Nebelschlussleuchten beim '84-er Saab CC "Steilschnauze"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11. Apr. 2019
Beiträge
155
Danke
64
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
weiß nicht
Moin!

Habe bitte eine Frage:

Wo sind die Nebelschlussleuchten beim oben benannten Saab, Bj. 1984?

Sind die in der unteren "roten" Reihe oder oben?

Hintergrund ist, dass die Heckklappe getauscht wurde.
Der Saab besitzt irgendeine Schweden-Schaltung. Das bedeutet, dass bei Licht aus (vom Schalter aus gesehen) trotzdem vorn die weißen Lampen leuchten und hinten, abgesehen vom Rücklicht, weitere zwei Lampen leuchten.

Ich vermute, das beim Einbau der "neuen" Heckklappe, die Nebelschlussleuchten mit den roten Leuchten der "Schwedenschaltung" falsch verdrahtet wurden.

Ich danke Euch!

Grüße

Sewa
 
NSL sind auf der Klappe oben.
 
Sorry wegen Sedan.

Ist ein Viertürer mit "Fließheck". Der Spoiler sitzt bei dem Ding unmittelbar hinter der Heckscheibe, welche in die Heckklappe integriert ist.
 
Sorry wegen Sedan.

Ist ein Viertürer mit "Fließheck". Der Spoiler sitzt bei dem Ding unmittelbar hinter der Heckscheibe, welche in die Heckklappe integriert ist.

Wie bei allen serienmässigen 900 CCs mit Heckspoiler...:smile:

Ist übrigens kein 4, sondern ein 5-Türer.
 
Das "Sedan" in der Überschrift hatte ich ganz überlesen, meine Antwort bezog sich auf die Beschreibung im Text - war ja aber dann doch richtig.
Ich nehme dann mal den "Sedan" aus der Überschrift raus...
 
..... Ist übrigens kein 4, sondern ein 5-Türer.
Na ja, hab mich am Anfang auch schwer getan mit der Anzahl der "Türen". Steig mal über die 5.Tür ins Auto :biggrin: ... es sei denn beim Toppola :smile:. Die Unterscheidung Sedan, CC und CV erklärt doch eigentlich schon alles über die mögliche Anzahl der echten Türen.

Ach ja stimmt, da gibt es doch noch was: So ein 4-türiges gelbes CV letzte Woche in Weerselo oder was ist das dann :confused: :ciao:
 
Na ja, hab mich am Anfang auch schwer getan mit der Anzahl der "Türen". Steig mal über die 5.Tür ins Auto :biggrin: ... es sei denn beim Toppola :smile:. Die Unterscheidung Sedan, CC und CV erklärt doch eigentlich schon alles über die mögliche Anzahl der echten Türen.
[...]
Fast. :rolleyes: Den CC gibt es eben als 2-und als 4-Türer. Jeweils zzgl. Heckklappe. Den Sedan auch.
 
@ AeroCV: Zur "offiziellen" Sprachregelung bei Saab: Guck mal z.B. in das EPC als offizielles Saab-Dokument.
Dort sind die Saab - Teile beim CC aufgeführt als 3CK, 5 CK oder die Sedans als 2SN, 4SN. Und damit erspart man sich Deine zusätzliche Nennung der Heckklappe ! Nur beim CV gibts keine Auswahl der Türenanzahl ! :biggrin:.
Ich gebe aber zu: Auch ich weiche von der offiziellen Sprachregelung ab, wenn ich mein CV allgemeinverständlich "901" nenne und nicht durch die die Bauzeitspanne oder das amerikanische 900 C für "Classic" gegen den 900 II abgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, Kinder, das ist doch keine saabspezifische Nomenklatur. Ein Stufenheck-Fahrzeug ist ein Zwei- oder Viertürer und ein Fließheck hat drei oder fünf Türen. Das ist herstellerübergreifend und seit Jahrzehnten so.
 
Türen stellen herstellerübergreifend einen Zugang zum Innenraum dar.
Eine Kofferraumklappe kann dies nicht (die Möglichkeiten der klappbaren Rückenlehne bzw Skisack mal außen vor).
 
Also ein Variant :cool:
 
Ist das nun eigentlich schon alles OT....? :rolleyes:
 
Auf jeden Fall. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass so genannte 5-Türer ohne eigentliche Tür in jedem Land anders heißen. Von daher ist 5-door schon recht bezeichnend, wenns kein eigentlicher Kofferraum ist.
 
... ist 5-door schon recht bezeichnend, wenns kein eigentlicher Kofferraum ist.
Wenn ich das, mit meinem recht rudimentären Angelsächsisch, richtig sehe, bedeutet 'door' ja auch nicht zwingend 'Tür', sondern kann auch allgemein einen 'Durchlass' meinen. Und insofern ist das schon völlig korrekt, ohne dass man die Hecköffnung als 'Tür' sehen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: KGB
Danke für die Antworten!

Wo finde ich denn die "Kupplungen" zu den Kabelbäumen zur Heckklappe und zu der unteren Leuchtenreihe?

Werde wohl umverdrahten müssen.

Danke & Grüße

Sewa
 
Links hinter der Kofferraumverkleidung.
 
Das ist freundlich ausgedrückt. Gerne auch etwas höher im Hohlraum hinter der C-Säule.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben