Luftfilterwechsel

Registriert
10. Dez. 2007
Beiträge
97
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saabfahrer.
Da ein Wechsel des Innenraumfilters ansteht, dachte ich bei der Bestellung den sicherlich auch überfälligen Luftfilter mit zu bestellen. Nur wie baue ich Selbigen aus, und ein? Da sind doch oberhalb noch Aggregate angeschraubt.
Vielleicht ist es ja ganz einfach erklärt, aber worauf muss ich achten und wie geht es?
Eine kurze Anleitung wäre toll.
Ach so ja, 87er, 8Ventiler, Sedan, 900i
 
Du kannst die Luftmengenmesser/Mengenteiler-Einheit nach oben zur Seite legen, aber: PASS AUF DIE EINSPRITZLEITUNGEN AUF!
Zumindest wenn noch der orginale, pissgelbe Kram verbaut ist, über die Zeit werden die hart und brüchig, ein Versagen kann zum Motorbrand führen.
 
Da sind doch oberhalb noch Aggregate angeschraubt.
Genau, die müssen runter. Das ist aber fast selbsterklärend, wenn man angefangen hat.

Zunächst die Luftschläuche und -hutze lösen, Kabel, die evtl. im Weg sind, zur Seite.
Dann von oben die (Kreuzschlitz-?)Schrauben rausdrehen, die den LMM (mit angebautem Mengenteiler) mit dem Luftfiltertopf verbinden - ist teilweise etwas fummelig.
Das ganze Teil dann hoch/zur Seite weglegen, so dass man an den Luftfiltertopf ankommt.

Vorsicht, dass die Benzinleitungen dabei nicht knicken (angeblich soll es auch mit angeschlosenen Benzinleitungen funktionieren) - im Zweifelsfall (so hab ich es gemacht, weil ich sowieso daran musste) diese vorher abschrauben (trotzdem ist mir eine Leitung geknickt, die ich dann reparieren musste). In dem Fall ein paar passende neue Dichtringe (Cu oder Gummi-Metall) für die Montage zur Hand haben.
Vorsichtig auch mit dem LMM umgehen, damit der Anschlag der Stauscheibe an der Unterseite nicht verbiegt.
So sieht das Teil dann aus, wenn man es vom Luftfiltertopf abgenommen hat, ringsum sind die Augen für die Befestigungsschrauben zum Topf erkennbar:
upload_2019-8-16_13-51-46.png
 
Die Hutze muß weg, der Rest kann dranbleiben, man muß dort ja nur nen Filter umstecken und kein "Flugzeug bauen".
 
Jetzt habe ich Angst bekommen. Diese Benzinleitungen machen mir Sorge...
 
Stimmt, es geht hier ja um einen i - da ist es sicher nicht so eng ringsum wie beim TU mit LLK...?!
upload_2019-8-16_14-4-33.png

Bzgl. Benzinleitungen:
Entweder wirklich vorsichtig handhaben und nicht scharf knicken, oder abschrauben (ging bei meinem problemlos) - Position kennzeichnen oder sonstwie merken nicht vergessen, und an den Hohlschrauben mit neuen Dichtringen versehen. Ist kein Hexenwerk!
Und sollte da eine Leitung Schaden nehmen, lässt sie sich entweder fachgerecht reparieren oder ersetzen (Gelegenheit, gleich auf Stahlflex zu den EInspritzdüsen umzurüsten, wenn nicht früher schon geschehen :rolleyes:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann los!
 
Jetzt habe ich Angst bekommen. Diese Benzinleitungen machen mir Sorge...
Da gibts kein entweder oder!
Erneuer die Leitungen, 150€ sollte das einem Wert sein.
Motorbrand ist teurer.

Wie will man die Leitungen fachgerecht reparieren? Gibt es da Bilder/Berichte?
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Ich hoffe, dass das als fachgerecht durchgeht (mit Stützhülse unter der Schelle zum PA-Rohr):

upload_2019-8-16_15-52-49.png

:rolleyes:
 
Die schwarzen erscheinen mir noch vergleichsweise robust.
Problematisch sind die gelben zu den Düsen.
 
Flexleitungen dran! Die alten brechen eh irgendwann.
 
Die schwarzen erscheinen mir noch vergleichsweise robust.
Problematisch sind die gelben zu den Düsen.
So sehe ich das auch, diese werden unweigerlich knicken beim Filterwechsel, wenn am sie am Mengenteiler montiert lässt.
Der Kram ist 30 Jahre alt, weg damit.
 
Wenn man den LMM nicht ablegt, sondern von einem Helfer gerade hoch halten lässt, mag es für den Filterwechsel ja ohne Schaden funktionieren - aber wenn man einmal an der Stelle bei ist, würde ich an der Stelle "aufräumen": auch den Luftfiltertopf raus, saubermachen, ggf. entrosten und konservieren - und die gelben Leitung wie empfohlen mit Stahlflex ersetzen (meiner hatte sie schon).
 
Also für den Fall, dass da jetzt etwas schief läuft....
gibt es diese Stahlflexleitungen konfektioniert zu erstehen, oder ist Basteln die Lösung.
Ärgerlich, das so ein Teil wie der Luftfilter, der ja ab und an gewechselt werden will, so Servive unfreundlich verbaut ist, mal am Rande vermerkt!
LuFi kostet 6,90 bei Sk.......x und dann 150 Euro gür neue Leitungen. Tststs
 
Mach die Leitungen! Ist doch sonst auch blöd, wenn man hier anfragt, und hinterher nur Gesabbel kommt. :cool:
 
Ist erledigt. Alles komplett dicht und intakt! Danke.
 
Zurück
Oben