So, nun ich mit Nr. 3 auch hier...

Aus Zeitgründen geht es leider nur langsam vorwärts - aber ein bißchen...

Erste Baustelle:
Krümmer erneuern
Der alte Krümmer und das Kniestück sind raus.
Der obere vordere Stehbolzen war mal mit einem 10-mm-Bolzen ersetzt worden - da ist jetzt ein Helicoil drin, damit wieder überall 8 mm rein können...
upload_2019-7-24_12-53-35.png

Der alte Krümmer ist gar nicht mal so oft gerissen wie der, der jetzt geschweißt auf den Einbau wartet - dafür aber an einer Stelle fast zirkulär - hier die Vorderseite, die noch gar nicht so schlimm aussieht...
upload_2019-7-24_12-58-27.png

...dafür aber die Rückseite mit einem richtigen Loch... :eek:
upload_2019-7-24_12-56-21.png

Außerdem war nur das Hitzeschutzblech verbaut - da gehört doch aber zusätzlich noch die 3teilige Krümmerdichtung
dazu - wenn ich die Zeichnung richtig deute, zwischen Kopf und Hitzeschutzblech?! Sie liegt jedenfalls schon bereit.

upload_2019-7-24_13-18-53.png

Die Schweißungen des neuen Krümmers halten hoffentlich eine Weile - immerhin hat mich auch das Planen der Flansche 4 Stunden Schleifen gekostet asdf
upload_2019-7-24_13-24-36.png

Der Verzug betrug immerhin z.T. 0,5 mm...
upload_2019-7-24_13-25-38.png

...aber nun sollte es passen:
upload_2019-7-24_13-39-50.png

Die Lambdasonde wird in dem Zuge in das Kniestück verlegt.
upload_2019-7-24_13-29-54.png

Dazu noch eine Frage:
Der vorstehende Konus des alten Kniestücks ist am neuen Teil nicht vorhanden - der wird dann durch so einen Dichtring ersetzt, richtig?
upload_2019-7-24_13-33-55.png
1002756.jpg


Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Baustelle:
Klima-Reaktivierung
Wie zu erwarten, ist die Leitung (zum Wärmetauscher - dort ging sie problemlos ab) am Trockner beim Lösen abgerissen...
upload_2019-7-24_13-43-17.png

... bei der zweiten (zum Kondensator) sieht es nicht besser aus.
Diese beiden Leitungen sind heute gerade neu von Skandix eingetroffen.

Ich hoffe nur, dass sich die Leitung vom Kondensator zum Kompressor schadenfrei lösen lässt. Der Kondensator liegt schon neu da - aber die neue Leitung würde >200 € kosten...
Prophylaktisch habe ich mich heute kundig gemacht und 2 Betriebe in HRO ausfindig gemacht, die Klimaleitungen neu fertigen oder auch reparieren. Mal sehen...

Dritte Baustelle:
Die schlecht trennende Kupplung
Danke nochmal an Klaus für den Hinweis, dass das Kniebrett nicht raus muss - das hat viel Zeit gespart!
Den Luftkanal kann man aber nicht ganz ausbauen, sondern nur runterbiegen, oder hab ich da was übersehen?
Aber auch so kommt man ganz gut dran.
upload_2019-7-24_13-51-52.png

In dem Zug kriegt das Kupplungspedal (dessen Loch für die Gabel des Geberzylinders früher schon mal geschweißt worden ist) natürlich auch eine neue Buchse.
upload_2019-7-24_13-53-24.png

Ein Teil einer alten Gardinenseilgarnitur aus der Restekiste erwies sich als passende Buchse:
upload_2019-7-24_13-54-35.png

Und die Stahlflex-Kupplungsleitung ist heute ebenfalls eingetroffen - auch für den Hinweis nochmal vielen Dank an Klaus!
upload_2019-7-24_13-56-43.png

Fortsetzung folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kupplungspedal ist mir noch auf- und eingefallen:
Ist das überhaupt gut und richtig, wenn die Gabel des Geberzylinders so eng geführt wird? Es ist auch mit ausgeleiertem Loch im Pedal schon erkennbar, dass die Kolbenstange beim Betätigen des Pedals eine leichte auf- und Ab-Bewegung macht - das kann doch nicht Sinn und Zweck bei einem Hydraulikkolben sein?! Oder ist das System wirklich darauf ausgelegt?
Ich hab den Geberzylinder ja noch nicht auseinandergenommen - aber ist das evtl. der Grund, warum da offenbar eine gewölbte Scheibe verbaut ist?
upload_2019-7-24_19-51-2.png
 
Der Klimakondensator ist raus, der Schlauch zum Kompressor ließ sich mit Wärme/Eisspray und Geduld unbeschädigt lösen.
Der sonstige Zustand des Autos bestätigte sich auch hier: mäßig oberflächlicher Rost, aber nichts strukturelles.
upload_2019-7-27_19-22-20.png

Einbau des neuen Teils ist vorbereitet:
upload_2019-7-27_19-24-21.png

Und ja, ein neuer Wasserkühler steht auf der to-do-Liste... :redface:
 
Heute mal ein kleines Bilderrätsel oder Quizz für zwischendurch:

upload_2019-7-30_12-1-45.png
 
Meinst du jetzt die schief stehende Kolbenstange?
 
