Magentabrauner Vollturbo

Kegel 2.JPG Kegel1.JPG

Jetzt habe ich es auch verstanden:ciao:, die Dichtfläche ist jeweils der äußere Kegel, die Fläche dichtet jedoch an einem größeren Durchmesser ab.
Der Kegelwinkel sollte gleich sein, am Kupplungszylinder muss die Dichtfläche natürlich unbeschädigt sein.
Imho ist diese Lösung sogar sehr gut, da sich die Dichtfläche verschiebt, hohe Punkte der alten Dicht"kante" können mit Bordmitteln leicht egalisiert werden.
 
Moin moin,

lange nichts passiert hier, deswegen mal ein kurzer Zwischenbericht.
Der Wagen hat jetzt bald 6000km mit dem neuen Getriebe und von der Seite ist alles Bestens.
Neue Bremsen habe ich verbaut, gefühlt waren da seit 30 Jahren die gleichen Scheiben und Klötze drauf, die jetzt nun wirklich fertig waren. :biggrin: DSC_7639.JPG

Außerdem gab es pünktlich zum Saab Treffen an der Hamburger Oldtimer Tankstelle noch ein paar schicke neue Schuhe. DSC_7587.JPG DSC_7589.JPG

Eine "größere Baustelle" habe ich vor gut zwei Wochen abgeschlossen. Der Himmel, die C-Säulenabdeckungen und die Türpappen wurden neu bezogen. Mit freundlicher Unterstützung von @bixebixe habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht. Auch wenn es nicht 100% perfekt geworden ist, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. DSC_7769.JPG DSC_7738.JPG DSC_7770.JPG DSC_7772.JPG
Die Stofffarbe habe ich bewusst versucht im gleichen Farbton zu bestellen, wie die Sitze. Den hellen Farbton des originalen Himmelstoff findet man sonst nicht mehr im Auto wieder. So gefällt es mir persönlich ziemlich gut, auch wenn es nicht original ist. Es ist definitiv um Welten besser, als vorher. DSC_7726.JPG Ich überlege noch ob mir der leichte Kontrast mit den hellen Griffen und den Sonnenblenden gefällt. Mal schauen. Um das ganze abzurunden, will ich ggf. noch die hinteren Lautsprecherabdeckungen und eventuell auch die Hutablage neu beziehen. Genügend Himmelstoff habe ich noch übrig.

Ansonsten hat der Wagen auch größere Strecken zum Beispiel Hamburg->Potsdam->Leipzig->Hamburg meistens gut gemeistert. Meistens? Ja, die letzte große Strecke habe ich letztes Wochenende zum Saab Festival nach Trollhättan angetreten. DSC_7855.JPG Anfangs lief alles bestens. Die Strecke von Hamburg über Puttgarden, durch Dänermark und über die Öresundbrücke hat der Wagen ohne Murren absolviert. An der Mautstation der Brücke auf schwedischer Seite stieg dann plötzlich der Leerlauf ungewöhnlich hoch. Kurzzeitig auf gut 2000 U/min, pendelte sich dann aber auf 1500U/min ein, zuckte aber noch zwei drei mal nach oben. Leerlauf Probleme hatte ich ja in der Vergangenheit schonmal. Nach dem Tausch einer defekten Lambdasonde und des defekten Steuergerätes war hier aber eigentlich Ruhe eingekehrt. Nach der Mautstation habe ich kurz den Motor mal ausgeschaltet, das Problem war aber nach dem erneuten Start nicht weg. Wir sind dann in Schweden noch etwas weiter gerollt, ohne dass sich der Wagen während der Fahrt irgendwie merkwürdig verhalten hat. Nach einer längeren Verpflegungspause war der Leerlauf aber erstmal wieder stabil bis zum Stop and Go Verkehr rund um Göteborg. Hier war dann das gleiche Phänomen wie an der Mautstation zu beobachten. Im weiteren Verlauf des Wochenendes habe ich dann versucht die Symptone dann etwas genauer zu beobachten. Bei kaltem Motor scheint alles iO zu sein. Sofern Temperatur ins System kommt, spinnt der Leerlauf wieder rum. Es gibt aber auch zum Anfang wenige Momente, bei denen der Leerlauf iO ist.
Immer wenn der Leerlauf rumspinnt ist bei entspannter Fahrt ein relativ harter Übergang / Schlag zwischen Last- und Schubbetrieb zu spüren auch wenn man sehr vorsichtig vom bzw. aufs Gas geht. Das fällt mir so bei normalem Leerlaufverhalten nicht auf. Den Zusammenhang verstehe ich aber noch nicht. Ich bin trotzdem wieder gut nach Hamburg zurück gekommen. Jetzt heißt es auf die Suche gehen und die üblichen Punkte zu checken. Eine Idee konnte mir ein Stammtischkollege noch geben: Vielleicht hat der Temperaturschalter eine Macke? Ich habe mal einen neuen bestellt.

