Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Erstmal brauchst du viel Zeit, das passende Werkzeug - und gute Nerven.:smile: Ich habe das letztes Wochenende bei meinem gemacht. Grundsätzlich kommt man durch die Radkästen hin. (Radhausverkleidung muss zumindest auf der linken Seite raus) Auf die hintere Schraube des Bügels kommst du nur mit nem Ringschlüssel und kannst ihn genau 1/12 Umdrehung drehen. Zum Glück brauchst du die Schrauben nicht ganz raus schrauben. (geht auch gar nicht auf der einen Seite) Dann brauchst du noch ne längere 8er Schraube, (SW 13 / ca. 35-40mm) um die Bügel erstmal runterziehen zu können. Wichtig: vor der Demontage mit nem weißen Edding oder so, die Position der Buchsen am Stabirohr markieren, damit er dann wieder an der rechten Stelle sitzt. Koppelstangen würde ich bei der Gelegenheit gleich mitbestellen und wechseln, wenn sie nicht verhältnismäßig neu sind. Wenn nix klemmt, kann man es in 3 Stunden schaffen. Bei mir hat allerdings sehr viel geklemmt. z.B. sollte lt. Identnr. ein 24mm Stabirohr verbaut sein, es war aber ein 26mm drin. Vielleicht besser nochmal nachmessen. Außerdem wurde, glaube ich, irgendwann 2006 / 2007 von einteiligen auf zweiteilige Buchsen umgestellt.
 
...dann werde ich das am WE noch mal probieren. Lt. WIS soll das halbe Auto auseinander geschraubt werden der V6 ist sehr verbaut. Koppelstangen vo/hi und Gummis hinten habe ich schon gewechselt nur vorn komme ich eben nicht dran. Gummis sind schon 2-teilig und Verschraubung ist Aussentorx E14 oder 16.
 
Moin: Frage zu den Nebelscheinwerferrahmen beim 2008er - Vector:
Kann manden schwarzen 12769762 gegen den mit silberfarbigem Rahmen 12769760 tauschen? Das gleiche sicher dann auch rechts. VG
 
Sollte passen, hast auch PN dazu..........

Gruß, Thomas
 
Suuuuper. Danke. Ich bestelle und werde berichten.
 
Den Einsatz mit dem silbernen "Rahmen" in die Stosstange vom Vector. Das ist der Plan.
Meines Wissens passt das nicht! Der Ausschnitt beim Aero ist größer und die Befestigung in der Stoßstangenhülle ist anders. Aber wenn das schon bestellt ist, lass dich überraschen.
 
Hallo Zusammen, ich hatte bereits einen Saab 9-3 Vector 1.9 TID Kombi aus dem Jahr 2006. Nachdem ich diesen aus privaten Gründen verkaufen musste, möchte ich mir nun wieder einen Saab 9-3 zulegen.

Ich habe 3 Interessante Angebote gefunden, was haltet ihr von denen? Lohnt es sich diese anzuschauen?

(https://home.mobile.de/HRAUTOWELT#des_277403714)

(https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-9-3-1-9-tid-sport-kombi-dpf/1126900564-216-16314)

(https://www.autoscout24.de/angebote...3329f9e-526a-4e2b-9d49-a2bf1eeb474c?cldtidx=3)


Würde mich über kurze Statements freuen :)
 
für 1.) spricht m.E. das schiebedach
 
Hallo zusammen,

ich fahre einen 9-3 II von 2005, Automatik, welcher im Automatikmodus super sauber schaltet.
Wenn ich in den manuellen Modus wechsle (Schaltwippen am Lenkrad), fährt der Wagen auf einmal sehr unruhig und schaltet auch extrem spät/verzögert (Wenn ich die Wippe betätige schaltet er erst sehr verspätet).
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Normal fühlt es sich nämlich nicht an.
Laut Checkheft wurde das Automatiköl grade erst gewechselt, würde man aber sonst im Automatikmodus wahrscheinlich auch merken.

VG, minsky
 
Kurze Frage zum Motorvorwärmer:
einstecken und gut ist?

Da ich im Bordcomputer noch diverse Einstellungen dazu gefunden hab frag ich mich ob ich dort zusätzlich eine Zeitschaltuhr aktivieren kann.
Das BHB ist da etwas unpräzise.
 
Kurze Frage zum Motorvorwärmer:
einstecken und gut ist?

Da ich im Bordcomputer noch diverse Einstellungen dazu gefunden hab frag ich mich ob ich dort zusätzlich eine Zeitschaltuhr aktivieren kann.
Das BHB ist da etwas unpräzise.
Motorvorwärmer/-blockheizer ist nur Stecker rein, wenn Du da was schalten willst, ginge das über eine Zeitschaltuhr an der Steckdose.
 
Moin: also die Einfassung der Nebler mit dem silbernen Rahmen ist optisch recht dicht am schwarzen Teil. Die Daten liessen vermuten das es passen kann. Es passt aber wirklich nicht!
Aber es kommt auch farblich überhaupt nicht hin zu den Kühlereinfassungen in der Front. Grelles Silber gegen mattes Alu.
 
Moin: also die Einfassung der Nebler mit dem silbernen Rahmen ist optisch recht dicht am schwarzen Teil. Die Daten liessen vermuten das es passen kann. Es passt aber wirklich nicht!
Aber es kommt auch farblich überhaupt nicht hin zu den Kühlereinfassungen in der Front. Grelles Silber gegen mattes Alu.
Welche Daten ließen das vermuten? Die Abbildung im EPC,?
Was ich bei solchen Vorhaben, wenn man sich damit nicht auskennt, empfehlen würde ist: sich Bilder der Teile, in diesem Fall der Stoßstangenhaut, via Suchmaschine anzuschauen und die beiden zu vergleichen.
Das spart einem den Ärger und das unnötig ausgegebene Geld.
Der EPC gibt über die Kompatibilität keine Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Epc und Bilder aus allen Richtungen vorher angesehen 90% Formähnlichkeit. Rastnasenanordnung und Anzahl passte auch.
Verwendung: Rückgabe war vor geklärt. Erstmal nur ein Teil gekauft.
VG
 
Epc und Bilder aus allen Richtungen vorher angesehen 90% Formähnlichkeit. Rastnasenanordnung und Anzahl passte auch.
Verwendung: Rückgabe war vor geklärt. Erstmal nur ein Teil gekauft.
VG
Schau doch mal hier:
Einsatz Vector:
https://www.eeuroparts.com/Parts/52391/Foglight-Grille-Front-Driver-Side-12769762/
Einsatz Aero:
https://www.eeuroparts.com/Parts/57223/Foglight-Grille-Front-Driver-Side-12769760/

Da kann man schon ganz deutlich sehen, dass da Unterschiede an Anzahl und Lage der Rastnasen bestehen. Und wie schon geschrienben, ist der Ausschnitt in der Aero-Stoßstangehaut größer als beim Vector.
 
Tja. Vielen Dank. Hab das Teil zurück gegeben umd Geld zurück gegeben.
 
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