Liebe Saab Gemeinschaft,
ich habe zu diesem Thema, schon einige andere Threads gefunden, z. Bsp diesen
https://www.saab-cars.de/threads/bl...r-ist-leer-leitung-schuld.62452/#post-1376327
Jedoch haben die Lösungsvorschläge nicht gewirkt.
Problem:
Beim Beschleunigen in einem beliebigen Gang "stoppt" die Ladedrucknadel am Anfang des gelben Bereichs und die MKL fängt an zu blinken. Dies ist unabhängig von der Motortemperatur und bereits zurückgelegter Strecke. es handelt sich um einen B205R-Motor, auf dem aber derzeit ein B204-ZK aufgebaut ist (das wird wieder geändert, ist aber für das Problem denke ich unerheblich)
Es werden die beiden Fehlercodes P1300 und P1301 ausgegeben.
Das Verhalten ändert sich nicht merklich, wenn das Ladedruckregelventil (55557331) nicht angeschlossen ist oder kurzgeschlossen wurde (direkte Schlauchverbindung zwischen den wie unteren Eingängen)
Lösungsansätze (ohne Wirkung):
Zündkerzen: neue Zündkerzen (PFR6H-10 - 6290) wurden verbaut
Ladedruckregelventil: Das Ladedruckregelventil wurde gegen ein gebrauchtes getauscht (Saab-Ref: 55557331)
Schläuche: Alle Schläuche wurden vor 2k Kilometer durch Silikonschläuche ersetzt, einen Riss konnte ich nicht finden, eventuell ist die Unrichtigkeit ja nur bei hohen Drücken spür- und sehbar, aber wie prüft man das?
Zündkassette: Vor den neuen Zündkerzen habe ich einmal mit einer komplett neuen Original-DI (100km) eingebaut und eine kurze (10km) Testfahrt gemacht. Das Problem bestand unverändert
Weitere Ideen:
Die Verbindung von Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker ist etwas locker und ich habe auch nach längerem stehen ein festsitzendes Bremspedal. Können diese beiden Fehler zusammenhängen?
Und jetzt die Frage an die Runde: Was kann ich noch probieren? Und wie messen?
Lambdasonde? Schläuche (nochmal)? Drosselklappe?
LG Pax4
ich habe zu diesem Thema, schon einige andere Threads gefunden, z. Bsp diesen
https://www.saab-cars.de/threads/bl...r-ist-leer-leitung-schuld.62452/#post-1376327
Jedoch haben die Lösungsvorschläge nicht gewirkt.
Problem:
Beim Beschleunigen in einem beliebigen Gang "stoppt" die Ladedrucknadel am Anfang des gelben Bereichs und die MKL fängt an zu blinken. Dies ist unabhängig von der Motortemperatur und bereits zurückgelegter Strecke. es handelt sich um einen B205R-Motor, auf dem aber derzeit ein B204-ZK aufgebaut ist (das wird wieder geändert, ist aber für das Problem denke ich unerheblich)
Es werden die beiden Fehlercodes P1300 und P1301 ausgegeben.
Das Verhalten ändert sich nicht merklich, wenn das Ladedruckregelventil (55557331) nicht angeschlossen ist oder kurzgeschlossen wurde (direkte Schlauchverbindung zwischen den wie unteren Eingängen)
Lösungsansätze (ohne Wirkung):
Zündkerzen: neue Zündkerzen (PFR6H-10 - 6290) wurden verbaut
Ladedruckregelventil: Das Ladedruckregelventil wurde gegen ein gebrauchtes getauscht (Saab-Ref: 55557331)
Schläuche: Alle Schläuche wurden vor 2k Kilometer durch Silikonschläuche ersetzt, einen Riss konnte ich nicht finden, eventuell ist die Unrichtigkeit ja nur bei hohen Drücken spür- und sehbar, aber wie prüft man das?
Zündkassette: Vor den neuen Zündkerzen habe ich einmal mit einer komplett neuen Original-DI (100km) eingebaut und eine kurze (10km) Testfahrt gemacht. Das Problem bestand unverändert
Weitere Ideen:
Die Verbindung von Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker ist etwas locker und ich habe auch nach längerem stehen ein festsitzendes Bremspedal. Können diese beiden Fehler zusammenhängen?
Und jetzt die Frage an die Runde: Was kann ich noch probieren? Und wie messen?
Lambdasonde? Schläuche (nochmal)? Drosselklappe?
LG Pax4