Langweilig wird es also nicht. Ein weiteres Thema hält mich zudem aber schon eine Weile länger auf Trapp. Der Ladedruck.:eek: Mal ja mal nein. Gefühlt bei kühleren Außen- und somit Ansaugtemperaturen mehr nein als ja. Aber auch bei den sommerlichen Temperaturen ist der Ladedruck nicht sofort da. Es braucht meistens so zwei bis drei Anläufe / Beschleunigungen, bis der Ladedruck auch voll mit einsteigt. Als wenn man erst mal eine Tür auftreten muss, damit da Durchzug ist.:confused: Wir haben in der Vergangenheit schon viele Wege probiert. ALLE Unterdruckschläuche (auf die in den Innenraum führen) sind neu. APC Ventil wurde gegen ein definitiv funktionierendes getauscht. GLD passt auch. Wir haben die Position des Klopfsensors gecheckt und auch den Sensor selbst gegen ein mutmaßlich intaktes Teil getauscht. Die jeweiligen Probefahrten ergaben keine erhellenden Ergebnisse. Worauf wir aber nicht genau geachtet haben, ist die Leichtgängigkeit der Wastegateklappe. Das steht noch auf der Checkliste.
 
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Hej Erik!

Bezüglich Leerlaufanhebung, wenn der Wagen warm ist bei warmen Außentemperaturen:
Ich hatte das in den USA teilweise auch erlebt - hast Du alle Punkte, wo Falschluft ins System kommen kann (Unterdruckschläuche sind ja schon neu, schreibst Du; was ist mit den ganzen Stopfen an der Ansaugbrücke und Ventildeckel, evtl. auch noch weitere Punkte), schon gecheckt? Das wäre erstmal was Leichtes - mein bisheriger Eindruck bei solchen Symptomen war, dass sich da temperaturmäßig was ausdehnt (bei Hitze eben umso mehr) und dann der Wagen durcheinander kommt. Kann sein - muss aber nicht :wink:
 
Wenn einer das muddelt, dann Du !
Das alte APC war auch mein Verdacht; denn ich hatte nen Leistungsverlust mit unruhigem Leerlauf.
Einmal gegen ein vermeintlich gutes getauscht - keine Besserung.
1 Woche später eine neues von Tischendorf bekommen, alle Pferdchen sind wieder da -Hurra !
 
Hej Erik!

Bezüglich Leerlaufanhebung, wenn der Wagen warm ist bei warmen Außentemperaturen:
Ich hatte das in den USA teilweise auch erlebt - hast Du alle Punkte, wo Falschluft ins System kommen kann (Unterdruckschläuche sind ja schon neu, schreibst Du; was ist mit den ganzen Stopfen an der Ansaugbrücke und Ventildeckel, evtl. auch noch weitere Punkte), schon gecheckt? Das wäre erstmal was Leichtes - mein bisheriger Eindruck bei solchen Symptomen war, dass sich da temperaturmäßig was ausdehnt (bei Hitze eben umso mehr) und dann der Wagen durcheinander kommt. Kann sein - muss aber nicht :wink:

Ja die Schläuche sind in Silikon neu gekommen. Die Stopfen an Ansaugbrücke und Ventildeckel sind ebenfalls neu. Ich werde mir wohl aber nochmal beim Commander die Teile kaufen. Ich überlege noch die Stopfen im Ansaugrohr zwischen LMM und Turbo neu zumachen. Die sind ja etwas anders als die in der Ansaugbrücke.
 

