Saab 9-5 Aero zu wenig Ladedruck

Bei Youtube wird man die Lösung nicht finden, sondern es muss die von der Trionic angeforderte sowie die gelieferte Luftmasse mit dem Tech2 ausgelesen werden. Das ist der erste Schritt der Fehlersuche.
 
genau so, wie auf dem
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Nee, Aero geht, wenn Umgebungsbedingungen und Spiritqualität das zulassen, ziemlich genau bis zum Übergang gelb/rot, eher drüber als drunter. Hier sind es knapp darunter, das ist m.E.n. nicht so wie Serie. Jedenfalls war das beim Vor-Facelift nicht so.
 
Bei Youtube wird man die Lösung nicht finden, sondern es muss die von der Trionic angeforderte sowie die gelieferte Luftmasse mit dem Tech2 ausgelesen werden. Das ist der erste Schritt der Fehlersuche.
Steht in 3 Wochen bei meinem Opel-Schrauber für prophylaktischen Ölwannenservice und Getriebeölwechsel.
Da wird das dann mit angegangen wenn der Schraubentest nichts bringt.
 

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Bei Youtube wird man die Lösung nicht finden, sondern es muss die von der Trionic angeforderte sowie die gelieferte Luftmasse mit dem Tech2 ausgelesen werden. Das ist der erste Schritt der Fehlersuche.

So, Blinker in den Fußraum gelegt, Kollegen eingepackt zum filmen (für euch) und doch noch Probefahrt gemacht.
Schraubentest war erfolgreich. Jetzt hat er wirklich die Leistung die er haben soll.
Wirklich vom Gefühl ein RIESENGROßER!!! Unterschied.

Übrigens, mein Verbrauch ist während der Testfahrt von 7.4 auf 7.3l gesunken :hello:


Ladedruck verhält sich wie u.a beschrieben.
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Die restlichen Servicearbeiten erfolgen dann in den nächsten 3 Wochen.
Drehmomentstütze, Blinker, Bremsflüssigkeit. Thermsostatangelegenheit prüfen.
Ölwannenservice, Getriebeölwechsel, Achsvermessung.
Gemacht bisher alle Filter, KGE, Bremsbeläge vorne, sämtliche Beleuchtungsbirnen weil alt/schwach/schlecht und ausgiebig Rostvorsorge.


Hoffe das hilft vielleicht auch zukünftig noch wem weiter.
 
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Genau DAS ist Serie... :smile: Übergang gelb/rot, eher zum Roten hin... :rolleyes:
 
es muss die von der Trionic angeforderte sowie die gelieferte Luftmasse mit dem Tech2 ausgelesen werden. Das ist der erste Schritt der Fehlersuche.
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schrauben test hin- oder her

hier , weniger Ladedruck trotzdem ca. 2 sek. schneller (4te ohne durchschalten)

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hier , weniger Ladedruck trotzdem ca. 2 sek. schneller (4te ohne durchschalten)


Bei mir ging es wie reingeschrieben etwas bergauf. Dürften in der Aufnahme im 4.Gang um die 3% Durchschnittssteigung gewesen sein.
Das haut schon so hin.

Die Kühlwassertemperatur sieht irgendwie niedrig aus. Thermostat ist in Ordnung?
Um das nochmal final abzuhaken.
Vermutlich hat die Kühlwasseranzeige selbst einen weg.
Im Stand laut Tech2 95°C gehabt heute, kletterte dann bis 97°C und dann ging der Lüfter an.
Kühlwassertemperaturanzeige hing trotzdem kontinuirlich auf halb 8 rum.

Vorbesitzer teilte mir in der Zwischenzeit auch noch mit er hätte den Temperatursensor selbst auch schon erneuert hätte aber genau wie der Thermostatwechsel keinen Einfluss auf die Anzeige gehabt
 
Hat hier mal jemadn einen Link zu einem Austausch über bzw. wie man den "Schraubentest" macht?

Habe auch das Gefühl, dass mein Aero etwas besser gehen könnte.
 
Hochscrollen, Beitrag #63
Obersten Schlauch vom APC abziehen und mit M8-Schraube verschließen.

Habe auch das Gefühl, dass mein Aero etwas besser gehen könnte.
Welcher Sprit ist drin?
Ist natürlich aktuell auch kein Turbomotoren-Wetter.
 
Um das nochmal final abzuhaken.
Vermutlich hat die Kühlwasseranzeige selbst einen weg....

