Antrieb - Leerlaufdrehzahl zu hoch aktuell 1100 rpm

Moin,
wärme den noch einmal auf.
Habe wieder in der Position "P" der Automatik hohe Drehzahl bei ca. 1100.
Den Leerlaufregler vor ein paar Tage ausgebaut und gut mit Balistol versorgt.
Nun Heute die Schläuche wieder kontrolliert.
schlauch unter.JPG
Der Dicke da hat Risse.
Wofür ist der genau? Öldämpfe rückführen? Muß der Schlauch so dick sein?
Lt. EPC/Explo.-Zeichnungen läuft da in dem Schlauch ein Metallrohr, richtig?
Ferner hat der Schlauch noch einen Seitenzugang. Was liegt da an?
Der Wiedereinbau leicht zu erledigen, denn der Platz ist ja nicht so toll?
Für die geduldige Beantwortung vielen Dank vorab.
 
Guten Morgen,
ja, er transportiert Öl-dämpfe von da bis in den Ansaugschlauch. Das der so dick ist, ist normal aber der Schlauch darüber ist normal ein dünner Unterdruckschlauch.
Durch das angeschlossene Metallrohr läuft Kühlwasser damit im Winter die Öl-Wassersuppe nicht festfriert. Der Seitenzugang ist die andere Seite des Kühlwasseranschluss.
Der dicke Schlauch im Bild ist wahrscheinlich nur 20cm lang. Da der nicht Original aussieht wurde er anscheinend ausgetauscht und kurz vor dem Kühlwasseranschluss angeschlossen.
Achte darauf das der neue Ölbeständig ist.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Chris
 
Moin Chris,
jo, jetzt habe ich das Konstrukt kapiert.
Die "Heizung" wahrscheinlich um das Dichtsetzen des Schlauches auf der letzten Strecke zur Ansaugung zu verhindern.
Der Schlauch ist auch stark verölt.
Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, ist das dieser "untere" Schlauch
upload_2019-5-26_13-38-5.png
an das Drosselklappengehäuse angesetzt ist.:confused:

Dann werde ich mal Ersatz beschaffen.
 
Nachtrag:
Der obere Unterdruckschlauch war ständig defekt und somit habe ich den durch einen Spritschlauch mit entsprendem Durchmesser ersetzt.
Seit ist Ruhe.
Ja, und den dicken Schlauch hatte ich bereits mal zu reparieren.

Gruß
Tom
 
Mein Entlüftungsrüssel (siehe Skizze #43 bei Position 27) steckt nicht Richtig/tief in dem Ansaugrohr, wie es scheint muss ich den Heiz/Kühlwasser - Schlauch lösen und die Aufnahme drehen/reindrücken in das Ansaugrohr und wieder befestigen?

Ufff!:bawling:

Momentan scheint Öl beim Verteiler rauszuspritzen, tröpfchenweise....also überdruck im System?:dontknow:
Der sich einen anderen Weg sucht....

Dazu sägender Leerlauf nach Kaltstart, legt sich aber mit erwärmten Motor:viking:
 
Öl beim Verteiler rauszuspritzen, tröpfchenweise....also überdruck im System?
Wenn wirklich Überdruck im Kurbelgehäuse, dann solltest du dir die Entlüftungsschläuche incl. Ventil darin nochmal genau ansehen...
 
Öl aus dem Verteiler spricht doch eher für Undichtigkeit. Welle, oder?!
Und vorsichtig, auch wenig Öl kann brenzlig werden.
 
Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, ist das dieser "untere" Schlauch
Anhang anzeigen 161948
an das Drosselklappengehäuse angesetzt ist.:confused:

Hallo Tom,
durch den Schlauch fließt das Kühlwasser durch die Drosselklappe. (darüber oder darunter auch wieder raus, ich weis es nicht mehr genau)
Diese wird im Winter somit auch warm gehalten.
 