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Seit Juni nichts Neues? Mhmmm nicht ganz. :biggrin:

Die Leerlaufschwankungen scheinen erstmal aus der Welt geschafft zu sein. Was es genau war, kann ich nicht 100% sagen. U.a. habe ich den Temperatursensor getauscht, der im Zylinderkopf sitzt und auch den besagten Stopfen im Ansaugrohr. Gefühlt sitzt es da jetzt etwas fester und "dichter".

Im August gab es dann frischen TÜV. 20190904_151648.jpg
Um die Plakette zu bekommen, wurden im Vorfeld beide AWTs von einem Hamburger Karosseriebauer professionell in Stand gesetzt. Der kennt sich mit den Fahrzeugen sehr gut aus und hat super Arbeit geleistet. Wie man sieht war es dringend nötig. Der rechte AWT wurde vor zwei Jahren notdürftig für den letzten TÜV fertig gemacht, war aber auch diesmal fällig. IMG-20190814-WA0010.jpg IMG-20190814-WA0009.jpg IMG-20190814-WA0006.jpg

Als einzigen Mangel hat der Prüfer den korrosionsgeschwächten Kotflügel vorne links auf dem Prüfbericht vermerkt, was auch nicht anders zu erwarten war. 20190923_153354.jpg
Weil es zeitlich nicht anders einzurichten war, wurden erst jetzt im Oktober die restlichen Karosseriearbeiten erledigt. Neben dem Kotflügel vorne links wurden auch die hinteren Radläufe in Stand gesetzt. Links begann der Rost schon zu blühen, rechts hat der Vorbesitzer wohl einen Pfosten mitgenommen. 20190923_153349.jpg 20190923_153403.jpg Zusätzlich musste dann noch an den Kofferraumecken und den Endspitzen Hand angelegt werden. IMG-20191002-WA0002.jpg IMG-20191002-WA0006.jpg
 
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Nachdem die Arbeiten an der Karosserie abgeschlossen waren, wurden beide Seiten natürlich großflächig lackiert, und die Hohlräume durch den Karosseriebauer ordentlich vor neuem Rost geschützt. IMG-20191002-WA0004.jpg IMG-20191002-WA0008.jpg IMG-20191002-WA0009.jpg IMG-20191002-WA0001.jpg IMG-20191017-WA0009.jpg IMG-20191017-WA0011.jpg

War ne große und nicht günstige Aktion, aber es hat sich gelohnt. 20191018_155351-01.jpeg

Jetzt gibt es an der Optik nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, bei denen ich es aber nicht eilig habe. Das Armaturenbrett muss noch irgendwann gegen ein rissfreies getauscht werden, welches aber schon parat liegt. Und die Stoßstangen und Seitenverkleidungen sollen gegen schöne getauscht werden. Die Teile wurden mal lackiert, sehen mittlerweile mit der verblichenen Farbe, aber nicht mehr schön aus.

Einzig der Ladedruck bereitet mir noch richtiges Kopfzerbrechen. Es wurde nochmal alles gecheckt. Es wurde ein defektes APC Steuergerät verdächtigt. 3 funktionierende Steuergeräte wurden ohne Besserung getestet.
Letztendlich habe ich das Forum noch nach jedem noch so kleinen Strohhalm durchforstet. Ein Forumskollege hat mal von einem Phänomen berichtet, wo bei eingeschaltetem Licht der Ladedruck fehlte, der Wagen aber ordentlich Druck hatte, als das Licht ausgeschaltet blieb. Dem bin ich bei meinem Auto auch mal nachgegangen und konnte tatsächlich Ähnliches beobachten. Eventuell also ein Masseproblem, oder irgendein anderer Bug in der Elektrik?! Das werde ich dann mit hoffentlich tatkräftiger Unterstützung vom Stammtisch weiter verfolgen. Elektrik ist ja mal so gar nicht meins. asdf :ciao:
 
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Ja, so eine gut gemachte Karosseriearbeit hat was!
 
Zum Ladedruck (ohne jetzt wirklich Alles nachgelesen zu haben):

Der Massepunkt unter dem Kühler ist einwandfrei?

