Kupplung rutscht (ist aber NICHT runter) - bitte lesen

Luft in der Kupplungshydraulik wird sicherlich nicht dazu führen, dass die Kupplung rutscht, eher dass sie nicht trennt.

Und rückwärts entlüften um festgesetzte Gummipartikel raus zu zaubern?.... Nun, da würde meiner Meinung nach das Lesen eines Horoskopes mehr bringen......
 
Da stand drin "Sie werden heute ihr Auto anzünden" :biggrin:

Ich probiers heut Abend einfach mal aus und berichte dann..

Also mit Druck entlüften, nicht abfackeln...
 
Da stand drin "Sie werden heute ihr Auto anzünden" :biggrin:

Ich probiers heut Abend einfach mal aus und berichte dann..

Also mit Druck entlüften, nicht abfackeln...

Uhh,

dann lieber nicht ans Horoskop glauben....


Entlüften: Erstmal mit Durchgedrücktem Pedal, bis keine Blase mehr kommt, dann Pedal zurück bis keine Blase mehr kommt.

Dann alles zu machen, mit dem PEdal pumpen und gut im Ausgleichsbehälter beobachten. Da kommen evtl. noch kleine Blasen aus dem Schlauch zum Geber.....

Danach nochmal das gleiche Prozeder....
 
Dann alles zu machen, mit dem PEdal pumpen und gut im Ausgleichsbehälter beobachten. Da kommen evtl. noch kleine Blasen aus dem Schlauch zum Geber.....

Danach nochmal das gleiche Prozeder....

Alles klar, da hätt ich jetzt nicht drauf geachtet, gut zu wissen.. Also dann schonmal vielen Dank an alle die sich hier hilfreich eingeschaltet haben udn wünscht mir Glück :cool:
 
Ähh ich hätte jetzt bei Entlüften Ohne Hilfsmittel folgendermaßen gearbeitet:

2-Mann Job!
a) 1: Pedal drücken und halten
b) 2: Nippel öffnen und fließen lassen - wenn fast nichts mehr kommt - Nippel schließen
c) 1: Pedal zurückholen und pumpen - 2: beobachtet dabei den Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter und gießt nach - Achtung sollte immer gut gefüllt sein - Min ist eindeutiog zu wenig!



Schritte a-c wiederholen sich so lange, bis keine Blasen mehr kommen, und das Kupplungspedal beim Treten einen spührbaren Druckpunkt hat, der im idealfall im ersten Drittel kommt - Je nach Kupplungszustand kann dieser auch erst im letzten Drittel sein.

Mit Mightivac ist das ganze ein 1-Mann Job:

a) Behälter auffüllen
b) Mightyvac an Entlüftungsnippel anschließen, nachdem ein passender Ringschlüssel aufgesetzt ist
c) Vakuum saugen
d) Nippel öffnen
e) Vakuum saugen - Pegel im Behälter im Auge behalten
f) Wenn Pegel zu niedrig, Nippel schließen und Behälter füllen

c-f solange machen, bis saubere Bremsflüssigkeit kommt - Luftblasen sind bei der Vakuum Methode immer vorhanden, da der Nippel über das Gewinde Luft zieht - sollte nach spätestens 250 ml gut entlüftet sein...
 
So, hab ihn nochmal mit Pumpe entlüftet, für ein paar Sekunden hat sich das Pedal richtig gut angefühlt.. Das wurde aber so schnell wieder weich, entweder sitzt da irgendwo etwas im Kreislauf was nicht rauswill oder er zieht irgendwo Luft. Anfühlen tut es sich als ob der Nehmerzylinder hinüber ist, allerdings verliert der keine Flüssigkeit oder Ähnliches..

Bringe den Saab jetzt am WE in die Werkstatt, die gucken sich das an, genau wie die verzogene Aufhängung und dann bekomme ich hoffentlich 'ne Einschätzung, ob man den Wagen mit angemessenem Geldeinsatz noch retten kann.
 
