Turbo - Check Engine blinkt ab gelbem Ladedruckbereich

Registriert
17. Feb. 2018
Beiträge
94
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Liebe Saab Gemeinschaft,

ich habe zu diesem Thema, schon einige andere Threads gefunden, z. Bsp diesen

https://www.saab-cars.de/threads/bl...r-ist-leer-leitung-schuld.62452/#post-1376327

Jedoch haben die Lösungsvorschläge nicht gewirkt.

Problem:
Beim Beschleunigen in einem beliebigen Gang "stoppt" die Ladedrucknadel am Anfang des gelben Bereichs und die MKL fängt an zu blinken. Dies ist unabhängig von der Motortemperatur und bereits zurückgelegter Strecke. es handelt sich um einen B205R-Motor, auf dem aber derzeit ein B204-ZK aufgebaut ist (das wird wieder geändert, ist aber für das Problem denke ich unerheblich)
Es werden die beiden Fehlercodes P1300 und P1301 ausgegeben.
Das Verhalten ändert sich nicht merklich, wenn das Ladedruckregelventil (55557331) nicht angeschlossen ist oder kurzgeschlossen wurde (direkte Schlauchverbindung zwischen den wie unteren Eingängen)

Lösungsansätze (ohne Wirkung):

Zündkerzen: neue Zündkerzen (PFR6H-10 - 6290) wurden verbaut
Ladedruckregelventil: Das Ladedruckregelventil wurde gegen ein gebrauchtes getauscht (Saab-Ref: 55557331)
Schläuche: Alle Schläuche wurden vor 2k Kilometer durch Silikonschläuche ersetzt, einen Riss konnte ich nicht finden, eventuell ist die Unrichtigkeit ja nur bei hohen Drücken spür- und sehbar, aber wie prüft man das?
Zündkassette: Vor den neuen Zündkerzen habe ich einmal mit einer komplett neuen Original-DI (100km) eingebaut und eine kurze (10km) Testfahrt gemacht. Das Problem bestand unverändert

Weitere Ideen:

Die Verbindung von Ansaugkrümmer zum Bremskraftverstärker ist etwas locker und ich habe auch nach längerem stehen ein festsitzendes Bremspedal. Können diese beiden Fehler zusammenhängen?

Und jetzt die Frage an die Runde: Was kann ich noch probieren? Und wie messen?
Lambdasonde? Schläuche (nochmal)? Drosselklappe?

LG Pax4
 
Trat das Problem im Zusammenhang mit der Montage des anderen Kopfes auf?
 
Solltest du trotzdem baldmöglichst korrigieren - sieh mal, was majoja02 zum Thema "Hybrid" geschrieben und gezeigt hatte.

Wenn die Fehlzündungen offenbar nur den 1. Zylinder betreffen, musst du da nach dem Problem suchen - DI hattest du ja schon getauscht, also Einspritzventil, Falschluft, Kabeldefekt...
Kompression?
 
Kompression?
zwei Einspritzventile tauschen 1. gegen ein anderes, wandert der Fehler auf den anderen Zylinder?
sonst mal die Werte Temperatursensor auf Plausibilität prüfen
gleiches Saugrohrdruck und Luftmasse.
 
Danke euch beiden, Kompression kann ich nächste Woche prüfen, Einspritzventil würde ja bedeuten, ZK abnehmen, oder?

Wie wahrscheinlich sind denn defekte Einspritzdüsen?

sonst mal die Werte Temperatursensor auf Plausibilität prüfen
gleiches Saugrohrdruck und Luftmasse.

Der Kühlwasser-Temperatursensor zeigt realistische Werte im Cockpit an, gibt es da noch bessere Möglichkeiten den zu tauschen?
Wo und wie misst man den Saugrohrdruck/Luftmasse?

Wenn die Fehlzündungen offenbar nur den 1. Zylinder betreffen, musst du da nach dem Problem suchen - DI hattest du ja schon getauscht, also Einspritzventil, Falschluft, Kabeldefekt.

Wenn es die DI wäre, würde der Motor direkt mit neuer DI richtig laufen, oder? Die Testfahrt war ja wie gesagt relativ kurz.

LG und vielen Dank
Pax4
 
Einspritzventile kommt man so von oben dran
 
Einspritzventile kommt man so von oben dran

ah, ich hatte irgendwie Einlassventil lesen wollen.

Dann tausche ich die mal untereinander. Bzw ich hatte gelesen, dass man die ausgebauten zu Bosch zum überprüfen bringen kann für kleines Geld.

Welche Einspritzventile bräuchte ich denn beim B205R, falls die defekt sein sollten?
 
wenn Du tauscht und der Fehler nicht mitwandert, erübrigt sich da ja weiteres, also erst mal machen.
ich vermute leider motorseitig ein Problem.
Bei dem Fehler immer erst Kompression messen.
 