Die die Verkabelung zum APC-Ventil gecheckt oder im Zweifelfall erneuert?
(Gelb -> Verkabelung Steuergerät/Abzweig Tempomat, schwarz-> Massepunkt)
Die Steckerverbindung von Gelb zum Kabelbaum bzw. zum Tempomatschalter am linken Innenkotflügel.
Masseverbindung APC-Stg i.O.?
 
Zum Ladedruck (ohne jetzt wirklich Alles nachgelesen zu haben):

Der Massepunkt unter dem Kühler ist einwandfrei?

Die die Verkabelung zum APC-Ventil gecheckt oder im Zweifelfall erneuert?
(Gelb -> Verkabelung Steuergerät/Abzweig Tempomat, schwarz-> Massepunkt)
Die Steckerverbindung von Gelb zum Kabelbaum bzw. zum Tempomatschalter am linken Innenkotflügel.
Masseverbindung APC-Stg i.O.?

Hallo Klaus, danke für die Tips für meine Suche. Bisher bin ich noch nicht weiter zum Nachforschen gekommen, werde die Punkte aber checken und berichten.
Die kleine Teilfehlerquelle Tempomat, habe ich aber schon mal gar nicht an Bord.:smile:
 
Zum Ladedruck (ohne jetzt wirklich Alles nachgelesen zu haben):

Der Massepunkt unter dem Kühler ist einwandfrei?

Die die Verkabelung zum APC-Ventil gecheckt oder im Zweifelfall erneuert?
(Gelb -> Verkabelung Steuergerät/Abzweig Tempomat, schwarz-> Massepunkt)
Die Steckerverbindung von Gelb zum Kabelbaum bzw. zum Tempomatschalter am linken Innenkotflügel.
Masseverbindung APC-Stg i.O.?
Hallo Hansetroll. Habe Urlaub und Deinen Thread noch mal komplett gelesen. Spitze ! Du hast ja wirklich einen Menge Mühe und auch Geld in den Wagen gesteckt. Sehr besonders.

Nachdem Innenraum, Dachhimmel (super finde ich den), Kotflügel, AWT, Auspuff, Querlenker, Buchsen, Getriebe .... gemacht sind ... sollten sich die zwei letzten Dinge 1) Ladedruck und 2) Leerlauf auch noch perfektionieren lassen.

Oder ist inzwischen alles perfekt ?

LADEDRUCK. Du hast geschrieben das das Bypass „Hooter“ Ventil bei Kauf defekt war - und Du es getauscht hast. Das ist eine ordentliche Fehlerquelle für Falschluft (Leerlauf) UND langsamen Ladedruckaufbau. Sicher das das 2. Ventil IMMER ok ist ? Ich habe da schon kuriose Dinge erlebt. Ich hatte mit meinem 16S auch schon diverse „Unregelmässigkeiten“ durch so ein halb-defektes Ventil.
Ladedruck - immer wenn er „weg“ ist ... sicher das der Bremslichtschalter nicht hängt ? Die APC Steuergeräte sind sehr solide und auch nach langer Lagerung nicht defekt (wie es bei Dir ja auch war).

LEERLAUF. 570iger Steuergerät hatten wir gefunden. NTC Sensor neu, gut, daran hätte ich auch gedacht.
Leerlaufsteller sauber ? - nicht das der hakt.
Ich würde den Luftmassenmesser noch tauschen - kann Dir einen schicken.
Fehlercodes gab es ja nie - CE auch nicht. https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Fehlercodes.htm
Die aktive Testfunktion (Ansteuern von Komponenten) ist auch ganz interessant.
LambdaSonde neu, ok. Hmmh.
Falschluft macht bei der LH 2.4 SICHER erhöhten Leerlauf, das weiß ich genau. Der „Kohlekanister“ links vorne im Fender - hörst Du den leise plobbern? Den kann man auch mal probeweise abhängen.
Gibt es ein Leak auf dem Weg zum Innenraum ? Vakuumkanister für die Unterdruckverstellung ? Die Ventilmembran davon ? Diese ganzen Membranen .... Verteiler, Tank-Kohlekanister, Unterdruckbehälter, Kurbelwellengehöuseentlüftung, Turbo-Bypass ....
 
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Hallo Hansetroll. Habe Urlaub und Deinen Thread noch mal komplett gelesen. Spitze ! Du hast ja wirklich einen Menge Mühe und auch Geld in den Wagen gesteckt. Sehr besonders.