Moin Zusammen, wollte den alten Thread mal reaktivieren, weil das Thema so schön passt. Gestern auf der Rückfahrt von Rostock wollte ich mal so nen Benz-Kombi Fahrer ein bisschen treiben (mit ordentlich Sicherheitsabstand!) und habe im 5. Gang (9000 Aero, Maptun Stage 2 ECU) so bei knapp 3000 Umdrehungen Gas gegeben und da jaulte der Motor kurz auf, weil die Kupplung durchgerutscht ist....die Kupplung hat jetzt ca. 110.000 km mit viel Langstrecke und immer vorsichtiger Behandlung hinter sich...ist das jetzt ein Anzeichen langsam verreckender Kupplung oder könnte es sein, dass da schon zuviel „Dampf“ drauf war für die Serienkupplung?
Danke schon mal und allen einen schönen Sonntag noch
Wolfram
 
2. Gang einlegen, Bremse treten und langsam von der Kupplung gehen. Geht er aus, würde ich von einer unterdemensionieren Kupplung ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen, wollte den alten Thread mal reaktivieren, weil das Thema so schön passt. Gestern auf der Rückfahrt von Rostock wollte ich mal so nen Benz-Kombi Fahrer ein bisschen treiben (mit ordentlich Sicherheitsabstand!) und habe im 5. Gang (9000 Aero, Maptun Stage 2 ECU) so bei knapp 3000 Umdrehungen Gas gegeben und da jaulte der Motor kurz auf, weil die Kupplung durchgerutscht ist....die Kupplung hat jetzt ca. 110.000 km mit viel Langstrecke und immer vorsichtiger Behandlung hinter sich...ist das jetzt ein Anzeichen langsam verreckender Kupplung oder könnte es sein, dass da schon zuviel „Dampf“ drauf war für die Serienkupplung?
Danke schon mal und allen einen schönen Sonntag noch
Wolfram
Ist das ein original Aero? Also mit der großen Kupplung vom.2,3 FPT?
Oder ein Ex LPT?
 
Guten Morgen, ich hatte gestern nicht mehr hereinschauen können, es ist ein original Aero mit der großen FPT-Kupplung
 
Wie alt ist der Geberzylinder?
Wenn die Manschetten im Geber aufquellen, macht die Druckmanschette die Zulaufbohrung dicht und das Hydrauliksystem pumpt sich nach längerer Fahrzeit auf.
Die Flüssigkeit dehnt sich aus und kann nicht zurück in den Behälter fließen...dadurch wird die Kupplung minimal betätigt und unter Belastung kann sie tatsächlich durchrutschen.
Ist der Pedaldruck im warmen Zustand härter, wie im kalten Zustand?
Wenn ja, mach den Geber neu. Ist dann ein klares Zeichen für eine zugequollene Bohrung im Geberzylinder.
 
Hallo,
ist ja mal ein neuer Aspekt, vielen Dank! Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sich das Kupplungspedal im kalten Zustand wesentlich leichter treten lässt. Wenn man aber sowieso alles auseinander nehmen muss, wäre es nicht sinnvoll, gleich alles komplett zu tauschen?
Viele Grüße
Wolfram
 
Um den Geber zu tauschen muss nicht alles auseinander genommen werden
 
Der Geberzylinder befindet sich unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe, auch Aquarium genannt.
Und die Kolbenstange ist am Kupplungspedal befestigt.
In meinen besten Zeiten dauerte der Austausch incl. Entlüften knappe 45 Minuten.:cool:
Also auch an einem Samstagnachmittag machbar.:smile:
 
Der Geberzylinder befindet sich unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe, auch Aquarium genannt.
Und die Kolbenstange ist am Kupplungspedal befestigt.
In meinen besten Zeiten dauerte der Austausch incl. Entlüften knappe 45 Minuten.:cool:
Also auch an einem Samstagnachmittag machbar.:smile:
Sorry,
aber der Geber befindet sich im Fussraum direkt am Kupplungspedal.
Im Aquarium nur bis 89...
 
Hallo,
ist ja mal ein neuer Aspekt, vielen Dank! Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass sich das Kupplungspedal im kalten Zustand wesentlich leichter treten lässt. Wenn man aber sowieso alles auseinander nehmen muss, wäre es nicht sinnvoll, gleich alles komplett zu tauschen?
Viele Grüße
Wolfram

Hallo Wolfram,
bitte berichte uns, ob das Problem mit der Reperatur des Geberzylinders, erledigt ist, oder bei der Kupplung selbst noch nachgeforscht werden muß.
Gruß
Johann
 
Hallo Allerseits,
ich habe demnächst einen Termin bei meiner Werkstatt, die meinte dass die Kupplung möglicherweise doch "hin" ist, ich werde Euch jedenfalls dann umgehend berichten, wie es weiter gegangen ist.

Grüße
Wolfram
 
@9kAeroBln : Ist es unverschämt, Dich nach der langen Zeit an Dein Versprechen # 39 zu erinnern ? :biggrin:
 
Zurück
Oben