Ich krame meinen alten Thread nochmal hervor, nachdem ich endlich den Tausch zeitlich geschafft habe.

Zwischen Juni und Tausch hat sich der Fehler leicht geändert.
von P1301 wurde er zu P0301. Es gesellte sich jedoch noch der Fehler 1171 dazu (Gemisch zu mager)

Ich habe zuerst die Einspritzdüsen untereinander gewechselt (1 auf 3; 3 auf 1). Der Fehler wanderte bei der anschließenden Probefahrt auf Zylinder 4 (P0304). Ich habe mich dann trotzdem dazu entschlossen die Einspritzdüsen gegen neue auszutauschen. Fehler besteht leider weiterhin (und weiterhin nur auf Zylinder 4). Bei der Reparatur wurden auch das Ventil von der KGE gewechselt sowie der Unterdruckschlauch vom Kraftstoffdruckregler zur Drosselklappe.

Bei meiner Recherche bin ich auf 3 verschiedene weitere Lösungsmöglichkeiten gestoßen.

1) Verbindung zum BKV von der Drosselklappe
https://www.saab-cars.de/threads/ersatzteilnummer-dieses-teils.63210/
http://www.saabclub.ca/phpbb3/viewtopic.php?f=12&t=1755 (by Bozz39)

Ich habe die Verbindung überprüft und tatsächlich hatte das Rote Teil des Nippels nur noch 2 von 3 Haken (ich frage mich einfach mal nicht wo der dritte hin ist). Der Wechsel des o-Rings + roter Nippel haben leider keine Verbesserung gebracht. Das Rohr was vom BKV kommt hat noch ungefähr 1-2mm Spiel nach oben und unten. Ist das normal?

2) LMM austauschen
Erfahrung eurerseits bezüglich Fehlercode P1171 oder P0301/2/3/4?

3) Lambdasonde tauschen
Gleiches wie bei 2)

Alle drei scheinen für mich aber nicht den zufälligen Wechsel von Zylinder 1 auf Zylinder 4 erklären zu können...:afraid:

Was mir beim Wechsel noch aufgefallen ist: Die Krümmerdichtung auf der Ansaugseite sieht man durch die Einspritzdüsenlöcher (schauen da also etwas raus), ist das normal?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
Pax4
 
Grundsätzlich sehe ich auch keine Erklärung, wie Probleme, die das ganze Gemischsystem beeinflussen (Falschluft am vorderen Teil des Ansaugtrakts, LMM, Lambdaregelung), solche auf einen Zylinder bezogenen Fehler verursachen könnten, zumindest muss am betroffenen Zylinder immer noch eine zusätzliche Störung dazukommen.
Diesbezüglich: hast du den Hinweis von bantansai in #5 schon verfolgt und mal die Kompression gemessen? Ist einfach und schnell gemacht und schließt zumindest grobe mechanische Schäden als Ursache aus und vermeidet im positiven Falle sinn- und ergebnislose Fehlersuche in der Peripherie.

Ob die vorstehende Dichtung am Ansaugkrümmer so soll, kann ich dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber da denke ich wieder an:
es handelt sich um einen B205R-Motor, auf dem aber derzeit ein B204-ZK aufgebaut ist
...und habe meine Zweifel, ob du damit Recht hast:
(...ist aber für das Problem denke ich unerheblich)
...und verweise nochmal an meinen Hinweis in #4.
Dass es Probleme mit der ZKD bei "Hybriden" gibt, hatte @majoja02 ja demonstriert - ob das evtl. auch die Ansaugkrümmer betrifft, weiß ich nicht - solltest du in dem Zusammenhang aber definitiv klären.
 
edit
Wenn du dir die Ansaugkrümmerdichtungen vom B204
1004596.jpg

und vom B205 im Vergleich anschaust...
1015028.jpg

...weißt du, was majoja02 zu den "Hybriden" meinte, und ich würde an deiner Stelle sehr genau kontrollieren und in jedem Fall auf einen einheitlichen Stand bringen, was da zusammengebaut ist.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenigstens bin ich nicht der einzige dem das komisch vorkommt.

Hast du einen Link zu den Ausführungen von Mojoja02? Ich hatte die vor 6 Monaten mal gelesen, kann sie aber partout nicht wiederfinden. Das ist das einzige was mir bei Hybrid B204 B205 angezeigt wird.
https://www.saab-cars.de/threads/erfahrungen-software-t7-auf-b2x4.56654/page-3#post-1096871

Kompression werde ich dann im Laufe der Woche messen, danke für den Hinweis :)
 
Zurück
Oben