Nachdem Innenraum, Dachhimmel (super finde ich den), Kotflügel, AWT, Auspuff, Querlenker, Buchsen, Getriebe .... gemacht sind ... sollten sich die zwei letzten Dinge 1) Ladedruck und 2) Leerlauf auch noch perfektionieren lassen.

Oder ist inzwischen alles perfekt ?

LADEDRUCK. Du hast geschrieben das das Bypass „Hooter“ Ventil bei Kauf defekt war - und Du es getauscht hast. Das ist eine ordentliche Fehlerquelle für Falschluft (Leerlauf) UND langsamen Ladedruckaufbau. Sicher das das 2. Ventil IMMER ok ist ? Ich habe da schon kuriose Dinge erlebt. Ich hatte mit meinem 16S auch schon diverse „Unregelmässigkeiten“ durch so ein halb-defektes Ventil.
Ladedruck - immer wenn er „weg“ ist ... sicher das der Bremslichtschalter nicht hängt ? Die APC Steuergeräte sind sehr solide und auch nach langer Lagerung nicht defekt (wie es bei Dir ja auch war).

LEERLAUF. 570iger Steuergerät hatten wir gefunden. NTC Sensor neu, gut, daran hätte ich auch gedacht.
Leerlaufsteller sauber ? - nicht das der hakt.
Ich würde den Luftmassenmesser noch tauschen - kann Dir einen schicken.
Fehlercodes gab es ja nie - CE auch nicht. https://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik_Fehlercodes.htm
Die aktive Testfunktion (Ansteuern von Komponenten) ist auch ganz interessant.
LambdaSonde neu, ok. Hmmh.
Falschluft macht bei der LH 2.4 SICHER erhöhten Leerlauf, das weiß ich genau. Der „Kohlekanister“ links vorne im Fender - hörst Du den leise plobbern? Den kann man auch mal probeweise abhängen.
Gibt es ein Leak auf dem Weg zum Innenraum ? Vakuumkanister für die Unterdruckverstellung ? Die Ventilmembran davon ? Diese ganzen Membranen .... Verteiler, Tank-Kohlekanister, Unterdruckbehälter, Kurbelwellengehöuseentlüftung, Turbo-Bypass ....

Moin Hagman,

Danke für deine Worte. Perfekt ist der Wagen noch lange nicht. Muss und soll er auch nicht sein, bis auf die Technik. :biggrin:

Was den Leerlauf angeht gibt es aktuell tatsächlich keine Probleme mehr. Die meisten Punkte, die du genannt hast, habe ich gecheckt. LMM und Leerlaufregler habe ich einige hier liegen. Danke für das Angebot.
Ich habe mir vom Saabcommander vor Weihnachten noch einen Satz Dichtungsringe für die Ansaugbrücke und die Ventildeckelentlüftung besorgt. Hatte die 2018 schonmal gegen die Skandixteile getauscht, aber vorallem der im Ventildeckel wird schon wieder leicht undicht.
Ansonsten ist das Thema Falschluft abgehakt denke ich, da u.a. auch alle Unterdruckschläuche, auch die in den Innenraum getauscht wurden. Den "Kohlekanister gucke ich mir trotzdem nochmal an.:top:
Ne neue Lambdasonde hat der Wagen letztes Jahr auch bekommen, weil die hinüber war. Diesbzgl. gab es tatsächlich Fehlercodes.