Moin,
jo, jetzt wo ich mich damit befassen mußte, habe ich den Zusammenhang auch geschnallt.
Konnte aus Fundus neben dem Entlüfterschlauch auch die beiden wasserführenden Schläuche bekommen.
Werde den Drosselklappenanschluß gleich mit wechseln.
 
Dann gutes gelingen beim schrauben.
Nicht vergessen nachher das Kühlsystem zu entlüften. Ein bisschen Wasser wirst du nämlich beim wechsel verlieren.
 
Mein Entlüftungsrüssel (siehe Skizze #43 bei Position 27) steckt nicht Richtig/tief in dem Ansaugrohr, wie es scheint muss ich den Heiz/Kühlwasser - Schlauch lösen und die Aufnahme drehen/reindrücken in das Ansaugrohr und wieder befestigen?
Ufff!:bawling:
Moin,
die Dichtungsmuffe Nr.: 7517147 gibt es zum Glück noch. Bei mir auch defekt.
upload_2019-6-2_11-1-12.png
Den alten Entlüftungsschlauch habe ich jetzt auch raus (Siehe Teil 27 in #43)
Was für ein Gewürge! (Muß dafür etwa die ganze Ansaugbrücke ausgebaut werden?:eek:)
Hat jemand einen Tipp wie ich den neuen Schlauch da bequem wieder durchgeführt bekomme?
Trick 17?

Danke vorab
 
Mit etwas Geduld und gutem Zureden klappt das schon.
Dann horche ich mal welchen Schlauch-Dialekt das Ding versteht:tongue:
Eines war mir Gestern aufgefallen: Der verbaute Schlauch, der schwer herauszubekommen war, hatte in der Mitte eine dickauftragende Muffe zur Verbindung der verschiedenen Durchmesser. Diese hat der do88-Schlauch nicht. Werde versuchen ihn mit einem Band zum Kühler zu ziehen. Zuzüglich Silikonspray.
 
So, man soll es ja nicht glauben, aber Heute ist doch tatsächlich die Buchse - siehe #51 - bei mir eingetroffen.
Nachdem die sogenannten namhaften Händler mit "grandiosem" Info-Fluß :mad: viel Zeit vergeudet hatten, habe ich im WWW einen Händler für schwedische Teile gefunden, der mir bislang nicht bekannt war und das Teil am Lager hatte.
 
Hatte das Problem auch. Unruhiger Leerlauf, Check Engine leuchtete immer mal wieder. Alles gecheckt, neuer Thermostat, Zündkerzen und Verteilerkappe geprüft, Leerlaufregler ausgebaut, Luftmengenregler ausgetauscht, Luftfilter erneuert. Nichts half. Dann sah ich durch Zufall, dass hinter dem Ölwechselschild ein Stutzen aus dem Ansauggehäuse ragte, an dem kein Schlauch steckte. Dieser Stutzen sitzt hinten am senkrechten Teil des Ansauggehäuses. Der zugehörige Schlauch fand sich erfreulicherweise auch, denn ich besitze noch einen zweiten identischen 901 Sauger, bei dem der Schlauch richtig saß. Das war der, der unterhalb der Windschutzscheibe auf die andere rechte Fahrzeugseite zu einem weißen Plastikbehälter führt, der ziemlich versteckt unter dem schwarzen Behälter für die Servoflüssigkeit sitzt. (Funktion mir unbekannt) Schlauch draufgesteckt und wie von Zauberhand alles paletti. Motor läuft rund im Leerlauf und Check Engine leuchtet nicht mehr. Diesen Schlauchstutzen sieht man nicht so leicht wie die oberen, und dummerweise hing bei mir das Ölwechselschild davor. Warum der abgegangen war, weiß ich nicht. Vielleicht war ein Marder im Motorraum, oder ich hatte ihn beim Austausch des Ausgleichsbehätlers versehentlich abgezogen.
Die Expertenelite bitte ich schon mal um Entschuldigung wegen meiner laienhaften Terminologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau gesagt seit 1984, aber dieses Haferl hat mich noch nie fasziniert. Danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben