So, nun ich mit Nr. 3 auch hier...

Bei dem Thema oben #301

Bei "Krümmer-rissen" gibt es wohl ein verfahren "Laserschweißen" wo gerade solche Gussteile gut geschweißt werden können (auch für verwinkelte/schwer-zugängliche Ecken)
Dazu der Bericht in der aktuellen Oldtimer-Markt (7/2019) ab Seite 80-85
 
Danke, werd ich mir mal ansehen.
Der ausgebaute Krümmer dürfte dann ja ein dankbares Exemplar dafür sein.
Nun hoffe ich aber erstmal, dass mein "neuer" vom Profi auch ordentlich geschweißt ist und eine Weile hält. :top:
 
Anstatt den Flansch am Flammrohrende vom B202i zu reparieren,
besser auf B212-Flammrohr und Turbo-Kat umbauen!
 
Gibt es den B212 noch im Ersatzteilsortiment? KAT gibt es bei Dir Klaus?
Beim Laserschweißen wird die Härte des zu schweißenden Materials gemessen und der Schweißdraht wird dazu passend gewählt. Hört sich für mich genial an, denn gerade die Krümmer beim Turbo, glühen im Betrieb auch mal. Spannungsrisse an Schweißnähten sind dann durch verschiedene Materialhärten vorprogrammiert. Was wohl beim Laserschweißen ausbleibt wenn richtig ausgeführt.So wurde es in der Oldtimer-Markt dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Laserschweißen wird die Härte des zu schweißenden Materials gemessen und der Schweißdraht wird dazu passend gewählt. Hört sich für mich genial an, denn gerade die Krümmer beim Turbo, glühen im Betrieb auch mal. Spannungsrisse an Schweißnähten sind dann durch verschiedene Materialhärten vorprogrammiert. Was wohl beim Laserschweißen ausbleibt wenn richtig ausgeführt.So wurde es in der Oldtimer-Markt dargestellt.
Naja, einen passenden Zusatzwerkstoff sollte man immer wählen. Soweit man welchen braucht. Beim Laser hast du hier zwei Vorteile. Zum einen geht der Strahl beim Tiefschweißen auch in Vollmaterial in die Tiefe, es wird keine V-Nut als Nahtvorbereitung benötigt. Entsprechend wenig bis gar kein Material muss zugegeben werden. Zum anderen ist der Wärmeeintrag deutlich geringer da der Prozess aufgrund der Geschwindigkeit recht lokal begrenzt bleibt. Vorwärmen hilft aber auch beim Laser.

Das ganze ist ja an sich nichts neues, aber so ein Laser, der zum Tiefschweißen reicht, ist immer noch ein relativ teures Werkzeug. Grober Richtwert war bei uns 1kW Strahlleistung für 1mm Materialdicke/Einschweißtiefe.
 
Gibt es an dieser Stelle zwischen Turbo und dem Knie wirklich keine Dichtung?
Weder im EPC noch im WHB kann ich eine ausmachen - dass die Stelle ohne Dichtung dicht wird, kann ich mir kaum vorstellen, zumal das neue Knie an einer Stelle offenbar schon mal durchgebrannt war...
upload_2019-8-9_21-33-0.png
(Und dass bei meinem keine vorhanden war, sagt gar nichts - da war weder eine Krümmerdichtung zwischen Hitzeschutzblech und Kopf noch eine zwischen Krümmer und Turbo :frown:)

Das was ich da jetzt probehalber drin habe, ist selbstgeschnitten aus Reinz AFM22 1,2 mm (bis 400°)
upload_2019-8-9_21-35-39.png
Alternativ besser sowas verwenden?
https://www.hild-tuning.de/auspuffflansch-universaldichtung-200-mm-x-200-mm.html
upload_2019-8-9_21-37-8.png

Oder doch ganz ohne...??
 