Beim Thema Ladedruck bin ich noch nicht viel weiter. U.a. von @klaus gab es ja viele Tipps zu potentiellen Massefehlern. Die habe ich alle auf dem Schirm, aber noch nicht gecheckt. Mir fehlte bisher einfach die Zeit. :rolleyes:
Ich habe irgendwo gelesen, dass du am APC Ventil auch mal irgendwo einen Massefehler hattest oder verwechsel ich das?
Guter Einwand bzgl. des Bypassventils. Ein neues habe ich noch im Keller liegen. Schadet ja nicht das Ding nochmal zu checken. Der Bremslichtschalter war bisher unauffällig. Aber auch da tut ein Check ja nicht weh.
Wie ich neulig wieder auf einer Autobahnetappe feststellte, ist der Ladedruck ja auch gelegentlich anwesend. :confused: Bei der Auffahrt eher nicht. Dafür aber, wenn ich ab über 120km/h nochmal beschleunige. Dann ist eigentlich meistens voller Ladedruck, teilweise sogar kurzzeitig etwas viel verfügbar!? Der Zeiger der Ladedruckanzeige schnellt gelegentlich mal kurz bis 1/3 rot nach oben,fällt aber recht zügig wieder auf das normale Niveau am Übergang zwischen gelb und rot ab und bleibt dort, bis bei höherer Geschwindigkeit regulär zurück geregelt wird.
Abseits der Autobahn hat sich der Ladedruck auch schon ein paar mal gezeigt, aber sehr unregelmäßig und nicht wirklich nachvollziehbar oder reproduzierbar.
 
:top::top::top:
Moin Hagman,

Danke für deine Worte. Perfekt ist der Wagen noch lange nicht. Muss und soll er auch nicht sein, bis auf die Technik. :biggrin:

Was den Leerlauf angeht gibt es aktuell tatsächlich keine Probleme mehr. Die meisten Punkte, die du genannt hast, habe ich gecheckt. LMM und Leerlaufregler habe ich einige hier liegen. Danke für das Angebot.
Ich habe mir vom Saabcommander vor Weihnachten noch einen Satz Dichtungsringe für die Ansaugbrücke und die Ventildeckelentlüftung besorgt. Hatte die 2018 schonmal gegen die Skandixteile getauscht, aber vorallem der im Ventildeckel wird schon wieder leicht undicht.
Ansonsten ist das Thema Falschluft abgehakt denke ich, da u.a. auch alle Unterdruckschläuche, auch die in den Innenraum getauscht wurden. Den "Kohlekanister gucke ich mir trotzdem nochmal an.:top:
Ne neue Lambdasonde hat der Wagen letztes Jahr auch bekommen, weil die hinüber war. Diesbzgl. gab es tatsächlich Fehlercodes.

Beim Thema Ladedruck bin ich noch nicht viel weiter. U.a. von @klaus gab es ja viele Tipps zu potentiellen Massefehlern. Die habe ich alle auf dem Schirm, aber noch nicht gecheckt. Mir fehlte bisher einfach die Zeit. :rolleyes:
Ich habe irgendwo gelesen, dass du am APC Ventil auch mal irgendwo einen Massefehler hattest oder verwechsel ich das?
Guter Einwand bzgl. des Bypassventils. Ein neues habe ich noch im Keller liegen. Schadet ja nicht das Ding nochmal zu checken. Der Bremslichtschalter war bisher unauffällig. Aber auch da tut ein Check ja nicht weh.
Wie ich neulig wieder auf einer Autobahnetappe feststellte, ist der Ladedruck ja auch gelegentlich anwesend. :confused: Bei der Auffahrt eher nicht. Dafür aber, wenn ich ab über 120km/h nochmal beschleunige. Dann ist eigentlich meistens voller Ladedruck, teilweise sogar kurzzeitig etwas viel verfügbar!? Der Zeiger der Ladedruckanzeige schnellt gelegentlich mal kurz bis 1/3 rot nach oben,fällt aber recht zügig wieder auf das normale Niveau am Übergang zwischen gelb und rot ab und bleibt dort, bis bei höherer Geschwindigkeit regulär zurück geregelt wird.
Abseits der Autobahn hat sich der Ladedruck auch schon ein paar mal gezeigt, aber sehr unregelmäßig und nicht wirklich nachvollziehbar oder reproduzierbar.
Moin Hansetroll,
der Wagen läuft und Du bist mit Teilen versorgt. Perfekt !
Vielleicht zum kleinen Testen zwischendurch : das Bypassventil hat ja einen dünnen Schlauch zur Ansaugbrücke. Zieh den doch mal ab - und gebe Überdruck/Unterdruck. Halten, einige Male .... dann ist die Membran schon mal heile oder eben auch nicht. Das erspart Dir den Ausbau.
Bei meinem APC war es vor Jahren der dämliche Bremslichtschalter der ab- und an klemmte. Dann hatte ich nur Grundladedruck - wie es ja vorgesehen ist. Es hat länger gedauert bis ich das bemerkt hatte.
Masse - ja, da hatte ich mal ein APC Ventil das an der Ampel laut klackerte. War der zentrale Massepunkt vorne unter dem Kühler.
Viel Erfolg beim Suchen. Hagman

