Motor .- Hilfe! Wer kann Steuerkette tauschen?

Nicht auf Verdacht, man hört es wirklich! Wagen lief bis August perfekt. Ach ja, das wäre noch eine Frage: Der 2.3t hat ja bekanntlich 170 Pferde. Mein ganz persönliches Empfinden war aber (trotz eher dezentem Gasfuss, Ihr wisst ja, der Kettenantrieb...), dass der besser Zieht als seinerzeit der 9k von meinem Papa, der glatte 200PS hatte. Ausserdem klebt im Tankdeckel ein Hinweis, ausschliesslich SuperPlus zu tanken, obwohl im Handbuch m. W. 95 Oktan angegeben sind. Ach ja, die Frage: Wie erkenne ich, ob eine Leistungssteigerung verbaut wurde? Der 9-5 ist CH-Import, zur Vorgeschichte ist nichts ausser dem Inspektionsheft bekannt.

Besagten Aufkleber im Tankdeckel hat unser 9-5 auch. Wurde bein "hirschen" eingeklebt.
Dann solltest Du nicht wundern wenn er ein bisschen besser geht. Mit Super+ dann noch ein bisschen besser.
Müsste man eigentlich bei einem Händler abfragen können.
 
Besagten Aufkleber im Tankdeckel hat unser 9-5 auch. Wurde bein "hirschen" eingeklebt.
Dann solltest Du nicht wundern wenn er ein bisschen besser geht. Mit Super+ dann noch ein bisschen besser.
Müsste man eigentlich bei einem Händler abfragen können.
Das macht richtig kribbelig ;-)
Trotzdem: Scheuchen möchte ich das Schiff mit den verschlissenen Ketten nicht. Daher muss das dringend gemacht werden...
 
Ach ja: Aus der Anleitung geht hervor, dass SAAB für en Tausch beider Ketten (Nockenwelle und Ausgleichwelle) 6,7 Stunden (!) vorsieht.

stimmt nicht

es sind 12 Stunden vorgegeben (für SAAB Vertragshändler mit entsprechende Erfahrung)

realistisch , für Freies Werkstatt sind es 20 Stunden
 
Heute kam das angefragne "Angebot" als einfacher Dreizeiler: Liegt im vierstelligen Bereich. Nur so ungefähr :-((
 
Naja, was hast du erwartet?

Steuerkettentausch gibts nicht für 3-stellig.
 
Es ist halt besonders schmerzhaft, da uns beim Kauf ein Steuerkettenwechsel zugesagt wurde. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich das in ein 20 Jahre altes Auto investiere...
 
Meinst Du, dass es dann weniger kostet?
 
Vergiß bei der Rechnung nicht die Beseitigung der Standschäden...
 
Nochmals zum besseren Verständnis:
Fahre im Januar 2018 einen 9-5 Probe. Alles topp, aber man hört die Steuerkette leicht.
Ich möchte unbedingt dieses Auto.
Der Händler, ein alter Bekannter, sagt mir einen Steuerkettentausch (mündlich) zu, ich müsse die Materialkosten tragen.
Ich kaufe diesen 9-5 per Vertrag für 2300 €.
Während der Händler mehrere Reparaturtermine platzen lässt fahre ich ca. 10tkm.
Zum "finalen Termin" bestelle ich einen Original-Kettensatz für 300 EUR.
Mittlerweile sind Schleifgeräusche aus dem Kettenantrieb deutlich hörbar.
Ich melde das Auto im Aug. 2018 Verkäufer auf den Hof, melde es ab und warte seither wieder auf einen Reparaturtermin.
Den Rest kennt Ihr aus diesem Thread.
Was würdet Ihr tun??
 
Ach ja, einen kompletten Satz neuer Reifen habe ich Ihm im letzten Frühjahr natürlich auch spendiert.
Der Händler hatte immerhin noch einen neuen Endtopf und neue Bremsen hinten installiert.
 
Je nachdem, wo er steht, rechne noch einmal Bremsen rundum, inkl. Handbremse dazu...
Bei mir war das schon nach 7 Monaten fällig...
Das ist bei einem bis dahin gewarteten und regelmäßig bewegeten Wagen aber eher ungewöhnlich. Das Anziehen der Handbremse bleib bei langer Stanzeit ohnehin tabu.
 
Was würdet Ihr tun??
Schwierige Antwort.
Das kommt ganz auf deine Beziehung zum Händler ("ein alter Bekannter" kann vieles sein) an und darauf, wie sie sich zukünftig gestalten soll.
Und auf die Beweislage - bei mündlichen Zusagen kann das ja problemtisch werden. Aber wenn ich dich richtig verstehe, bezweifelt der Händler seine Zusage ja nicht, sondern verzögert die Umsetzung wegen (echten oder vorgeschobenen) zeitlichen Problemen? Vielleicht solltest du dir (soweit nicht schon geschehen) diese Zusage nochmals vor Zeugen geben lassen und dann einen (letzten) verbindlichen Termin vereinbaren und für den Fall, dass der dann nicht eingehalten wird, doch über (rechtliche) Konsequenzen nachdenken...
 
Schwierige Antwort.
Das kommt ganz auf deine Beziehung zum Händler ("ein alter Bekannter" kann vieles sein) an und darauf, wie sie sich zukünftig gestalten soll.
Und auf die Beweislage - bei mündlichen Zusagen kann das ja problemtisch werden. Aber wenn ich dich richtig verstehe, bezweifelt der Händler seine Zusage ja nicht, sondern verzögert die Umsetzung wegen (echten oder vorgeschobenen) zeitlichen Problemen? Vielleicht solltest du dir (soweit nicht schon geschehen) diese Zusage nochmals vor Zeugen geben lassen und dann einen (letzten) verbindlichen Termin vereinbaren und für den Fall, dass der dann nicht eingehalten wird, doch über (rechtliche) Konsequenzen nachdenken...
Genau diese Gedankengänge hatte ich auch. Zusammenfassung mit Forderung und Fristsetzung ist knapp 3 Monate her. Man könnte, aber möchte eigentlich nicht....
 
Das ist bei einem bis dahin gewarteten und regelmäßig bewegeten Wagen aber eher ungewöhnlich. Das Anziehen der Handbremse bleib bei langer Stanzeit ohnehin tabu.
Ja, richtig. Was machst Du aber, wenn Dein Auto in einem Doppelparker überwintern muss? Das "Glück" hatte mein einmal 3 Jahre mit Original-Bremssätteln und einmal 1,5 Jahre mit WM-Bremssätteln. Machte er immer anstandslos mitgemacht.
 
Zurück
Oben