Du meinst in Bezug auf meine Frage in #303?
Die Frage hat sich mir von alleine beantwortet, als ich den Geber auseinandergebaut hatte:
upload_2019-7-30_12-49-27.png

:smile:
 
Ja genau. OK, also im Prinzip wie beim 9-5 gelöst.
 
Und die Stahlflex-Kupplungsleitung ist heute ebenfalls eingetroffen - auch für den Hinweis nochmal vielen Dank an Klaus!...
Lässt sich die Stahlflex Leitung besser am Nehmer verschrauben, als die Originale?

Wo hast Du die gekauft?
 
Fabian Spiegler.
Für den Nehmer musste ich meinen guten tief gekröpften 13er DDR-12-Kant-Ringschlüssel opfern (schlitzen) zum Festschrauben, sonst ist da neben der Leitung einfach weder genug Platz zum Ansetzen noch zum Drehen des Schlüssels.
Zum Ausbau hab ich die Leitung einfach abgeschnitten, um mit einer Nuss draufzukommen, weil ich ja wusste, dass die Leitung neu kommt.

BTW
Hast du den Fehler in #308 bemerkt? :rolleyes:
 
Fabian Spiegler.
Für den Nehmer musste ich meinen guten tief gekröpften 13er DDR-12-Kant-Ringschlüssel opfern (schlitzen) zum Festschrauben, sonst ist da neben der Leitung einfach weder genug Platz zum Ansetzen noch zum Drehen des Schlüssels.
...
Also Gleiches Problem wie beim Originalschlauch....
 
Die Einbausituation ist gleich, was kann der Schlauch für seine Umgebung, was kann er daran ändern?
Man kann aber mit der Stahlflexvariante zuerst die Leitung anbringen und den Geber im Anschluß einbauen und hat damit die Umgebungsvariablen in der Hand, sollte aber den Schlauch nicht verdrehen. Also erst am Slave montieren (zB am Schraubstock), dann zum Auto und hübsch verlegen, dann am Master anschrauben. Macht sich deutlich besser als mit der Orginalleitung und verspricht auch mehr Lebensdauer.
 
Kupplungsgeber an der falschen Stelle eingebaut:tongue:
Und ich hab mich schon gewundert, warum die Gänge immer krachen... :biggrin:

Ne, aber beim ersten Versuch hab ich die Leitung falschrum eingebaut - des abgewinkelte Ende am Nehmerzylinder führte die Leitung so schön nach unten, wo sie ja hinsoll. Nur stößt dann das gerade Ende, das auf dem Foto noch am Geberzylinder angeschraubt ist, nach dessen Montage böse an den Radkasten. :eek: Der Winkel gehört also an den Geber - wieder was gelernt!
Man kann aber mit der Stahlflexvariante zuerst die Leitung anbringen und den Geber im Anschluß einbauen
Ja, so hab ich es ja auch gemacht, so entstand ja auch das Bild - darum hab ich aber auch erst dann gemerkt, dass das gerade Ende der Leitung dort nicht passt. :redface:
Also erst am Slave montieren (zB am Schraubstock), dann zum Auto und hübsch verlegen, dann am Master anschrauben.
Jetzt hast du aber Master und Slave verwechselt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Der Winkel gehört als an den Geber - ...

...und zwar nach oben weisend, dann passst die Leitung perfekt.
Bisher bekam ich die immer mit einem normalen Gebelschlüssel am Geber fest, am Nehmer mit offenem Ringschlüssel.
 
Bisher bekam ich die immer mit einem normalen Gebelschlüssel am Geber fest, am Nehmer mit offenem Ringschlüssel.
Dito, und nach rechts unten hat man auch schön Platz zum Schrauben
Aber am Nehmer nicht mal mit einem der üblichen offenen Bremsenschlüssel - damit kam ich zwar drauf, nachdem ich ihn etwas abgeschliffen hatte, weil dessen Ring zu dick war - aber kein Platz zum Bewegen (da der einen 6-Kant hat).
...und zwar nach oben weisend, dann passst die Leitung perfekt.
Wieso das denn? Dann baut man sich doch eine wunderbare Luftfalle ein - da wundern mich die Probleme beim Entlüften dann auch nicht.
Ich hab vesucht, sie so weit nach unten wie möglich abgehen zu lassen, zumal sie dann ja auch unten weitergeführt wird zum Nehmer...
upload_2019-8-5_12-11-43.png

Am Nehmer hätte der Winkel aber so schön gepasst :rolleyes:...
upload_2019-8-5_12-3-34.png
...viel besser als diese abstehende Leitung
upload_2019-8-5_12-38-57.png

Optimal fände ich einen (kleineren) Winkel *zusätzlich* am Geberzylinder, und einen Augenblick hatte darüber nachgedacht, den Anschluss dort entsprechend nachzubiegen... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wieso das denn? Dann baut man sich doch eine wunderbare Luftfalle ein - da wundern mich die Probleme beim Entlüften dann auch nicht.
..

Das Entlüften klappt pronblemlos, das habe ich schon mehrfach so verbaut. Die Leitung liegt dann schön am Radhaus an und die original-Befestigungsklemme lässt sich weiter nutzen.
 
Zurück
Oben