Dichtung vor und nach dem Knie: nein
Dichtung zwischen Krümmer und Lader: ja
Dichtung zwischen Krümmer und Kopf: ja
Dichtung zwischen Hitzeschutzblech und Kopf: ? da meine Turbos da kein Hitzeschutzblech haben
 
Danke!
Dichtung vor und nach dem Knie: nein
Dann muss ich mal sehen, dass und wie ich das dicht bekomme.
Wobei nach dem Knie ja offenbar dieser Dichtring zum Auspuff eingelegt wird (der bei meinem alten angegossen war).
upload_2019-8-10_9-34-4.png

Dichtung zwischen Hitzeschutzblech und Kopf: ? da meine Turbos da kein Hitzeschutzblech haben
Na ja, das ist die Dichtung, die bei dir dann zwischen Krümmer und Kopf sitzt.
 
Nochmal deutlich: zwischen Turbo-Abgasseite und Knie gehört KEINE Dichtung. 400°/500° erreicht die Stelle schon vorm Glühen...
 
Zu spät - nun hat meiner eine... Probelauf hat sie bestanden... Und zum Glühen kommt der Lader bei meinem sicher nicht mehr. Mal sehen... Wieder rausnehmen ist ja auch kein großes Ding...
 
Der glüht schneller als Du denkst... Drei, viermal Vollast hintereinander und Krümmer, Lader sowie Knie sind leuchtend rot :cool:
 
Skeptisch bin ich ja auch - aber immerhin wird das Material ja von Reinz für Abgaskrümmer ausgewiesen...
Und weil die Stelle gut erreichbar ist und Folgeschäden nicht so gravierend sein sollten, falls die Dichtung den Geist aufgibt, hab ich es versucht.
upload_2019-8-10_20-27-10.png

Klimakompressor schaltet jetzt wieder ein, wenn der Druckschalter gebrückt wird.
Erneuert sind nun alle Teile außer Verdampfer/Expansionsventil und Kompressor - letzteren hab ich geleert, gespült und wieder geleert (30 ml Öl sind dringeblieben).
Schläuche sind nun komplett neu von Skandix - allerdings passte der Winkel des Rohres vom Kompressor zum Kondensator überhaupt nicht und musste nachgebogen werden - Herstellungsfehler oder Transportschaden...??
upload_2019-8-10_20-20-4.png

Manche Schläuche müssen noch ordentlich "verstaut" werden.
upload_2019-8-10_20-26-5.png
 
Auspuffkrümmer ist nicht TURBO-Auspuffkrümmer. Ich kann nur schätzen, aber denke, da werden am Lader so knapp 700-800°C entstehen. Wickelband an der Downpipe für JT ist mit 1000°C angegeben.
 
Auspuffkrümmer ist nicht TURBO-Auspuffkrümmer. Ich kann nur schätzen, aber denke, da werden am Lader so knapp 700-800°C entstehen. Wickelband an der Downpipe für JT ist mit 1000°C angegeben.
Durch das Wickelband wird die Temperatur in dem Bereich auch nochmal deutlich erhöht...

Aber 700-800°C sind am TL und AG-Krümmer ohne Probleme zu erreichen...
 
Ich seh schon, ich muss da wohl nochmal ran... :redface:
 
Abgastemperatur bei Volllast bei einem Turbo-Benziner erreicht üblicherweise min. 900°C, teils mehr.
 
Ich seh schon, ich muss da wohl nochmal ran... :redface:
Wenn Du da unbedingt eine Dichtung brauchst, z.B. wegen Vorschäden auf einer der beiden Seiten, würde ich diese aus Blech machen. Also als Materialmuster jene zw. Krümmer und Lader verwenden.
 
Das war mein erster Gedanke - ich hab aber nichts passendes gefunden. Die zwischen Krümmer und Lader weist ja diesen Ring aus mehreren Sicken aus - sowas müsste die ja dann auch haben? Gibt es Tipps?
Und ja, das neue Knie hat eine Stelle, die offenbar schon mal ausgebessert wurde - womit auch immer. Plan ist der Flansch (jetzt) jedenfalls...
upload_2019-8-11_21-47-34.png

Evtl. muss ich doch mein altes Knie noch herrichten - werde die Stelle beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben