Inzwischen habe ich das zweite Handbuch, diesmal kein Fehldruck. Leider hat Saab an den Schlössern nichts geändert. Tatsächlich gibt es zwei völlig verschiedene Schlüssel für Zündschloss und Außentüren.
Das Schlüsselproblem besteht also erstmal weiter. Der Verkäufer hatte vor dem Kauf zwar auf die Frage, ob beim Auto "keys and papers" dabei sind geantwortet, "hello yes it is with keys and paper". Auf telefonische Nachfrage hat er, vor rund drei Wochen, zugesichert, dass er beim Vorbesitzer nochmal fragen will ob der noch einen Türschlüssel hat und sich dann wieder melden wollte. Natürlich hat er sich bis heute nicht mehr gemeldet.
Also habe ich inzwischen die Schlösser der beiden vorderen Türen ausgebaut, einen Rohling aus Italien besorgt und werde die Schlösser in der nächsten Woche mal zur Firma Pankofer in München bringen. Dort können sie die Schlösser hoffentlich austasten und einen neuen Schlüssel erstellen.
Bei der Demontage merkte ich dann mal wieder, wie sehr man bei alten Saab verwöhnt wird. Trotz Werkstatthandbuch für die passenden Baujahre, blieb beim Ausbau ein ziemliches Rätselraten, da die Abbildungen teilweise nicht sehr aussagekräfig sind. Letztlich habe ich es dann doch geschafft.
Schon das Ausbauen der Türverkleidungen war mühsam. Bei Saab sind sie ja reparaturfreundlich mit Kunststoffschrauben befestigt. Bei Lancia haben sie Kunststoffstecker verwendet, die in die Türverkleidung eingeklebt sind. Also müssen die Verkleidungen vorsichtig von der Tür gehebelt werden. Zumindest an der Fahrertür hat das schon mal jemand gemacht, aber nicht so vorsichtig wie es hätte sein sollen. Der Hartschaum ist an zwei oder drei Stellen gebrochen und zwei der Stecker fehlen. Am Türgriff/-schloss fehlt eine Schraube und ein Mutter. Hoffentlich passt das Schloss noch zu den übrigen. Dafür sind die Türen hinter der Verkleidung völlig rostfrei.
Positive Nachrichten gab es TÜV. Laut e-Mail soll nach mit einem Foto von Fabrikschild und Fahrgestellnummer, der Motornummer und einem "repräsentativen Foto des Fahrzeugs" das Datenblatt kein Problem sein.
Dabei habe ich gestern festgestellt, dass der Motor wohl mal getauscht wurde. Die letzten beiden Ziffern der Motornummer auf dem Typschild und auf dem Zylinderblock unterscheiden sich. da es aber der gleiche Motortyp ist dürfte das keine Probleme geben.
Allerdings habe ich etwas länger nach der Nummer suchen müssen. Weder im WHB noch in der deutschen Betriebsanleitung gab es einen Hinweis, wo diese zu finden ist. In der Saab-Lancia 600 Betriebsanleitung aus Schweden habe ich dann eine Abbildung gefunden. Diese war aber von einer früheren Version des Motors. Die Nummer solllte auf dem Zylinderblock unterhalb des Verteilers zu finden sein. Nur ist bei meinem 600 der Verteiler nicht mehr links am Zylinderkopf, sondern rechts vor dem Motorblock angebracht. So musste ich etwas suchen, bis ich das Detailfoto aus der Betriebsanleitung einigermaßen den aktuellen Verhältnissen im Motorraum zugeordnert hatte. Dann habe ich endlich hinter einigen Kabeln und Leitungen die richtige Stelle frei gerieben und die Nummer gefunden. Mal sehen was der Man vom TÜV sagt.