auf der Uhr und die Laufleistung nachvollziehbar. Praktischerweise von der Werkstatt des Vorbesitzers schon teilzerlegt.

Der Motor lag 10 Jahre im Kofferraum, das Getriebe fehlte wegen des Eingangs erwähnten Schadens. Da war wohl damals ein Loch im Gehäuse und somit wurde es ganz schlicht entsorgt.

Das war im Oktober 2015.
 

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Sehr schön -ein roter:smile::top:....
Der sieht auf den Bildern aber soweit sehr gut aus. Viel Erfolg mit dem Projekt!
 
Zunächst dachte ich daran, das Auto von einem Saab-versierten Fachmann zusammenbauen zu lassen. Das stellte sich aber leider aus Budget-Gründen als unrealistisch heraus. Aber: In der Garage ist ja noch ein freier Platz. Einiges kann ich selbst erledigen, die »großen Gewerke« erledigen dann die Fachleute. Und das alles ohne Zeitdruck. Hört sich doch gut an...

Also folgte erst einmal eine genauere Inaugenscheinnahme (Phantastisch, diese deutsche Sprache!:biggrin:) des Ist-Zustandes.
 

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Sieht gut aus.
Wie ist es um die Wellentunnen bestellt?
 
Das sieht doch wirklich vielversprechend aus!
 
Ich fand ein Mause-Nest, da wo sich eigentlich der Behälter der Scheiben-Waschanlage befinden sollte. Die Maus benutzte die Dämmung der Motorhaube als Nest-Material. Aber ich fand keinen Rost. Ausser am rechten vorderen Radlauf, der einen schlecht reparierten Unfallschaden aufwies.
 

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Dann ist da noch der Streif-Schaden, ebenfalls auf der rechten Seite. Man sieht den leider nur recht schlecht auf den Fotos, aber er lässt sich, wie schon an anderer Stelle bemerkt, wahrscheinlich durch herausziehen beheben.
 

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Schön, dann passt doch Alles.
Viel Spass beim Zusammenstecken!

Die ca. 1000-1200 EUR für die Instandsetzung der rechten Seite würde ich mit einrechnen, um ein gutes Gesamtergebnis zu bekommen.
 
Alsdann erstellte ich mir eine Liste der zu beschaffenden Teile bzw. der anstehenden Arbeiten

Domlager Federbeine vorne
obere Querlenker vorne überarbeiten & PU-Lager
Querlenker unten PU-Lager
Stossdämpfer Bilstein B4 vo. und hi.
Fahrwerksfedern Lesjefjörs

Aero-Kit entlacken und neu lackieren
Gummiprofil Aero-Kit Staufenbiel
Radleisten neu kaufen
Stoßfänger überholen

Flüssigkeitsbehälter Servolenkung neu, weil schöner?
Lenkgetriebe überholen?

Reparatursatz Bremssättel vo. u. hi.
Umbau auf Bremse vom 9k?
Bremsbeläge vo. und hi.
Bremsscheiben vorne und hinten Brembo
Stahlflex-Leitungen Bremse

Klimakompressor und Schläuche
Umrüstung auf R134a

Motordichtsatz
Ladeluftkühler do88
Wasserkühler do88
Kühlerschläuche do88
alle weiteren Schläuche und Schellen, do88
Expansionsbehälter Kühlflüssigkeit
Benzinfilter
Zündkabelsatz
010-Verteiler
LiMa überholen
Matrix-Kat
Ferita-Auspuff ab Kat
Flammrohr + Montagematerial

Steuerkettenspanner?
hydraulische Motorlager
Spal-Kühlerlüfter 2x



Dachhimmel neu
Nardi-Holzlenkrad,
Nardi-Hupenknopf und Nabe,
Pedalgummis
Zusatzinstrumente


Turbolader neu oder überholt
vergrößerter Ölkühler
Stahlflex-Leitungen Ölkühler

gebrauchtes Getriebe
Getriebe-Überholung Elferink
8er-Primär
Kupplungsautomat Sachs Racing verstärkt
Stahlflex-Leitung Kupplung

Kupplungsnehmerzylinder und Zentrallager
Kupplungsreibscheibe vom 9k
Kupplungsschwungscheibe vom 9k
 
Das ist schon eine ganze Menge, wie ich finde. Aber das ist ja auch schon eine Weile her. Die Restauration eines Mercedes W114 und anstehende Arbeiten an einem Bootsrumpf kamen mir dann dazwischen...:bird:

Inzwischen ist die Liste nur noch so groß:

Domlager Federbeine vorne
obere Querlenker vorne überarbeiten & PU-Lager
Querlenker unten PU-Lager

Aero-Kit neu lackieren
Radleisten neu kaufen
Stoßfänger überholen
Flüssigkeitsbehälter Servolenkung neu, weil schöner?
Lenkgetriebe überholen?