PS: wer so ein Projekt so weit gebracht hat ist kein Neuling ... sondern PROFI
 
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Moin Hansetroll,
der Wagen läuft und Du bist mit Teilen versorgt. Perfekt !
Vielleicht zum kleinen Testen zwischendurch : das Bypassventil hat ja einen dünnen Schlauch zur Ansaugbrücke. Zieh den doch mal ab - und gebe Überdruck/Unterdruck. Halten, einige Male .... dann ist die Membran schon mal heile oder eben auch nicht. Das erspart Dir den Ausbau.
Bei meinem APC war es vor Jahren der dämliche Bremslichtschalter der ab- und an klemmte. Dann hatte ich nur Grundladedruck - wie es ja vorgesehen ist. Es länger gedauert bis ich da bemerkt hatte.
Masse - ja, da hatte ich mal ein APC Ventil das an der Ampel laut klackerte. War der zentrale Massepunkt vorne unter dem Kühler.
Viel Erfolg beim Suchen. Hagman

Danke danke... ich bin da auch ganz zuversichtlich. Mit @bixebixe @totoking und @fly habe ich hier ja auch drei nette Herren, die mich bei meinen bisher noch überschaubaren und leihenhaften Schrauberversuchen tatkräftig unterstützen und anleiten.:biggrin:
 
Lange nichts mehr passiert hier, dafür ist am 900 ein bisschen was passiert.
Der Massepunkt unterm Kühler sah gut aus, ich habe ihn trotzdem nochmal gründlich gereinigt. Eine wirkliche Besserung konnte ich nicht erzielen.
Da ich bis auf den Kabelstrang keine weiteren Ideen hatte, habe ich wegen Zeit- und Fähigkeitenmangel das Thema der Werkstatt meines Vertrauens übergeben. Laut Meister war die Suche tatsächlich etwas kniffliger und nicht unbedingt das Standardprogramm.
Er hat zunächst den Kabelbaum im APC Bereich erneuert und u.a. die Masseverbindungen erneuert. Dies ergab aber auch keine wirkliche Besserung. Also hat er sich die weiteren Bauteile des APC Systems nochmal näher angeschaut. Das APC Ventil regelte wohl immer anfangs, stieg dann aber immer wieder nach einiger Zeit aus. Eigentlich hatte ich bereits letztes Jahr zwei andere funktionierende Ventile ausprobiert, weshalb ich dies eigentlich ausgeschlossen habe.
Mit einem guten gebrauchten Ventil wurde es etwas besser, aber noch nicht perfekt. Das Ventil hatte aber definitiv einen Schaden.
Also wurde weiter gesucht. Ich habe letztes Jahr von Skan*** einen neuen Klopfsensor besorgt und eingebaut, weil ich hier einen Fehler vermutete. Es ist ein Aftermarketteil aus Italien. Anhand der Fahrzeugdaten sollte der laut Skan*** eigentlich passen. Aber bei der LH2.4 waren die originalen Sensoren wohl flacher gebaut. Ggf war die Empfindlichkeit auch anders. Auf jeden Fall wurde jetzt ein Boschteil eingesetzt, dass zur LH2.4 passt.
Und siehe da mein Freund der Ladedruck ist jetzt ohne Aussetzer am Start.:ciao:

Bei der Gelegenheit wurde noch die Ventildeckeldichtung getauscht, da siffte es an einer Stelle raus. Alle Traggelenke und die Spurstangenköpfe sind ebenfalls neu. Jetzt poltert auch nichts mehr.
Das Getriebeöl haben ich auch noch wechseln lassen, nachdem das revidierte Getriebe nach der Überholung im letzten Jahr einige Kilometer gelaufen ist.

Zu guter Letzt gab mir der Meister heute bei der Abholung noch ein Lob eines bekannten Hamburger Sattlers mit auf den Weg. Der fand meinen Neubezug des Himmels sehr gelungen. :top:
So machte der Heimweg in den Hangar doppelt Spaß. :biggrin:
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