Hallo Leon,
laut WIS lässt sich mit dem Tech2 auch der horizontale Offset einstellen. Das würde genau Dein Problem mit der Anzeige betreffen. Aber keine Ahnung, wie viel sich da einstellen lässt. Schau' doch mal ins WIS unter "Elektrische Anlage", dann "Hauptinstrument" und dann "Einstellung des Temperaturmessers".
 
Ja, habe ich auch schon gelesen, war aber bisher zu faul nachzuschauen :biggrin:
 
Hochscrollen, Beitrag #63
Obersten Schlauch vom APC abziehen und mit M8-Schraube verschließen.


Welcher Sprit ist drin?
Ist natürlich aktuell auch kein Turbomotoren-Wetter.

Auch Im Winter und Co. Ich glaube, da geht noch etwas mehr. Zumal er auch manchmal etwas unsauber läuft. Leicht. Und nicht immer. Ist halt so ein Gefühl.

Ich fahre meist auf Autogas :)

Meinst du, dass man 100 Oktan beim fahren wirklich merkt?

Danke!
 
Nein, normalerweise sollte man 100 Oktan beim fahren nicht merken sondern auf 98 Oktan, sprich Super Plus, maximale Leistung erreicht werden.
Im Winter eigentlich auch auf E10 bei kalter Ansaugluft.

Die Frage nach Wetter kam, weil hier im Forum schon mehrere Leute über Leistungsverlust bei warmem Wetter berichteten, es bei manchen hingegen aber gar kein Thema ist.


Mach erstmal den Schraubentest. Obersten Schlauch vom APC abziehen und verschließen mit M8-Schraube, wie im Bild.
Wenn es einen Unterschied gibt liegt es am Tankentlüftungsventil.


Ansonsten mal die Unterdruckleitungen anschauen (und das Rückschlagventil zwischen Drosselklappe und Ventildeckel, sollte zum Ventildeckel hin sperren). Wenn die je nach Baujahr bisher nie getauscht worden sind ist es sehr gut möglich, dass es da auch Undichtigkeiten geben kann die zu Leistungsverlust führen.

Aber wie gesagt, fang erstmal mit dem Schraubentest an.
Zumal er auch manchmal etwas unsauber läuft. Leicht. Und nicht immer. Ist halt so ein Gefühl.

Ich fahre meist auf Autogas :)
Auf Benzin? Auf Gas? Oder immer? In welchem Lastbereich?
Könnte auf ein Unterdruckleck deuten, muss aber nicht, je nachdem.
 
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Hey Leon,
ich habe heute auch mal SuperPlus getankt und bin auf die BAB gefahren.
Meine Teststrecke war frei und ich konnte die Kuh fliegen lassen:biggrin:
Bei meinem Serien Aero 250PS ging der Zeiger ca. 2-3 mm in den roten Bereich, dort verweilte dieser auch während der Beschleunigung.

Bei Tempo 240, plötzlich leuchteten alle Anzeigen die es dort vorne gibt auf....:eek:
Schnell Fuß vom Gas, auf N gestellt, ausrollen lassen, Motor ausgemacht, Abfahrt raus gerollt,
Motor wieder gestartet und alles lief normal:confused::confused:
Jetzt läuchtet nur CE permanent....:confused: und die Turboanzeige geht nur noch bis fast Ende Gelb:frown:

Was kann das gewesen sein:confused: Ich dachte direkt an Motorschaden, aber alles ist normal:hmmmm:
 
Ansonsten auslesen. Sollte ja ein OBD-Bluetooth Dongle reichen für die Fehlernummer.
 
Ich schaue heute mal nach und lass den Fehler auslesen....
 
*ausgrab*

Moin moin liebe Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende!
Es geht um den Aero meines Bruders, den er kürzlich erworben hat. MY04!

Er baut nicht den vollen Ladedruck auf, eher im 3/4 des gelben Bereichs!

Folgendes wurde getauscht/geprüft:
-Ventil Nr. 3 getauscht, danach besseres Ansprechverhalten, aber nicht volle Leistung
-Bypass Ventil überprüft OK
-Schraubentest am APC durchgeführt, keine Veränderung
-APC getauscht, keine Veränderung
-Unterdruckschläuche sind alle wo sie hingehören und auch nicht porös
- Testweise vom APC den Schlauch „W“ also mittig, runtergenommen. Volle Leistung da bis zum fuelcut wahrscheinlich, wäre ich nicht vom Gas gegangen.

Ich weiß nicht weiter, hat jemand noch eine Idee?

Gruß
SP
 
Was sagen mReq und mAir?
 
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