Umbau auf Bremse vom 9k?

Klimakompressor und Schläuche?

Dachhimmel neu

010-Verteiler
Steuerkettenspanner?


Kupplungsreibscheibe 230 mm
Kupplungsschwungscheibe 230 mm

Dazu kommen natürlich die noch anstehenden Arbeiten an Karosserie und Motor
 
Bei meinem 1000-Teile-Puzzle »Saab 900 Turbo16« gab es ja auch kistenweise ausgebaute Teile dazu. Ein kleiner Auszug:
 

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Schön, dann passt doch Alles. Viel Spass beim Zusammenstecken!
Bedankt! Ja, zusammenstecken. Mit dem CV in der Garage als Baumuster dazu...:smile:

Die ca. 1000-1200 EUR für die Instandsetzung der rechten Seite würde ich mit einrechnen, um ein gutes Gesamtergebnis zu bekommen.
An dem Ende werde ich nicht mehr sparen. Denn irgendwie bin ich schon jetzt einen recht weiten Weg gegangen und habe einen »gewissen Aufwand« betrieben...
 
Generator vor der Überholung und nach der Überholung. Danach mit Polymer-beschichtetem Gehäuse gegen Korrosion. Aber da ist jetzt kein Bosch-Aufkleber mehr drauf. Kennt jemand eine Lösung für den Umstand?
 

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Hier dann weiter aus Olafs Thread: https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-7#post-1393084
Hört sich gut an. Der Motoren-Mann sagte aber damals, dass man dann die Kurbelwelle »neu spindeln« müsste...
Hm, so umfangreiche Erfahrungen habe ich da nicht, aber wenn der Motor nicht so fürchterlich viel gefahren und gut gewartet wurde, sollte die KW ja noch keine Schäden aufweisen - das sieht man am auseinandergebauten Motor ja recht schnell. Dann sollten doch neue Lagerschalen im Standardmaß das Problem lösen - zur Sicherheit und korrekterweise mit einem Plastigauge-Streifen kontrolliert. So habe ich es jedenfalls am Motor meines 9-5I gelöst - völlig problemlos.
 
Die zum 010-Verteiler passende rote Box versieht momentan zu meiner Freude ihren Dienst im CV. Da der Verteiler nicht aufzutreiben ist, lasse ich mir wohl eine 123-Ignition
in der 010-Spezifikation bauen. Ich habe einen 007-Verteiler als Muster dorthin gesendet und werde berichten.
 

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Die originalen Einspritzdüsen der 14.1 wurden übrigens von einem »Asnu«-Stützpunkt vor Ort zu meiner vollsten Zufriedenheit überholt (fotografische Dokumentation des Spritzbildes vorher und nachher, etc.). Ich hatte das seinerzeit auch schon an meinem 850 T5 (und auch an dem Kack-D-Jetronic-W114) machen lassen und war gleichfalls zufrieden...:top:
 
Hier dann weiter aus Olafs Thread: https://www.saab-cars.de/threads/87iger-16s-in-92iger-900s-spender.70099/page-7#post-1393084

Hm, so umfangreiche Erfahrungen habe ich da nicht, aber wenn der Motor nicht so fürchterlich viel gefahren und gut gewartet wurde, sollte die KW ja noch keine Schäden aufweisen - das sieht man am auseinandergebauten Motor ja recht schnell. Dann sollten doch neue Lagerschalen im Standardmaß das Problem lösen - zur Sicherheit und korrekterweise mit einem Plastigauge-Streifen kontrolliert. So habe ich es jedenfalls am Motor meines 9-5I gelöst - völlig problemlos.

Ich werde das nochmals mit dem Motorenmann genau so thematisieren. Momentan sieht das so aus:
 

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