Motor .- Hilfe! Wer kann Steuerkette tauschen?

Weil der Steuerkettendeckel dicht unter die ZKD reicht und diese Ecke ohne die ZKD zu tauschen meist nie richtig dicht wird. Man kann Glück haben, aber muss man nicht - leider...
Das sind Argumente. Was gemacht ist, ist gemacht - Bei 190tkm...
 
Weil der Steuerkettendeckel dicht unter die ZKD reicht und diese Ecke ohne die ZKD zu tauschen meist nie richtig dicht wird. Man kann Glück haben, aber muss man nicht - leider...

Falsch

ZK soll demontiert werden, weil sonst die lange führungsschiene nicht gewechselt werden kann

also, wenn der TE auf günstige Kettenwechsel hofft muss leider das Fahrzeug entweder verkaufen oder schlachten
ein halbwegs gutes Werkstatt nimmt allein für die Arbeit mindestens 1000€ + die Flüssigkeiten und die Vermessung, wobei die Hilfsrahmenbuchsen garantiert auch gewechselt werden müssen
 
Falsch

ZK soll demontiert werden, weil sonst die lange führungsschiene nicht gewechselt werden kann

Mir hatte man das so erklärt...
Habe letztendlich die ganze Maschine überholen lassen, weil noch andere böse Sachen zu tage kamen. Hilfsrahmenbuchsen unbedingt kontrollieren/machen lassen!

Motor_Kolben2_klein.jpg Motor_Kolben1.JPG
 
Falsch

ZK soll demontiert werden, weil sonst die lange führungsschiene nicht gewechselt werden kann

also, wenn der TE auf günstige Kettenwechsel hofft muss leider das Fahrzeug entweder verkaufen oder schlachten
ein halbwegs gutes Werkstatt nimmt allein für die Arbeit mindestens 1000€ + die Flüssigkeiten und die Vermessung, wobei die Hilfsrahmenbuchsen garantiert auch gewechselt werden müssen
Einfach mal sachlich bleiben kannst du nicht, oder?
 
Einfach mal sachlich bleiben kannst du nicht, oder?
Hier nicht und in anderen Foren mit anderem Namen auch nicht, leider nichts neues……:rolleyes:……Ignoranz ist das Mittel der Wahl ……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Wo ist denn das Bruchstück vom Kolbenhemd geblieben, wenn man fragen darf?

:biggrin::biggrin: ...Schwein gehabt, das lag in der Ölwanne! Der Kolben war mittig durchgerissen. Will den Tröd hier nicht schreddern, aber schicke gern weitere Fotos. Das gehörte zum Service bei der Revision, - alles wurde mit Fotos dokumentiert :top:. Zylinderlaufbahn hatte nur geringfügige Kratzer. Wurde dann vom Saabspezi in Paderborn komplett überholt. Ich kam eigentlich nur wegen eines undichten Steuerkastendeckels. Mir wurde dabei gesagt, -siehe oben - das es besser wäre dazu den Kopf runter zu nehmen. Zwei Tage vorher bin ich noch aus Dänemark aus dem Urlaub zurückgekommen, alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt nicht

es sind 12 Stunden vorgegeben (für SAAB Vertragshändler mit entsprechende Erfahrung)

realistisch , für Freies Werkstatt sind es 20 Stunden
Falsch:
Es waren im Technical Service Bulletin (Stand 2006) 6,7 Stunden für eine Vertragswekstatt vorgesehen. Klar, freie Werkstatt oder Privatschrauber werden das nicht schaffen. Aber weder muss der Motor ganz raus, noch zwingend die ZyKoDi ersetzt werden. Hier findet sich lediglich der Hinweis: "Auf die Zylinderkopfdichtung achten".
 
Falsch:
Es waren im Technical Service Bulletin (Stand 2006) 6,7 Stunden für eine Vertragswekstatt vorgesehen. Klar, freie Werkstatt oder Privatschrauber werden das nicht schaffen. Aber weder muss der Motor ganz raus, noch zwingend die ZyKoDi ersetzt werden. Hier findet sich lediglich der Hinweis: "Auf die Zylinderkopfdichtung achten".
Egal was im WIS steht, du findest keine Saab-Werkstatt, die das ohne Motorausbau und Abnahme des Kopfes macht. Und das sicher nicht, weil die daran soviel Spaß haben. Theorie vs. Praxis.
Kostenvoranschlag vom Anfang des Jahres einer Kölner Saab-Werkstatt: 2500€...
 
2500 ist realistisch. Habe sowas am 9-3 schon 2x machen lassen - das lag immer so bei 2500-2800€. Inkl. Kopfdichtung.
 
Falsch

ZK soll demontiert werden, weil sonst die lange führungsschiene nicht gewechselt werden kann

also, wenn der TE auf günstige Kettenwechsel hofft muss leider das Fahrzeug entweder verkaufen oder schlachten
ein halbwegs gutes Werkstatt nimmt allein für die Arbeit mindestens 1000€ + die Flüssigkeiten und die Vermessung, wobei die Hilfsrahmenbuchsen garantiert auch gewechselt werden müssen
Müssen tu ich erstmal garnichts. Und ich mag meinen 9-5 einfach, weil er sich toll fährt. Und deshalb möchte ich ihn gerne erhalten und nicht verkaufen und schon garnicht verschrotten. Wenn mich mein Händler so hängen lässt, suche ich eben jemanden, der mir hilft und das muss eben auch keine Vertragswerkstatt sein. Dass gute Arbeit etwas kostet ist mir natürlich auch klar, aber es muss nicht nächste Woche sein und ich brauche auch keinen Cappucino und Leihwagen dazu. Geduld bringe ich dafür mit (habe ich ja bereits bewiesen), und das Vertrauen, dass es auch andere Saabschrauber gibt, die ihr Handwerk verstehen.
 
Ist halt die Frage, ob es billiger wird wenn man noch ein bißchen wartet.
 
Ist halt die Frage, ob es billiger wird wenn man noch ein bißchen wartet.
Das kommt darauf an, welche Möglichkeiten sich noch finden. Die Reparaturkosten, die Du nennst, würden den Kaufpreis übersteigen und kämen daher nicht in Frage.
 
Egal was im WIS steht, du findest keine Saab-Werkstatt, die das ohne Motorausbau und Abnahme des Kopfes macht. Und das sicher nicht, weil die daran soviel Spaß haben. Theorie vs. Praxis.
Kostenvoranschlag vom Anfang des Jahres einer Kölner Saab-Werkstatt: 2500€...

In der Höhe lag der Kostenvoranschlag bei mir (vor Entdeckung des "Kollateralschadens") damals auch. Dazu kämen evtl. die Buchsen...
 
.....Dazu kämen evtl. die Buchsen...

Hilfsrahmenbuchsen würde ich immer tauschen, wenn der schon abgesenkt ist und auf absehbare Zeit sonst nicht raus käme. Mit freiem Hilfsrahmen ist der Buchsentausch ein Kinderspiel, einen brauchbaren Ein- und Auspresssatz vorausgesetzt. Alle Buchsen von Lemförder kosten nur gut 60 bis 80 Euro zusammen.
 
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